Das "HomeKit Accessory Protocol" liegt auf Eis
Nur noch Matter: Apple kehrt HomeKit den Rücken
Apple wird zukünftig ausschließlich auf den neuen, branchenübergreifenden Smart-Home-Standard Matter setzen und soll sich bereits vollständig von der Weiterentwicklung des HomeKit Accessory Protocol (HAP) verabschiedet haben.
Das neue Apple-Home-Symbol für Saugroboter
Dies geht aus Meldungen von Zubehör-Anbietern hervor, über die Andrew O’Hara berichtet. Den Accessoire-Herstellern zufolge soll es keine weiteren Updates für das HomeKit Accessory Protocol geben, die Konnektivität mit neuen Smart-Home-Geräten werden Apples Plattformen demnach ausschließlich über Matter realisieren.
Neue Komponenten nur noch mit Matter
Der neue Matter-Standard zielt darauf ab, einen einheitlichen Smart-Home-Standard zu schaffen, der von verschiedenen Herstellern und Plattformen am Markt unterstützt und weiterentwickelt wird. Den Auf- und Ausbau des Matter-Standards überwacht die Connectivity Standards Alliance, zu deren Gründungsmitgliedern Apple und Google gehören.
Der Matter-Standard basiert in Teilen auf Apples HomeKit und wird das HomeKit Accessory Protocol bei neuen Geräten zukünftig komplett ersetzen. Allerdings nimmt die Einführung von Matter deutlich mehr Zeit in Anspruch als zunächst erwartet. Auch Apple selbst hinkt bei der Unterstützung neuerer Matter-Versionen hinterher: So unterstützt das in wenigen Wochen anstehende System-Update auf iOS 18 zwar Roboterstaubsauger, aber längst nicht alle Geräte, die dem Matter-Standard in Version 1.2 neu hinzugefügt wurden, wie beispielsweise Luftreiniger. Matter 1.2 wurde bereits im Oktober 2023 veröffentlicht, aktuell ist Matter 1.3, welches auch Mikrowellen, Dunstabzugshauben und Wäschetrockner unterstützt.
Nicht alle Geräte werden unterstützt
Die inkonsistente Unterstützung des Standards ist nicht gerade ein Aushängeschild für den neuen Standard. Käufer neuer Smart-Home-Komponenten könnten so etwa zu Matter-Geräten greifen, die eigentlich mit Apple Home kompatibel sein sollten, sich in der Praxis aber (noch) nicht installieren lassen und stattdessen lediglich Fehlermeldungen ausgeben.
Verschiedene Hersteller, die ursprünglich an der Entwicklung von Matter-Geräten arbeiteten, haben Berichten zufolge ihre Aktivitäten pausiert. Als Gründe werden Probleme mit der Nutzererfahrung und der angestrebten Vereinheitlichung der Systeme genannt.
Ja wie jetzt? Soll das bedeuten dass nach und nach ältere Geräte dann nicht mehr steuerbar werden über HomeKit? Oder wird das HomeKit so bleiben, wie es ist, immer älter, und nach wie vor die vorhandenen Geräte unterstützen? Sofern die das mitmachen?
Letzteres. Aber irgendwann wirds wohl rausfallen weil nicht mehr kompaibel mit ios.
Abhilfe dafür schafft home assistant zb. Damit fährt man sowieso besser und bekommt es dennoch in homekit rein.
Homekit hab ich eigentlich nur wegen secure video noch
Ich glaube du verwechselt hier die App Home mit dem Backend.
Jein:
Die Home App unterstützt HAP und matter.
Matter-Geräte kann man gleichzeitig in mehrere Ecosysteme einbinden.
Home Assistant ist ein Ecosystem. Hier gibt es aber wiederum ein HomeKit Plugin, mit dem man an home assistant angebundene Geräten(z.B. über Zigbee2mqtt) an HAP (und damit home app) anbinden kann.
