Schaltersammlung für die Menüleiste
One Switch: Schnellzugriff auf hilfreiche Mac-Funktionen
Das Mac-Tool One Switch versammelt diverse Systemeinstellungen für den schnellen Zugriff an zentraler Stelle in der Menüleiste. Der Entwickler baut den Leistungsumfang seiner App kontinuierlich aus, mit der neuen Version 1.7 kommen drei neue „Schalter“ dazu: Ein Reinigungsmodus für MacBooks inklusive Tastatursperre, schneller Wechsel der Bildschirmauflösungen und die Möglichkeit, nur den Bildschirm in den Ruhezustand zu schicken, während der Rest des Rechners aktiv bleibt.
Insgesamt können in den Einstellungen von One Switch mittlerweile 13 verschiedene Schalter aktiviert und teils über zusätzliche Einstellungen konfiguriert werden. Zu den dann über die Menüleiste verfügbaren Optionen gehören die Dunkelmodus-Aktivierung, das Verhindernd des Ruhezustands, Schnellverbindung mit den AirPods oder auch das Ausblenden sämtlicher Objekte auf dem Schreibtisch.
Die App lässt sich sieben Tage lang testen und wenn es um den dann anfallenden Kaufpreis von 5 Euro geht, sollte angemerkt werden, dass sich die Funktionen allesamt auch anderweitig und zumeist auch kostenlos bereitstellen lassen. Ihr bezahlt hier schlicht und einfach für den Komfort, die Schalter mit einem Mausklick auf die Menüleiste zur Hand zu haben. Nutzer der Mac-App-Flatrate Setapp dürfen sich freuen, hier ist One Switch im Paketpreis enthalten.