Besser nicht zurücksetzen
Nuki Opener ist nicht mehr mit Siedle-Anlagen kompatibel
Ein Leser macht uns auf die Tatsache aufmerksam, dass sich der Nuki Opener nicht mehr mit Gegensprechanlagen von Siedle verwenden lässt. Daher zu Beginn erstmal eine Warnung: Falls ihr den Nuki Opener gemeinsam mit einer Gegensprechanlage von Siedle verwendet, solltet ihr diesen auf keinen Fall zurücksetzen. Laufende Systeme lassen sich weiterhin nutzen, aber es ist nicht möglich, eine Siedle-Anlage erneut mit dem Nuki Opener zu verbinden.
Wenn man aktuell einen Kompatibilitäts-Check für den Nuki Opener macht, wird Siedle auch nicht mehr in der Herstellerliste angezeigt. Zumindest bislang ist uns auch kein Workaround bekannt, mit dessen Hilfe man die Verbindung zwischen diesen beiden Plattformen wiederherstellen kann.
Grund für die Einschränkung unklar
Warum das so ist, geht aus den bisher vorliegenden Stellungnahmen nicht eindeutig hervor. Nuki hat offiziell mitgeteilt, dass die Unterstützung für Gegensprechanlagen von Siedle zum 17. Januar eingestellt wurde und nennt ein Ersuchendes hinter der Marke stehenden Unternehmens „SSS Siedle (S. Siedle & Söhne, Telefon- und Telegrafenwerke OHG)“ als Grund. Angesichts dieser Auskunft hätten wir zunächst auf Lizenzstreitigkeiten getippt, allerdings ergänzt Nuki seine Stellungnahme noch mit dem Hinweis, dass man die Einstellung der offiziellen Unterstützung von Siedle-Türsprechanlagen durch den Nuki Opener in Absprache mit Siedle beschlossen habe, um die eigenen Qualitätsstandards zu erfüllen.
Was auch immer das bedeutet, die Änderung dürfte für zahlreiche Nutzer des Nuki Opener in Deutschland ziemlich ärgerlich sein. Die Anlagen von Siedle sind in Deutschland weit verbreitet, und die Kombination aus beiden Geräten wird entsprechend häufig genutzt.
Ring Intercom listet Siedle weiterhin als kompatibel
Für Neukunden scheint Ring Intercom somit zur Zeit die einzige Alternative zu sein. Bei einem Kompatibilitätscheck, wird Siedle weiterhin als mit der Fernbedienung kompatibler Hersteller angezeigt.
Ich habe den Opener damals gekauft, weil es kompatibel war. Wenn ich es jetzt aus irgendeinem Grund zurücksetzen muss, kann ich es nicht mehr machen? Das macht überhaupt keinen Sinn?!
Was hat das mit Sinn zu tun?
Der Kommentar ist SINNbefreit
Danke für die Warnung! Bin schon überrascht das Siedle nicht mehr unterstützt wird. Dann kann Nuki den Opener in Deutschland auch gleich einstellen.
Gibt genug andere System. Hab selbst eins.
Welches?
Na super…… haben wir demnächst also ne Menge Elektroschrott rumliegen, weil etwas nachträglich angepasst wird obwohl es technisch funktionieren würde…… welchen Sinn hat das ?!?!
Hat Nuki doch erklärt, zum einhalten des eigenen Qualitätsstandards.
….ob diese „Standards“ höher oder niedriger sind als die von Siedle sagt Nuki nicht.
Die Erfahrungen die wir in unserem Hallenbad mit Siedle gemacht haben, sind
unterirdisch schlecht, um es höflich zu beschreiben.
Hatten viele Jahre eine Analoge Sprechanlage ohne große Probleme.
Dann wurde wegen Ersatzteilversorgung auf Digital umgestellt und nach noch
nicht einmal 1,5 Jahren sind die Sprechstellen Reihenweise ausgefallen.
Trotz Garantie wurden die plötzlich nicht mehr von Siedle getauscht.
Begründung: Wir bedienen falsch.
Nach viel TamTam kam einer von Siedle raus und mußte zugeben, es fällt
aus weil die Goldkontakte kaputt gehen. Geht’s noch??
Nun andere Firma und seit fast 10 Jahren keine Probleme mehr.
Ok, wenn die so schlecht sind mittlerweile vielleicht nachvollziehbar. Aber ich hab noch ne alte analoge von siedle.