Es ist eingefroren, wird also so bleiben wie jetzt. Du kannst deine HomeKit-Geräte also genau so nutzen, wie jetzt. Apple wird es aber irgendwann einmal rauswerfen. Ich würde mal schätzen, so in 10-15 Jahren. Denn das ist so ein Zeitraum, wo man dann eh mal was ersetzt hat. Für immer wird es sicher nicht im Code verbleiben. Drum ab jetzt keine HomeKit-Geräte mehr kaufen. Da wird es jetzt bestimmt Angebote im Aberkauf geben. Klar, da kann man ein Schnäppchen machen aber man sollte eben im Hinterkopf haben, dass das nicht für ewig sein wird. Ich habe gerade meine Eve-Steckdosen auf Matter umgestellt und da ich nächstes Jahr beruflich umziehe, war eh geplant, die Fenstersensoren und Thermostate zu ersetzen. Die laufen hier noch über Bluetooth und das nervt.
Ich habe eigentlich nur Philips Hue und Bosch. Hab ich das richtig im Kopf, dass die Geräte Matter fähig sind, durch die beiden Zentralen?
War abzusehen. Zwei Standards (seinen eigenen und Matter) zu unterstützen macht keinen Sinn. Gilt für alle Hersteller. Allerdings sollte dann wenigsten Matter mal vollflächig unterstützt werden. So halbgar wie im Moment, braucht echt keiner. Und nicht jeder will auf Homeassitant und dergleichen wechseln, weil das kein Plug & Play ist. Bin gespannt …
Hoffentlich funktionieren dann die älteren Homekit Geräte weiter wie gewohnt!
Wenn nicht, dann war es das bei mir mit Smarthome.
Den Übertrag zu Matter gibt es doch schon seit über ein Jahr.
Das war auch meine erste Frage.
Das würde ich auch gerne wissen
Nee wie denn wenn die kein Matter unterstützen.
Ganz einfach, sie findet funktionieren ja heute, dann werden sie es morgen auch. Es wird schlicht nicht mehr weiterentwickelt. Sprich HomeKit bekommt keine neuen Geräte. Die App Home lernt jedoch durch Matter weiter. Ist doch besser statt zweigleisig zu fahren. Und wenn alle Stricke reißen, Homebridge
Puh! Also bei manchen fragt man sich ech, ob die als Kind zu nah an der Wand schaukelten.
“ aktuell ist Matter 1.3, welches auch Mikrowellen, Dunstabzugshauben und Wäschetrockner unterstützt.“
Die Version 1.3 ist auch schon seit dem Frühjahr in Home Assistant (das ist auch, meine ich, die Entwicklungsplattform für Matter) eingebaut. Ich frage mich echt, warum Apple da immer so lange braucht.
Ist aber nicht nur Apple, Samsung und Google auch
Nein, android hat schon lange das Update erhalten!
@Äpfelchen: das stimmt nicht.
a) die Matter Controller werden bei Google Home nicht in Android sondern in den Gadgets (Nest Home, Nest Hub, zukünftig Google TV Streamer etc.) realisiert.
b) Die aktuell von Google implementierte Matter Version ist eine wesentlich unvollständige Variante von Matter 1.0
https://developers.home.google.com/matter/supported-devices
Google ist von allen Matter Ökosystemen am weitesten hinten an. Sehr bedauerlich, ist aber leider so.
Vermutlich wie Siri, nur Arbeit und bringt kein Geld ein. Apple und seine vollmundigen Versprechen und seine halbgaren Umsetzungen, ein Graus diese Firma.
Das würde dann also bedeuten dass z.B. die Eve Thermostate nicht mehr funktionieren?
Doch, warum sollten sie nicht?
Weil ich die nicht auf matter updaten kann weil ich einen „alten“ Apple TV habe.
HAP wird doch nur eingefroren, nicht entfernt, sprich nicht weiter entwickelt.
Alles was jetzt mit Home geht, wird auch nach dem Umstieg weiter funktionieren.
Dann nimm die App von Eve, die taugt wenigstens, und kann auch auf Nachkomma (0,5 Grad) einstellen.
Diese Nachkommastelle nervt mich immer bei Homematic – ich denke immer, wer stellt den halbe Grad beim der Raumtemperatur ein. ;)
Was bedeutet das für den Apple TV 4K (der erste) der kein Matter kann? Kann ich den also nicht mehr als Hub verwenden wenn quasi das Update durch ist?
Matter kann jedes Apple TV 4K. Es ist nur die Software. Als Thread Border Router kann nur das Apple TV 4K Gen2 verwendet werden.
