30-Tage-Trial ohne Einschränkungen
Nova: Panics neuer Code-Editor steht zum Download bereit
Von langer Hand angekündigt – die Beta startete bereits im vergangenen Sommer – hat die traditionsreiche Mac-Entwickler-Schmiede Panic jetzt ihre neuen Code-Editor Nova zum Download freigegeben.
Der Nachfolger des Editors Coda lässt sich 30 Tage lang uneingeschränkt ausprobieren und gestattet nach Ablauf der Testphase den Export aller angelegten Dokumente und Einstellungen. Grundsätzlich kostet Nova aber Geld.
Faires Lizenzmodell
Die Neuentwicklung, die als knapp 40MB große ZIP-Datei hier zum Download bereitsteht verlangt für eine volle Lizenz $99. Bestandskunden des Vorgängers Coda können den Editor für reduzierte $79 kaufen, vorausgesetzt, ihr habt schon mal in Coda 1 oder Coda 2 investiert.
Wer eine Nova-Lizenz erwirbt, besitzt den Editor und erhält ein Jahr lang Updates mit neuen Funktionen und Fehlerkorrekturen. Ist das Jahr abgelaufen gibt es auch keine Updates mehr, allerdings gehört die App euch und lässt sich weiter ohne Einschränkungen nutzen.
Sollte euch dann mal wieder nach einer Aktualisierung sein, lässt sich jederzeit ein Update-Jahr für $49 erwerben – Nova umschifft damit auf faire Art und Weise einen der größten Kritikpunkte an den üblichen Abo-Modellen.
Der Code Editor lässt sich als Remote-Editor konfigurieren, der direkt auf die Server-Inhalte verbundener FTP-, SFTP-, Amazon S3- oder WebDAV-Server zugreift. Nova besitzt eine Git-Integration , Themes und schon zum Start ein ganzes Verzeichnis von Erweiterungen, die dem Editor auf Knopfdruck neue Funktionen beibringen.
Um einen groben Überblick von der Neuvorstellung zu bekommen lohnt sich der Abstecher auf diese Sonderseite, auf der sich Nova selbst vorstellt. Um jedoch zu wissen ob der Download der Transmit-Macher Visual Studio Code, Atom, Sublime oder Textmate ablösen kann, führt kein Weg an einem längeren Test vorbei.
Nova lässt sich mit zahlreichen Stellschräubchen konfigurieren, tritt betont elegant auf und fühlt sich auf dem Mac zu Hause. Wir legen euch den Download ans Herz.
Ich würde ich gerne sofort kaufen, er sieht gut aus, ist schnell und passt sich in die macOS Umgebung ein. Leider beherrscht er keine Codevervollständigung für PHP. Selbst kostenlose Editoren wie Visual Code oder Atom können dies. Ich finde es wirklich schade, ich hätte es so gerne genutzt :( …
Selbst schuld, wenn man heute noch PHP benutzt. Das ist Boomerkram, JavaScript ist das Maß der Dinge. Und das läuft damit 1A
Und das ist das Problem. Boomer sind immer noch die Chefs der größeren IT Abteilungen. Du kommst da genauso wenig dran vorbei wie an Java. Selbst kostenlos würden die nicht auf aktuelle Umgebungen wechseln…
klar für Start ups uninteressant. Aber wer will schon gerne für Start ups arbeiten?
Dann entwickelst du kein Backend oder? Da ist und bleibt PHP das Maß aller Dinge.
Da Nova sehr gut erweiterbar ist (https://extensions.panic.com/) wird es hoffentlich bald eine entsprechende Erweiterung geben
Wenn das kommt bin ich dabei :)
Für welche Sprachen bietet er Unterstützung?
Ist der potentiell besser, als MS VS Code? Wo liegt der Kaufgrund?
Ist ja immerhin auch ein Batzen Geld, den die hier haben wollen