Angeblich soll es als „Generic Profiles“ weiterhin konfigurierbar sein.
Ja wenn man da hinein geht steht Siedle nach wie vor
Kann ich auch bestätigen. Vor einer Woche installiert.
Und läuft problemlos
Kannst du bei Ring2Open den Gong unterdrücken?
Falls du mich meinst: ja, aber hab noch alte Installation vor Änderung siedle.
Ja geht auch bei mir und ist super komfortabel
Richtig, generic geht immer noch und somit Siedle.
Der Artikel ist etwas unvollständig.
Meine TCS Gegensprechanlage wurde auch entfernt.
Man kann diese Anlagen aber dennoch weiterhin betreiben. Auch nach zurücksetzen. Ihr könnt das als Generic Gerät anwählen und müsst gucken, wie die Verkabelung ist.
Ich glaube Nuki hat einige Hersteller gestrichen, da es zu Problemen mit der Anlage kommen kann. Wie gesagt: Kann.
Das ganze hat Nuki ja schon vor ein paar Jahren mit den TCS Anlagen ereilt. Wer eine funktionierende Anlage hat, fotografiert am besten die Verkabelung. Nuki bietet zB TCS nicht mehr an – es gibt eber eine „Generic“ Einstellung damit lassen sich zumindest TCS Anlagen nachwievor betreiben, auch wenn Nuki davor warnt und abrät. Es wurde damals auch eine Erstattung angeboten.
Wer also doch einmal zurücksetzt, einfach bei der Neueinrichtung als Anlagenbetreiber Generic auswählen und im besten Fall richtig verkabeln bzw. funktioniert die alte Verkabelung noch.
Dazu muss ich aber noch eins sagen: Im Vergleich zum pleite gegangenen Nello One System ist Nuki schlichtweg schlechter. In meinem Fall (Großstadt mit hohen Häusern rund herum) – funktioniert das Geofencing nur in circa 50% der Fälle. Das heißt Ring to open ist ein Glücksspiel und nichts ist so nervig wie Smarthome Geräte, die nur manchmal funktionieren. Neuenirichten der App, Vergrößern des Radius etc. hat alles nicht funktioniert. Nuki hat permanenten Zugriff auf die Location und das Gerät befindet sich nicht im Energie-Spar-Modus. Insgesamt finde ich, dass die Software eher schwach ist. Aber das sind nur meine 2 cents.
Das wird politisches Rumgenerve zwischen beiden Firmen sein. NUKI wird sich daran aber verheben. Soviel steht fest. Ohne Siedle, kein NUKI in Deutschland.
Ich kenne auch praktisch keine Wohnung ohne Siedle, aber sollen sie ruhig machen. Noch mehr Gründe gegen Nuki.
Nun ja, es gibt auch Anwendungen ohne Sidle bzw. ohne Opener
War es vor über einem Jahr schon nicht. Habe damals stundenlang mit dem Nuki Support gesprochen und immer mehr allwissende Mutarbeiter haben sich eingeschalten. Hab den Opener dann durch ein Ring Intercom ersetzt was auf Anhieb funktioniert hat.
Gut zu wissen! Dann werde ich auch weiterhin kein Kunde von Nuki!
Hab letzte Woche das Opener+Bridge Set bestellt für unsere Siedle – als ich im Dezember geprüft habe standen die noch auf der Liste.
Laut Nuki Dev-Forum wurde das am 17.01.25 geändert.
Über das generic – Siedle Profil kann man es einrichten.
Bei uns mit der BFS 850-02 geht es mit Ring 2 Open. Anlernen war aber nicht easy … Klingelton unterdrücken bei Ring 2 Open geht leider nicht, bzw. hat die Anlage zerschossen und ich musste die Gegensprechanlage Neustarten.
Beim einrichten am Wochenende hab ich im Forum von Nuki und Reddit viele Posts schon ab 2021 gesehen die Probleme beim
Verbinden, öffnen oder Ring 2 Open haben.
Falls Ring mal das Feature Ring 2 Open mit Gong Unterdrückung liefert werde ich sofort wechseln.
