Schnelle Freigabe per Rechtsklick
OneDrive für Mac erhält Finder-Erweiterung
Mit der aktuellen Version von OneDrive für Mac fügt Microsoft eine Finder-Erweiterung für das lokale OneDrive-Verzeichnis hinzu. Verschiedene Aktionen lassen sich nun schnell auch per Rechtsklick oder den Aufruf des Kontextmenüs über CTRL-Klick durchführen.
Um die erweiterten Optionen angezeigt zu bekommen, müsst ihr die OneDrive-Erweiterung zunächst über die Systemeinstellungen -> Erweiterungen aktivieren. Anschließend ist es erforderlich, den Finder neu zu starten. Dies erledigt ihr entweder durch schnelles Ab- und wieder Anmelden oder mithilfe der Funktion „Programme sofort beenden“. Im Anschluss stehen euch dann über das Kontextmenü erweiterte Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise die Option, bei OneDrive gespeicherte Dateien schnell freizugeben.
Weitere Verbesserungen mit der aktuellen Version 17.3.6916 von OneDrive erweitern die im Aktivitätszentrum angezeigten Informationen und sollen für eine zuverlässigere Synchronisierung sorgen.
Hurra. Zeit wirds! Das war schon sehr lästig dass man für einen link immer in die weboberfläche gehen musste
Boa, na endlich! :)
Find ich gut. Allerdings ist der Nachteil der OneDrive App auf dem Mac, dass die Dateien vom Onedrive immer auf den Mac synchronisiert werden. Bei 1TB Onedrive-Daten und einer 256 GB SSD auf dem MacBook ist das schlecht. Ich kann zwar Ordner von der Synchronisierung ausschließen, aber dann seh ich sie nicht mehr im Finder. Eine Online Ansicht im Finder wäre klasse.
Ich mach die Einbindung vom Laufwerk drum via CloudMounter, weil ich auch nicht alles synchronisiert haben möchte.
Ja schade das dies immer noch nicht bei Dropbox und OneDrive möglich ist…
Ist das Update auch für die Business Version. Bekomme es nicht hin, meinen Firmen Account über den Mac zu synchronisieren.
Die OneDrive app unterstützt in der aktuellen Version auch Onedrive for Business. Man kann sogar beides parallel nutzen das private OD neben dem ODB
Dein Kommentar Ich habe die Erweiterung aktiviert, den Finder neu gestartet und trotzdem sehe ich im Kontextmenü die OneDrive-Aktionen nicht. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Bei mir läuft High Sierra, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar, da die neuen Funktionen ja wirklich nützlich sind.
Hat bei mir weitestgehend funktioniert, nur „…link freigeben“ erscheint nicht, nur „Freigabeoptionen, Online anzeigen und „zu synchronisierende…“.
Jemand ‘ne Idee?