Aufgefrischtes Menüband
Office für iPad: Microsoft mit neuem Ribbon-Design
Im offiziellen Office-Insider-Blog – die Bezeichnung „Insider“ nutzt Microsoft übrigens für die Tester der hauseigenen Vorabversionen – ist Microsofts Sammy Chiu auf das neue Design der Office-Anwendungen für iPad-Nutzer eingegangen, die Anwender und Anwenderinnen demnächst automatisch erreichen wird.
Konkret hat Microsoft den sogenannten Ribbon-Bereich der iPad-Apps neu gestaltet, also das schmale Menüband unter der Statusleiste der Tablet-Anwendungen. Der neue Look soll sich laut Microsoft moderner anfühlen und beim Arbeiten dabei helfen, sich stärker auf den Produktivinhalt zu konzentrieren.
Dabei helfen sollen einfachere Menüs, neue Icons (aus dem Microsoft Fluent Design System) und eine aufgefrischte Farbpalette. Die Neuerungen sollen in den iPad-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote Einzug halten und automatisch erscheinen, sobald Microsoft damit begonnen hat das neue Ribbon-Design global auszurollen.
Insider können neues Design noch ausschalten
Allerdings scheint man sich bei Microsoft noch nicht hundertprozentig sicher zu sein, was die verbindliche Einführung des neuen Designs für alle iPad-Nutzer angeht.
Daher können Insider die neue Darstellung vorerst noch vollständig deaktivieren. Ist ein Dokument auf dem iPad geöffnet, lässt sich das neue Ribbon-Design über die (…)-Taste der weiteren Optionen im Punkt „New Look & Feel“ abschalten. Anwender, die sich dafür entschieden haben diesen Schalter umzulegen sind dazu aufgerufen Microsoft mitzuteilen, was diese genau an dem neuen Design gestört hat.
Das neue Ribbon-Design ist verfügbar in den Insider-Versionen ab Ausgabe 2.51 (Build 21070606) und neuer. Wann genau auch reguläre Office-Nutzer in den Genuss des neuen Menübands kommen werden, lässt Microsoft aktuell noch offen.
Bei den Microsoft-Insidern muss ich immer an die „Kleinen Lebowski Aufsteiger“ denken. :-D
Als Argument für Softwareverbesserungen wird heute (Stand 2021) oft behauptet, daß sich die Anwender stärker auf Inhalte konzentrieren können. Ich kann mich gut an die frühen 90er erinnern, als ich mit System 7 und Word 3.1 mich ganz hervorragend auf meine Inhalte konzentrieren konnte und da gab es noch nicht solche Designelemente. Das meiste war sogar schwarzweiß. Die Anwender heute müssen im Vergleich zu früher ja hochkonzentriert und extrem fokussiert sein. (Kommt trotzdem viel Mist raus.)
Frage: kann man das update durchführen ohne den kostenlos status zu verlieren? oder ist jetzt zwingend ein abo zum bearbeiten und speichern nötig? bisher konnte ich excel tabellen bearbeiten und speichern ohne eine abo zu besitzen… danke
Der Status, ob Office kostenlos oder kostenpflichtig genutzt werden kann, hängt doch nicht an der Version, sondern an der Displaygröße. > als 10,1 Zoll = kostenpflichtiges Abo notwendig.
Wenn das App-Update so schnell kommt, wie seinerzeit die angekündigte Mausunterstützung, dann dürfen wir die Funktion frühestens in einem halben Jahr erwarten. Übrigens: Ein „Ausrollen“ von Funktionen gibt es bei „echten“ Apps nicht. Wenn es sich nicht um eine Web-App handelt, dann gibt es entweder ein Update mit der Funktion im App-Store oder eben nicht.
Was genau meinst du mit „echten“ Apps? Zumindest bei Instagram oder WhatsApp wird durchaus ausgerollt.
Ausrollen kann man sprachlich ohnehin nur Teppiche oder Teig… aber die missbräuchliche Verwendung dieses schlechtesten Dinglisch-Begriffs kann man wohl nicht mehr „zurückrollen“.
die sollen einfach mal die app an die rechner-version von windows anpassen, so dass man mal eine gleiche oberfläche auf allen (größeren) screens hat… das wäre mal eine revolution: windows, macos und ipados-version gleich nutzbar… himmlisch
Bloß das nicht! Wenn ich am Mac keine Menüleiste mehr in den Office mehr habe, sondern ausschließlich die blöden Ribbons, werde ich wahnsinnig. In diesen Dingern finde ich gar nix!
Ich will das nicht, wie macht man das Weg?