Vor einem Jahr angekündigt
Octane X: Otoy veröffentlicht den 3D-Renderer als Metal-Version
Gut ein Jahr ist es her, seit Otoy den 3D-Renderer Octane X für Mac angekündigt hat. Auf der WWDC 2019 hatte man eine erste Testversion noch für das vergangene Jahr versprochen. Mit etwas Verspätung halten die Entwickler jetzt Wort und stellen Octane X PR1 zum Download bereit.
Octane X setzt vollumfänglich auf Apples Grafik-Engine Metal und verspricht damit verbunden enorme Performance-Gewinne. Die Entwickler dokumentieren dies mit einer Reihe beeindruckender Octane-Bench-Testergebnisse.
Für bestmögliche Mac-Unterstützung wurde die Octane X vollständig überarbeitet und besonders für die in den aktuellen Modellen von Mac Pro, iMac Pro, iMac und MacBook Pro verbauten Grafikprozessoren optimiert. In der Folge versprechen die Entwickler bereits auf dem MacBook Pro imposante Leistungsdaten.
Die Octane-Software wird im Abo angeboten. Weiterführende Infos zu den Preisen findet ihr hier. Interessierte Nutzer können die Software allerdings auch als kostenlose Demo-Version laden, verbunden mit Einschränkungen beispielsweise bei der maximalen Auflösung und den Speichermöglichkeiten.
Das ist ja mal ne Nachricht! Vor allem hätte ich nicht erwartet sie von euch zu erfahren.