Leute, ein Auto fährt doch auch weiter, wenn längst ein neueres Modell erschienen ist. Immer diese Panik, dass etwas abgeschaltet werden soll. Davon redet kein Mensch.
Ja, aber das Auto-Beispiel hinkt. Wenn Du hier regelmäßig liest, wirst Du einige Berichte über Geräte finden, die trotz eigentlich funktionierender Hardware dank plötzlicher Abschaltung durch den Hersteller zumindest nicht mehr originär nutzbar sind bzw. mal eine Weile nicht nutzbar waren, z. B. die Tracker von Vodafone, das Van Moof Fahrrad, und noch einige mehr. Klar kann man mit diesen Dingen noch basteln und was anderes draus machen. Aber ihren originären Einsatz knipst der Hersteller einfach weg. Elektroschrott.
Weil man es mittlerweile leider gewohnt ist, dass die teuer gekaufte Hardware zu Elektroschrott wird wenn ein Hersteller pleite geht, keine Lust mehr hat oder sonstiges.
Wir sind halt alle gebrandmarkte Kinder.
+1
Apple ist für vieles bekannt.
Aber nicht für so etwas. Man wird mit Sicherheit HAP in Home behalten.
Das Auto fährt nicht mehr, wenn die Tankstelle eingestellt wird wäre hier die passende Analogie.
Nur Apple unterstützt HomeKit- wenn es keinen Hub mehr gibt funktionieren die Geräte noch, können jedoch nicht mehr von außerhalb oder von Automationen angesprochen werden.
Aber niemand hat gesagt das Apple irgendwas jemals einstellen wird. NEUE Hardware wird nur Matter unterstützen. Sonst bleibt alles beim Alten.
Die Tankstelle bekommt nur keine modernen Zapfsäulen mehr… mit den alten kannst du weiterhin tanken. Und wenn nicht, bleibt der Weg über die Homebridge Tankstelle weiter offen
„die Konnektivität mit neuen Smart-Home-Geräten werden Apples Plattformen demnach ausschließlich über Matter realisieren.“
Sprich alle Geräte die nicht Matter können son Offline.
Ich gebs auf. ^^
Was verstehst du an dem Wort „neu“ nicht?
Oh weh.
Schon traurig wenn man Sätze zitiert die man augenscheinlich selbst nicht versteht. ^_^
Ist doch bei den Autos dasselbe. Du kannst Deinen Benziner auch nicht elektrisch an der Ladesäule laden.
Korrekt. In deiner Analogie wurde bekannt gegeben das künftig nur noch neu E-Ladestationen gebaut werden.
D.h. Du kannst deinen Benziner weiterhin an bestehenden Zapfsäulen ganz normal betanken, NUR nicht an den künftig neu gebauten nicht weil da halt kein Sprit sondern Strom rauskommt. Somit unnötige Panik und Unkenntnis von vielen Kommentarschreibern hier…
Apple mal wieder für eine Scheiße.
++111
Satzbau: Subjekt – Prädikat – Objekt …
Das ist Conectas, das musst du verstehen. Der kapiert es einfach nicht mehr, sobald es um Protokolle, Hardware, Software, Übertragungsstandards u.s.w. geht.
Der kann einfach kein „komplex“.
Und ist dazu auch noch beratungsresistent.
War abzusehen. HomeKit war nur interessant als Lizenzmodell zum Kohle scheffeln, aber wenn es zu einflussreich wird, dass Apple als Gatekeeper eingestuft wird, fällt das Geschäftsmodell flach. Dann lieber einem Standard anschließen und bei der Entwicklung aufpassen, dass alles in die Richtung läuft, in die man selbst will.
Dann sollten sie aber auch zeitnah updaten und nicht wie immer Monate oder Jahre später! Apple ist so unflexibel!
Was hat Gatekeeper mit Matter zu tun. Soweit ich weiss hat bisher keiner in der EU gefordert das Homekit für andere Geräte geöffnet werden soll.
Glaub da verwechselst du was, Apple verzichtet sicher nicht freiwillig auf Lizenz Zahlungen.
