Updates für HomeBase und Kameras
Offiziell: eufyCam 2 und 2C unterstützen HomeKit Secure Video
Auf ifun.de haben wir euch bereits am 25. Mai über die Verfügbarkeit von HomeKit Secure Video auf den beiden Anker-Kameras eufyCam 2 und eufyCam 2C hingewiesen – heute bestätigt der Anbieter selbst den laufenden Rollout der neuen Funktion für alle Nutzer.
So hat Eufy jetzt bekanntgegebn, dass die Überwachungskameras eufyCam 2 und eufyCam 2C ab heute aktualisiert werden können, um HomeKit Secure Video zu unterstützen.
Nach Angaben des Anbieters soll die Unterstützung für HomeKit Secure Video ab heute über ein automatisches Software-Update verteilt werden und wird voraussichtlich bis Ende Juni alle Benutzer erreichen.
Anwender können die Firmware-Update-Option in der eufy Security-App nutzen, um die Verfügbarkeit manuell zu prüfen.
Mit HomeKit Secure Video können Benutzer Videoaufzeichnungen von eufyCam 2 und 2C über iCloud ansehen, freigeben und speichern. Apple TV, HomePod oder iPad, die als Home-Hub eingerichtet sind, nutzen die on-device Intelligenz, um die Live-Übertragung von der eufyCam 2 und 2C privat zu analysieren, so dass Benutzer benachrichtigt werden können, wenn Menschen, Tiere oder Fahrzeuge anwesend sind. Ein 10-tägiger Verlauf der Videoaufzeichnungen wird sicher in der iCloud eines Benutzers gespeichert, so dass alle Informationen über das Heimzubehör eines Benutzers durchgehend verschlüsselt und für den Benutzer völlig privat sind.
Zusätzlich können eufyCam 2/2C-Benutzer mit einem 200 GB iCloud-Speicherplan die Aktivitäten von einer eufyCam in der iCloud speichern, während Benutzer mit einem 2 TB-Speicherplan das Filmmaterial von bis zu 5 eufyCams ohne zusätzliche Kosten speichern können. Aufgezeichnete Videoaktivitäten werden nicht auf das iCloud-Speicherlimit eines Benutzers angerechnet.
Erwähnenswert bleibt, dass der Wechsel vom Betrieb mit der Hersteller-App hin zu HomeKit Secure Video mit Funktionseinschnitten verbunden ist. So fehlt beispielsweise die Möglichkeit zum Gegensprechen und ihr könnt die Empfindlichkeit des Bewegungssensors nicht einstellen, auch keine Alarmzonen festlegen. Eine vollständige Übersicht der Unterschiede bietet die unten folgende Grafik.
eufyCam 2C mit 180 Tage Akkulaufzeit
Wunderbar!! 9 Features im Home Kit Secure Video ausgeschaltet und Geld an iCloud.
Es wäre interessant zu erfahren, weshalb diese Funktionseinschnitte erfolgen. Die beschriebenen Funktionen laufen eigentlich innerhalb der Kamera ab und sollten unabhängig von der externen Infrastruktur sein.
Warum stehen sie also nicht mehr zur Verfügung?
Weil HomeKit sie nicht unterstützt?
Ich würde behaupten die Intelligenz dazu steckt im Eufy HomeHub und nicht in den Kameras.
Der Eufy HomeHub entscheidet dann entsprechend ob er aufzeichnet und benachrichtigt oder nicht.
Nein, die AI steckt laut Eufy in den Kameras. Diese filtern die Ereignisse und die HomeBase zeichnet nur dann auf wenn sie die Aufgabe dafür bekommt. AI auf der Kamera laufen zu lassen spart anscheinend Strom da sie so entscheidet ob sie Daten an die HomeBase sendet oder nicht.
Und vor allem durch die FEHLENDEN AKTIVITÄTSZONEN bleibt der Wechsel für mich inakzeptabel!
Ich muss bei mir unabdinglich einstellen können das spezifische Bereiche im Kamerabild von Alarmerfassung ausgenommen werden, was mit dem Update auf HomeKit Secure nicht mehr möglich wäre, was innerhalb der EufyApp ohne Probleme funktioniert.
Frage zur offiziellen eufy App:
Ich habe meinen Eltern die cam2 aufgeschwatzt. Grundsätzlich passt auch alles und sie sind zufrieden. Allerdings funktioniert das Geofencing nicht gut bis garnicht. Die App erkennt nicht zuverlässig ob alle Bewohner zu Hause sind oder nicht. Sprich die Kamera schaltet sich unzuverlässig an/aus je nach Standort. Obwohl mein Vater z.B. auf der Arbeit ist schaltet sich die Kamera nicht ein. Der Standort wird richtig ermittelt laut App. Jemand ähnliche Probleme? Auf Homekit umzustellen wäre jetzt die einzige Lösung die mir einfällt. Allerdings mit den beschriebenen Featureverlusten…
Vielen Dank!
Geofencing ist ja auch noch in der Beta!
