Lebenszyklus beendet
Office 2016 für Mac erhält keine Updates mehr
Falls ihr noch mit „Office 2016 für Mac“, bekommt ihr von heute an keine Updates mehr. Microsoft hat den Support für Office 2016 für Mac eingestellt und empfiehlt, fortan eine neuere Programmversion zu verwenden.
Konkret bedeutet dies nicht nur, dass Microsoft sich künftig nicht mehr um Fehler kümmert, sondern es wird auch keine Sicherheitsupdates mehr für die alte Office-Version geben. Zudem stellt der Hersteller auch sämtliche Support-Dienstleistungen ein.
Der Vorgang ist übrigens nichts Außergewöhnliches, Microsoft setzt in der Regel auf einen Supportlebenszyklus von fünf Jahren, in dessen Verlauf neue Features, Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates und dergleichen bereitgestellt werden.
Der Hersteller empfiehlt Nutzern auf eine aktuellere Programmversion umzusteigen. Mit Blick darauf könnte es gelegen kommen, dass die aktuelle Version von Microsoft 365 Family für sechs Benutzer heute noch für lediglich 50 Euro zu haben ist. Wer statt eines Abos eine Dauerlizenz sucht, schaut sich das zum Preis von 177 Euro erhältliche Microsoft Office 2019 an.
Alternative wäre Open Office ;)
Libre Office! Die Weiterentwicklung von OpenOffice stagniert auch schon seit sechs Jahren. Auch Updates bei Sicherheitslücken werden nicht zeitnah veröffentlicht.
Welche Sicherheitslücke ist aktuell ungepatcht? Hast du einen Link zu dem offenen Bug?
Open Office und Libre kann in den Müll. Dann nutzt doch einfach die iWork Programme oder die G Suite!
Ich nutze SoftMaker Office mit Textmaker, Planmaker rund Presentations. Die Suite ist voll kompatibel zu MS-Office und OpenOffice. Bisher habe ich dabei nichts vermisst.
1+++
Was für ein Unfug. Viel Spaß mit dem Apple Vendor-Lockin der Files im Proprietären Dateiformat. ♀️
Open office wird nicht mehr weiterentwickelt! Die Entwickler sind nun alle bei Libre office
Ich hab Version 16.42 das scheint Office 2019 zu sein. Das musste ich aber erstmal googeln. Warum steht da nicht einfach Office 2019 und dahinter die Version…
Versteh ich auch nicht. Total dämlich.
Ganz einfach: Weil Microsoft das jetzt zur eigenen Politik gemacht hat. Ist ja bei Windows 10 nicht anders. Da muss man auch genau hinsehen. Ich persönlich finde das auch sehr blöd.
Es gibt viele Dinge bei Microsoft, da bin ich nicht mal sicher, dass es da überhaupt jemand im eigenen Haus gibt, der das versteht.
Microsoft wird immer schlimmer, habe heute das neue Outlook probiert. Ist unbrauchbar lässt nur Google und Microsoft Kontos zu. Kein IMAP möglich.
Das stimmt nicht….
Kann ich nicht bestätigen.
Das ist Quatsch, mehrere IMAP Postfächer in der aktuellen Version eingerichtet.
Diese Probleme kann ich mit Microsoft Office nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles rund…
Natürlich geht IMAP. Nutze ich selber.
Fehler F20?
Absoluter Bullshit, aber hey… :D
Nein, das ist nicht korrekt
Doch, das stimmt. Kein IMAP wenn man rechts oben den Schalter für New Functions drückt. Gibt massive Beschwerden dagegen, aber bis jetzt haben sie es noch nicht wieder reingemacht. Wenn man mit dem alten Feature-Set arbeitet, ich muss es aus diesem Grund, geht es – noch!
Bloß nicht 365, dann lieber 2019 nehmen.
Was im Grunde genommen das gleiche Build ist. 365 ist ABO und H&B 2019 ist die Kaufversion.
Wer Probleme beim einrichten hat, sollte seine Konten über die „Systemsteuerung/ Mail App“ einrichten. Direkt über den Windowsassistenten zickt es bei versch. E-Mail Provider.
Ist es wirklich „gefährlich“ mit der alten Version weiter zu arbeiten?
Sprich Update auf 2019 oder einfach noch bei 2016 bleiben?
Alte Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, sind grundsätzlich anfällig auf ungestopfte Löcher, die in Zukunft noch auftauchen werden. Veraltete Software ist eines der grössten Sicherheitsrisiken. Wenn möglich solltest du zügig aber ohne Hast ans Upgraden denken.
In der PC-Welt hat Microsoft übrigens deutlich längere Supportzyklen.
Office 2010 hat z.B. bis jetzt noch Updates erhalten, also über 10 Jahre lang.
Und Office 2016 für PC bekommt auch noch bis 2025 Updates.
Der Mac-Kunde gilt als deutlich zahlungswilliger und diese Kuh möchte man auch in Redmond gerne melken bis zur völligen Dehydrierung melken.
Office 2010 hat sein allerletztes Update vorgestern bekommen. Aber immerhin 10 Jahre lang.
Mein 2016 habe ich heute durch eine Mac Einzelplatz Lizenz für 19.99 € ersetzt…grundsätzlich ok denke ich.
Darf ich fragen woher ? :)
Über idealo beim Anbieter Software kaufen…gibt dann eine Einzelplatz Lizenz
Ich gehe davon aus, dass er es über den Arbeitgeber bezogen hat Manche Unternehmen bieten dies an.
Gibt es jetzt schon eine iPad Unterstützung für die neue gemergete MS Office App?
Leider noch nicht.
In a world without walls and fences, …
Was waren das noch für Zeiten!
Nach 4 Jahren keine Pflege mehr für ein Kostenpflichtiges Produkt. Das ist erbärmlich. aber gut, das ist Microsoft. Deren Praktiken sind wirklich das letzte.
macOS 10.12 Sierra (Release September 2016) erhält von Apple ebenfalls keine Security-Updates mehr. Das ist genauso erbärmlich.
Office 2016 für Mac ist übrigens am 9.6.2015 erschienen.
Nicht dass ich ein Support-Ende nach 5 Jahren gut fände. Aber bei macOS ist es noch kürzer, wie man sieht, obwohl bei einem Betriebssystem die Security-Risiken noch größer sind. Und bevor das „kostenlos“-Argument kommt: aufgrund der geänderten Systemvoraussetzungen gibt es Macs, die eben nicht auf höhere Versionen als Sierra upgraden können.
Wer kann mir sagen wo ich ein günstiges Office 2019 für Mac bekomme?
boerse.to ;-)
Keine Ahnung ob und wie seriös, also ohne Gewähr, aber bei MMOGA gibt es wohl eine Office 2019 Mac Lizenz für 33,50 € … habe es aber nicht getestet!
Was ist der Unterschied zwischen Version 16.41 und 16.42?