Hi Daniel,
Danke dir für die Info! Ich habe eine Siedle BSFV 850-03 und ich verzweifle mit dem anschließen. Wie hast du es denn verkabelt, dass es bei dir funktioniert? Danke dir im Voraus für deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Max
Hey,
aus dem Siedle Ta die Ader mit der beigelegten Klemme an Rot+Gelb Von Nuki
Von Nuki Grün und Orange in Ta
von Nuki Schwarz in Tb ( wir hatten 2 Adern in Tb, also mit Nuki nun 3)
Falls das nicht geht Mess mal die Leitungen, offiziell ist Ta + und Tb -, in Foren hab ich gelesen das da die Hausinstallation aber manchmal abweicht. Ring erkennt das, Nuki nicht. Dann musst du anders verkabeln.
Gibt es eigentlich generell alternativen die auch Homekit kompatibel sind?
Bin kein Fan von Amazon (Ring), weil die in ihrem eigenen Ökosystem kreisen (man kann die Tür z. B. nicht per Kurzbefehl oder Siri öffnen) und in Sachen Datenschutz bin ich auch skeptisch, denen zu viel mitzuteilen.
Aber der Support der Ring Intercom ist sensationell. Die geben sich sehr viel Mühe, die kompatiblen Geräte zum Laufen zu bekommen. Der Markt ist so zersplittert und deshalb schwierig, aber die haben sogar zwei Mal ein Techniker-Team hier her geschickt, die Tests und Messungen gemacht, softwareseitige Anpassungen probiert und letztlich darauf basierend ein hardware-technisch angepasstes Gerät geschickt haben.
Ich glaube, die wollen den Markt echt verstehen und für jedes Problem eine Lösung finden. Schließlich profitiert Amazon auch davon, wenn sich die Boten selbst ins Haus lassen können.
Ich habe wegen dem Gefrickel von Nuki schon seit langem eine Ring Intercom. Tür aufmachen funktioniert mit der relativ schnell und störungsfrei. Jedoch die Freisprechanlage ist einfach nicht benutzbar. Daher meine Frage hier, kennt jemand noch eine dritte Alternative, bei der vielleicht alles funktioniert?
Passiert auch gerade mit dem Amazon Gira KNX Skill….
Einfach als Torsteuerung konfigurieren und per Schließer den Türkontakt ansteuern. Siehe App bei der Einrichtung
Für Bestandskunden ist der Betrieb weiter ermöglicht. Für etwaige Neukonfiguration nach Werksreset stehen generische Profile zur Verfügung.
Geht das auch, wenn ich jetzt erst einen Opener installiere – bisher also noch keinen hatte.
Meiner Meinung nach schießt sich Nuki aktuell eh ins Aus. Die aktuelle Produktstrategie mit der zwingenden Installation eines weiteren Zylinders ist nicht mehr nachzuvollziehen und der Ausbau der Kompatibilität des Opener lässt auch zu wünschen übrig. Ich bin jahrelang ein treuer und guter Kunde gewesen, der wirklich alles gekauft hat. Aktuell suche ich eine Alternative.
Hatte auch das Problem dass der Opener die komplette Siedle Anlage außer Betrieb gesetzt hatte und das 2x hintereinander.
Daraufhin hatte ich den Support von Nuki kontaktiert, die mir auch die Info gegeben haben, dass die Kompatibilität mit Siedle offiziell nicht mehr gegeben ist.
Sie haben mir dann beschrieben, dass ich die Anlage als Generic-Hybrid konfigurieren soll und das hat geklappt und läuft aktuell problemlos.
Hallo zusammen,
Das Problem, wenn die Batterie beim opener getauscht werden muss. Haber die letzten Male das Problem gehabt, das er opener sich aufgehangen hat und er nur über das zurücksetzen wieder funktioniert hat.
Und jetzt? Dazu macht auch ein Nuki Wohnungstür Schloss für mich kein Sinn wenn ich für die Haustür nicht Schlüsselos bin?????
Das wäre echt der supergau
Nuki Opener können die Funktion des Siedle-Bus-Systems stören, und das im schlimmsten Fall nachhaltig. Die Nutzer haben dann eine Siedle-Anlage, die nicht mehr funktioniert, und machen Siedle verantwortlich. Im Mehrfamilienhaus wird die Fehlersuche extrem aufwändig, weil niemand weiß, ob eventuell in einer Wohnung eine nicht kompatible Fremdkomponente verbaut ist, die die gesamte Anlage außer Funktion setzt. Es geht nicht um die Qualitätsstandards von Nuki, sondern um die von Siedle, außerdem um Gewährleistung und um Kosten für die Instandsetzung. Bei Mietern und Eigentümergemeinschaften auch um Eingriffe in fremdes bzw. Gemeineigentum. Kein Spaß.