Wieder mit ordentlichem Schatten
Old Menu Bar: Freeware bringt die alte Mac-Menüleiste zurück
Für Mac-Nutzer und -Nutzerinnen die nicht loslassen können: Die Mini-Applikation Old Menu Bar kümmert sich darum, die unter macOS Big Sur zu einem flachen, halbtransparenten Strich abgemagerte Menüleiste wieder zu alter Größe zu verhelfen.
Nach dem Start versieht Old Menu Bar die Mac-Menüleiste wieder mit Schlagschatten und innerem Schatten und weckt Sehnsucht nach vergangenen Zeiten. Die Anwendung unterstützt mehrere Bildschirme, kann automatisch zum Systemstart geladen werden und präsentiert sich wahlweise mit und ohne eigenes Symbol im Dock.
Version 1.2 der App wurde erst vor wenigen Stunden veröffentlicht, ist nur 7 Megabyte klein und darf vollkommen risikofrei ausprobiert werden.
Laden im App Store
Ich vermisse das alte Dock, wie es unter Snow Leopard war. Das war einfach schön!
Für nostalgische Gefühle habe ich hier ein paar alte Macs. :-)
Ich habe auch einen von 2009. wenn mir jemand einen von 2006 oder 2007 schenken würde, wäre das ein Traum!
Hi, ich habe ein Mac aus 2006, er steht günstig zum Verkauf.
Ab und zu mach ich meinen alten blau-durchsichtigen iMac an :)
Alternative kann man aber auch gleich in den Systemeinstellung >Bedingungshilfen>Anzeige Transparenz reduzieren einstellen. Das Dock übernimmt halt nur die Einstellung gleich mit.
Alte Zöpfe abschneiden – Kein Ding.
Wenn es aber diese Möglichkeit auch für eine präsenteren Symbolleiste gäbe …
Was mir schon immer fehlt ist der Look von win95… das war einfach eine unbeschwerte Zeit als man sich noch keinen MAC leisten konnte.
Na ja, das klassische MacOS war auch schon cool.