Angetestet: Olloclip Kamera-Objektivset für den iPod touch
Olloclip, der 3-in1-Objektivaufsatz für das iPhone 5, lässt sich jetzt auch mit dem iPod touch der 5. Generation verwenden. Wie bereits berichtet, bietet der Hersteller einen Adapter hierfür zum Nachkauf an, zudem wird dieser nun auch direkt mit jedem neu verkauften Olloclip für das iPhone 5 ausgeliefert.
Untern im Video zeigen wir das flexibel verwendbare Objektivset im Detail, die wichtigsten Fakten vorneweg: Je nachdem, wir rum ihr den Aufsatz auf euer iPhone oder den iPod steckt, steht euch entweder ein Weitwinkelobjektiv mit etwa 180° Gesichtsfeld oder ein Fisheye-Effekt mit zweifach vergrößertem Blickwinkel zur Verfügung. Schraubt man den Weitwinkelaufsatz ab, so bietet darunter noch ein Makro-Objektiv sein Dienste an.
Da es sich hierbei um rein optische Erweiterungen handelt, lassen sich die drei Objektive mit jeder beliebigen Foto-App und ebenso gut auch für Videoaufnahmen verwenden.
(Direktlink zum Video)
Die Aufsteckhalterung des Olloclip ist aus robustem Kunststoff gefertigt, die Objektive bestehen aus einer Aluminiumeinfassung und hochwertigen Glaslinsen. Zwei mitgelieferte Objektivdeckel sowie ein Stoffsäckchen sorgen für Schutz vor Staub und Kratzern.
Der Adapter für den iPod touch ist lediglich ein kleiner Kunststoffaufsatz, der fest über der Linse einrastet. Allen neu verkauften Olloclip-Sätzen für das iPhone 5 sollte dieser automatisch beiliegen. Falls dies bei euch nicht der Fall ist, redet mit dem Händler. Die Adapter werden zwar auch separat vertrieben, der Kauf dieser Zweierpacks sollte allerdings nur nötig sein, wenn ihr euren Olloclip schon länger besitzt oder den iPod-Adapter verloren habt.
Mit Blick auf den Preis muss man sagen, dass er Olloclip sicher kein Gadget für Gelegenheitsknipser ist. Die 75 Euro dafür auszugeben macht nur dann Sinn, wenn man sich entsprechend für Fotografie begeistert und eben auch fleißig Bilder damit macht. Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen und das kleine Säckchen ist allemal besser zu transportieren, als eine zusätzliche Digitalkamera.
In Deutschland lässt sich der Olloclip über den Apple Store (hier allerdings bislang nur für das iPhone 4) oder über Amazon beziehen. Falls jemand bei euch bereits Erfahrungen mit einer Bestellung direkt beim Hersteller gemacht habt, freuen sich eure Mitleser über Erfahrungsberichte und Infos zu den angefallenen Versandkosten in den Kommentaren.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber kann mir mal einer sagen warum man beim Video aufzeichnen mit der Standardapp nicht zoomen kann?
Es muss ja irgendetwas geben, was Apple in iOS 6.2 groß Ankündigen kann und so tun, als pb es eine große Revolution ist! ;)
Naja… Weil es Apple so programmiert hat.
Da es ja außerdem sowieso nur ein Digitalzoom ist, würde es eh nicht viel bringen.
Aber der Chip hat ja mehr Auflösung als 1920×1080.
Ich glaub das wäre eine Milchmädchen Rechnung.
Du musst Bedenken das du mehrere Fotos pro Sek machst und den Ton nicht vergessen. Da wäre eine enorme Bandbreite von Nöten.
Nicht mal Videokameras machen Videos mit 8mpx oder mehr
Weil man für einen Spielfilmdreh anderes Equipment verwendet ;-)
Weil du auch einfach Fotos beim Video drehen schießen kannst. Das muss ja wohl reichen ;)
mag sein der Ollo sein Geld wert ist, dumm nur das solches Zubehör mit dem nächsten iPhone wertlos wird :-(
Das hast du mit anderen Zubehörteilen wie Taschen und so weiter aber leider auch.
Immer noch keine 1:1-Crops. Ergebnis wird wohl zu schlecht sein. Bei Ebay gibts aus China ähnliche Linsen für ca. 10 Euro inkl. Versand. Das reicht zum Ausprobieren ja auch aus.
Mit welchem Programm habt ihr denn nun das Logo am Anfang eures Videos animiert?
Mit After Effects ist das nix besonderes.
Finde ich witzig! :D