Ja bei mir funktioniert dies auch nicht wirklich. Habe das iPhone von mir und meiner Frau drin. Eines davon wird immer nie erkannt. Sobald man allerdings die App öffnet springt es dann gerne mal in die richtige Einstellung um.
Hatte diesbezüglich auch mal den Support kontaktiert, dieser meinte alle Einstellungen die Geo Blabla überprüfen und dann sollte es eig gehen. Tut es aber leider nicht. Von 10x funktioniert es vielleicht 2x richtig. Leider etwas ernüchternd
Die Funktion ist auch immernoch im Betastadium.
Danke euch! Habe das mit dem Beta Stadium auch erst grade entdeckt. Ich hoffe die entwickeln da weiter…
Ja, so ist es bei mir auch. Zwischendurch funktionierte es mal ziemlich zuverlässig, nach einem der letzten Updates wieder absolut unzuverlässig. So wie Maxis schrieb, ein Mal in der Eufy-App in den Tab Sicherheit gehen, dann holt die App sich den aktuellen Statis an- oder abwesend. Einigermaßen nervig…
Wie sieht es mit der Doorbell von denen aus? Die sollte doch auch HomeKit Kompatibel werden?!
Was ist die Neueste Update-Version?
Sytem version – 2.1.0.4h
Subsystem version – 1.3.0.9
Ich häng die Dinger wieder ab. Die Bildqualität ist mies! Auch wenn ich die HomeBase quasi direkt an die Kamera stelle. Die Bewegungserkennung ein Witz.
Hier das Gegenteil. Bildqualität super. Empfangsweite enorm.
Nur Homekit mies, was aber sicher eher an Apple liegt. Dauer ewig, bis man aktuelle Bilder dort sieht.
Sehe ich auch so, bin total zufrieden mit den Cams und meine HomeBase steht bestimmt 10 Meter entfernt im ersten Stock mit 4 Wänden dazwischen, trotzdem 1A Empfang
Dito. Mit Kamera sehr zufrieden, HomeKit spinnt aber immer wieder!
Also eure „tolle Bildqualität“ würde ich gerne mal sehen. Oder anders gefragt: Welche Entfernungen muss die Kamera bei euch denn „überwinden“ ?
Eine Kamera Überwacht z.B unseren Fuhrpark. Das Kennzeichen des Autos in 2-3 Metern Entfernung kann ich auch noch lesen. Ab 5-6 Meter schon nicht mehr. Bei 9 Metern erkennt sie nichtmal mehr Bewegungen.
Teilweise erkennt das Teil nicht einmal, wenn ich mich ein ein Auto sehe und losfahre… NIX!
Was mir aber auch schon aufgefallen ist, die HomeKit App liefern eine (noch) schlechtere Bildqualität als die EUFY App.
Es handelt sich hier halt immer noch um Batterie betriebene Kameras die versuchen, die Akkulaufzeit lange zu halten. Natürlich reduziert sich da die Bildqualität und es werden per AI Ereignisse rausgefiltert. AI ist eben nicht alles. Bei einem Fuhrpark sollte man dann aber auch das Geld für eine 24/7 Überwachungslösung haben. Meine Meinung.
Warum sollte man eigentlich HomeKit einsetzen!? Man hat diese Cams doch gerade deswegen, weil sie nicht in eine Cloud speichern, sondern Lokal. Dazu noch die ganzen Einschränkungen, von den Gebühren für 2TB iCloud mal ganz abgesehen.
Ich verfluche den Tag an dem ich meine Logitech Circle 2 auf Homekit Secure Video umgestellt habe (und den unausgereiften Mist jetzt nicht mehr los werde).
HSV ist funktionell und auch in Sachen Geschwindigkeit echt kein Spass. Da war das Logitech System ganz erheblich schneller und besser.
Hat jemand Informationen, was die mit dem letzten App-Update geleakten Pro-Versionen von den aktuellen Versionen unterscheidet?
2k statt full HD
2K ist doch effektiv Full HD. 2000 vs. 1920 Pixel in der Breite.
Vielleicht kommt auch Gesichtserkennung? Vermisse ich tatsächlich etwas. Nur Benachrichtigen wenn fremde Personen gesichtet werden wäre super.
Seit dem Update auf 2.0.9.8h und HSV liegt der Verbrauch der 2C bei knapp 4-5% pro Tag…
4 Stück getestet bei unterschiedlichen Aktivierungen pro Tag.
Somit ist der Akku nach 20-25 Tagen leer nicht wie beschrieben 180 Tage
Kann das jemand bestätigen. Es läuft HSV und die Eufy App parallel. Mir ist bewusst, dass beides nutzen mehr Akku verbraucht aber so viel, zumal beide ja über die HomeBase die Informationen angreifen.
Ich kann den vom Vorredner beschriebenen Akku-Verbrauch in etwa bestätigen. Dies und der eingeschränkte Funktionsumfang bei HKV im Vergleich zur Eufy App hat mich dazu geführt, dass ich wieder nur noch die Eufy App nutze. Und hier ist auch der Akku-Verbrauch wieder akzeptabel.