Anschlüsse auf der Rückseite betroffen
Nutzer berichten über USB-C-Probleme beim neuen Mac mini
Das Blog AppleInsider schreibt über USB-C-Probleme im Zusammenhang mit der neuesten, mit Apples M4-Prozessor ausgestatteten Generation des Mac mini. Die Berichte von Nutzern diesbezüglich halten sich bislang zwar in Grenzen. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass die Fehler nur die auf der Rückseite des Computers vorhandenen Anschlüsse betreffen. Daher werfen wir die Frage in die Runde, ob sich jemand von euch bereits mit ähnlichen Problemen konfrontiert sah.
Die Problematik wird auf unterschiedlichen Plattformen diskutiert, so finden sich entsprechende Problembereiche beispielsweise bei Reddit und in Apples Support-Foren. Den betroffenen Nutzern zufolge macht sich der Fehler auf verschiedene Weise bemerkbar, die Probleme deuten jedoch allesamt auf Unterbrechungen oder eine grundsätzlich instabile Verbindung über USB-C hin. Beispielsweise werden angeschlossene Geräte gar nicht erst erkannt, trennen sich spontan oder funktionieren nach der Rückkehr aus dem Standby-Modus nicht wieder korrekt.
Es hat den Anschein, dass die Probleme häufiger im Zusammenhang mit der Verwendung von USB-Docks und KVM-Switches bestehen. Allerdings lässt sich der Fehler nicht generell an derartigem Zubehör festmachen, so treten die Verbindungsverluste auch dann auf, wenn Geräte wie eine Tastatur direkt mit dem USB-Anschluss der Rechner verbunden sind. Teils wird auch darüber berichtet, dass die Probleme während besonders intensiven Datenübertragungsvorgängen auftreten. Um Abhilfe zu schaffen, genügt es zumeist, das Zubehör kurz aus- und wieder einzustecken.
Hoffen auf ein Softwareupdate
Für ein Problem auf Apple-Seite spricht, dass sich der Fehler auf die rückseitigen USB-C-Anschlüsse beschränkt. Abhilfe könnte dann möglicherweise durch ein Softwareupdate geschaffen werden.
Nutzer, die sich mit entsprechenden Problemen konfrontiert sehen, können in jedem Fall prüfen, ob sich Unterschiede zeigen, wenn man das Zubehör statt auf der Rückseite an den vorderen USB-Anschlüssen des neuen Mac mini verwendet.
Hat schon jemand Erfahrung in Verbindung mit Blackmagic Ultrastudio Thunderbolt-Geräten??
Kann ich bislang nicht bestätigen.
Habe allerdings auch „nur“ ne TB4 SSD und einen USB Hub hinten angeschlossen. Hatte bisher keinen einzigen Ausfall.
Bisher keinerlei Probleme mit meinem MacMini M4.
Ein USB Stick, den ich als externe Festplatte für den Mac mini benutze, muss nach jedem Stand-by neu gesteckt werden. Nur hinten.
Das habe ich teilweise auch mit meinem M3 Mac mini. Nach dem Standby Modus gibt es immer wieder mal Probleme mit dem USB Hub. Nach dem Neustart läuft dann alles wieder. Ich hoffe auch auf 15.3.
Es gibt keinen M3 Mini.
Hat er aber!!!!
Kann ich nicht bestätigen. Habe keinen M4 Mac Mini aber kann es nicht bestätigen.
Bester Kommentar … *facepalm*
Das ist ja genau falsch, was Du sagst: wenn Du keinen Mac mini hast, tut es der USB-C Anschluss an deinem Mac mini gar nicht!
@SNA Der ist gut! xD
Hab da externe SSDs ohne Dock dran stecken hinten seit Release. Noch keine Probleme gehabt. Der Mini läuft seitdem 24/7, allerdings schreibe/lese ich nur etwa 200GB pro Tag.
Nur etwa 200GB pro Tag? Das schaff ich mit meinem Plex Server und der ganzen Family grade so knapp :D
Wie haben hier 2 Stück im Gebrauch, nutzen auch die genannten Anschlüsse. Keine Probleme. Im Gegenteil: Mega zufrieden!
Ich habe dauerhaft eine SSD daran hängen, seit einem Monat ohne Probleme.
Bedauerlicherweise stimmt das. Ich habe einen Mac mini mit M4 und an einem der hinteren Anschlüsse einen USB-C Hub. Eine USB-C Festplatte daran wird ganz normal erkannt, aber USB-A-Geräte an dem Hub werden nicht erkannt.
Der Hub an einem anderen Gerät funktioniert einwandfrei.
An meinem Mac mini M4 Pro trennen sich die beiden externen SSDs, die hinten angeschlossen sind andauernd. Die Verbindung ist sehr instabil bei mir
Da hab ich wohl Glück gehabt mit meinem mini. Alle drei Ports hinten sind dauerhaft angeschlossen (2 Monitore, 1 SSD)
Du hast dich deswegen bestimmt an Apple gewendet, bzw den Händler wenn nicht direkt bei Apple bezogen. Was haben die dazu gesagt?
Das selbe bei mir, ich bin mittlerweile wieder auf meine externen HDDs umgestiegen derzeit, da die SSDs einfach nicht Stabil verbunden geblieben sind. Per USB-C Dock verbunden. Das hält stabil, jedoch nicht Sinn und Zweck, wenn solche Ports am Mini verfügbar sind.