Leseverständnis und bisschen selbst Nachdenken bitte. Die Weiterentwicklung von HomeKit wurde eingestellt. Das macht auch nur Sinn weil wieso sollten zwei Standards gleichzeitig erarbeitet werden. Die Unterstützung für HomeKit-Geräte bleibt aber bestehen. Das ist doch klar, vielleicht in 10 Jahren mal kommt irgendwann eine Ankündigung aber erstmal lange nicht. Ganz so blöd ist Apple jetzt auch nicht.
Klar ist da gar nichts. Ich glaube das erst wenn ich es sehe.
Doch genauso steht es geschrieben wie Peter es sagt
Hat jemand die Eve Thermo und Door Geräte (mit Thread) schon auf Matter geupdatet und funktioniert in HomeKit noch alles einwandfrei?
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich das bestehende SetUp inkl. Automation nicht zerstören wollte.
Meine beiden Door & Window laufen schon ewig mit Matter und melden immer brav über die Home App von Apple, wenn sie geöffnet oder geschlossen werden. Automatisierungen damit laufen bei mir aber in HomeAssistant.
Hab mal zum testen einen Door & Window gemacht. Dauert ein wenig aber hat gut geklappt. Die Automationen waren kurz weg, kamen dann aber wieder.
Super, vielen Dank für die Info. Dann werde ich das wohl mal vor der Heizperiode dieses Jahr auch probieren.
Da kommen mir irgendwie schlechte Erinnerungen hoch:
Dez. 2022: „Apple Home: Architektur-Update macht Probleme“
Ich bin froh, dass alles funktioniert.
Jetzt alles auf Matter umstellen:
„Never Chance a Running System“
Mit dem von dir beschriebenen Problemen wurde doch bereits alles umgestellt. Läuft halt parallel, das eine wird weiterentwickelt, das andere nicht, läuft aber trotzdem wie gehabt parallel weiter
Hey there! Apple Home ist eine Smart Home Plattform und Matter ist ein Smart Home Verbindungsstandard.
Ich verstehe die News so, dass es bald keine Produkte mit Apple Home Label mehr gibt. Apple Home Nutzer werden in Zukunft einfach Zubehör mit dem Matter Label auf der Packung kaufen müssen.
Automationen, Szenen usw. werden immer auf der Smart Hone Plattform verwaltet und ausgeführt (Alexa, Google Home, Apple Home usw.). Matter setzt also das Vorhandensein einer Plattform woraus. Siehe
https://youtu.be/FgfnxXZwSrc
Apple Home und die Home App bleiben also erhalten und werden auch weiterentwickelt, um die neusten Matter Updates zu unterstützen.
Ja natürlich. Ich glaube nicht, dass es wer anderes verstanden hat. Es geht nur um HomeKit.
Weiß jemand, welche Geräte in den kommenden Matter Versionen unterstützt werden sollen? Habe bereits auf der Seite der CSA geschaut aber nichts gefunden. Konkret frage ich mich, wann Videotürklingeln unterstützt werden. Die Aqara G4 soll ja per Update Matter nutzen können. Für HomeAssistant wäre das ganz praktisch.
Mist und ich wollte mor gerade noch ganz viele homekit router zulegen. Manchmal ist die eigenbrödlerei von apple echt mist
Achso :-) :-) :-) für den ironiehinweis
MIST ! Dann werden alle alten Geräte unbrauchbar ? DANKE APPLE WIEDER EINMAL TOLL GEMACHT…. Ich steig bald um auf manuelle Steuerung ! Handkurbel und Klickschalter ! Mann kann doch nicht schon wieder neu kaufen müssen !? Obsolescence vom Feinsten durch die Hintertür und alle jubeln auch noch ! Da sollte sich die EU mal drum kümmern !
Merkel ist schuld! ^^
so wie ich Apple kenne, werden sie es eine zeitlang KomeKit noch unterstützen, aber dann mit IOS 20 wird es nicht mehr unterstützt. Bitte kauf die neue Steckdosen und Lampen usw
Nur ein Frage der Zeit wann das nächste Protokoll Update kommt 2.0 ….
Momentan sehe ich das eher als Flickenteppich mit Einschränkung, ob Apple da der Marktführer wird eher zweifelhaft.
Offtopic: Was ist denn aktuell das beste Gateway/Stick um per Home Assistant Matter Geräte anzusprechen?