Ich hoffe Updates werden das Problem beheben.
Mal sehen, es könnte dieses Monat ein Mini M4 bei uns kommen als Geburtstagsgeschenk.
Jemand Empfehlung für Monitore?
Sollte ein 27“ mit 4K sein.
Bei Amazon habe ich den BenQ PD2705U gesehen und das gleiche Modell mit Ergo Arm: BenQ PD2705UA.
Dell hat ja auch gute, bin daher noch unentschlossen.
Ich habe 2 Stück LG 27UP650P-W an meinem M4 Mini hängen, ich bin sehr zufrieden mit den Monitoren. Vielleicht nicht unbedingt für höchste Foto Ansprüche, aber ein schön klarer Monitor, schöne Farben, und vor allen Dingen: Beide waren bei Lieferung ohne Beanstandung! Mit BenQ habe ich das schon ganz anders erlebt, da war erst der 3. oder 4. Monitor dann wirklich in Ordnung. Kannst dir den LG ja mal anschauen, den gibt es manchmal auch für knapp über 200,- EUR zu haben.
Habe den Fehler bei dem alten gehabt, M2, dort konnte ich keine 2 SSD und 2 Monitor anschliessen, dort klappte nur eine SSD und zwei Monitore. Nach tausch der Platine ging es
Hatte eine alte Tastatur angeschlossen, die auch nach mehrmaligen Wiedereinstecken nicht mehr erkannt wurde. Da half nur der Neustart
Habe die Probleme auch bei meinem Mac mini M4 pro. Der Bildschirm wird manchmal nicht erkannt. Hatte jetzt auch schon ein paar mal den Fall, dass er während des Betriebs Schwarz wurde. Aus und wieder einstecken hilft, ist aber natürlich sehr nervig.
Ich habe an meinem Mac Mini M4 hinten eine TB4 SSD und einen Bildschirm via USB-C auf HDMI-Adapter angeschlossen. Der zweite Bildschirm direkt an HDMI. Keine Probleme bisher.
Ich hatte das mit einer USB-A Festplatte die über einen USB-A zu USB-C Adapter angeschlossen war. Nach dem Austausch des Kabels auf eine native USB-C Version trat das Problem nicht mehr auf.
Probleme mit USB-C-Ports an mehreren Mac Mini (M2 Pro) Rechnern
Hallo zusammen,
ich habe große Schwierigkeiten mit den USB-C-Ports auf der Rückseite meiner Mac Mini 4 Pro Arbeitsrechner. Die Probleme treten nicht nur bei einem Gerät auf, sondern bei mehreren identischen Modellen.
Ich habe bereits diverse unterschiedliche USB-C-Kabel ausprobiert, um eventuelle Inkompatibilitäten auszuschließen. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Selbst der Kontakt mit der Apple-Hotline hat bisher zu keiner Lösung geführt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Kann mir irgendwie vorstellen, dass es eher damit zu tun hat dass nicht die richtigen Kabel verwendet wurden. Da ist ja auch bei „USB-C“ eine gewaltige Vielfalt von Standards im Umlauf und schaut alles ziemlich ähnlich aus.
Kann ich bestätigen! Dachte erst es liegt an der neuen externen SSD. Aber nach Umtausch bzw. ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller, die selbe Problematik. Egal ob direkt hinten angeschlossen oder übers Dock.
Bei hoher Datenübertragung „lackt“ er auch, also friert ein und nach ein paar Sekunden geht es weiter bis hin zum Abbruch der Datenübertragung.
Ab und zu tritt auch folgendes Problem auf. Daten die ich in den Papierkorb lege, können nicht „richtig“ gelöscht werden. Also wenn ich auf Papierkorb leeren klicke, hängt er sich auf und ich muss den Mini händisch am gut platzierten Power Button mit langen Drücken ausschalten. Nachdem Neustart, lässt sich der Papierkorb unproblematisch leeren. Jedoch sind die externen Laufwerke, von denen ich die Daten gelöscht haben, wieder anders „sortiert“. Also was vorher „Laufwerk C“ war ist plötzlich „Laufwerk E“. Um es in Windowssprache wiederzugeben. Was schlecht ist, wenn man bestimmte Speicherorte für Programme „fix“ festgelegt hat. Lustigweise erstellt das System dann den Selber Ordner einfach im „Neuen Laufwerk D“.
Hallo, leider keinen Lösungsvorschlag aber gleiche Problem.
An den hinteren USB-C/Thunderbolt –> zu Displayport sind zwei Monitore angeschlossen welche nach dem Ruhezustand ständig die Fenster vom Erweiterungsbildschirm auf dem Hauptbildschirm verschieben und auf dem Erweiterungsbildschirm wird nur das Hintergrundbild angezeigt. Am 3. USB-C/Thunderbolt –> zu USB-Hub sind eine SSD und eine HD angeschlossen welche nach dem Ruhezustand mit der Meldung „nicht korrekt ausgeworfen“ aufwarten.
Nutze alle 3 Anschlüsse hinten am Mac mini M4 Pro. 2 Monitore und dauerhaft eine SSD. Am Studio Display hängt auch nochmal 1 HDD und 2 SSD´s. Noch nie eine Unterbrechung gehabt.