Musik, Termine, Webcam, Dateien
NotchNook: Wie ein Dynamic Island für das MacBook
Plötzlich beschäftigt sich die Entwickler-Community wieder mit der Display-Aussparung aktueller MacBook-Modelle. Der so genannte Notch ist offenbar wieder en vogue.
Aktueller Kandidat, nach der vor wenigen Tagen vorgestellten NotchDrop-App, ist die neue Desktop-Anwendung NotchNook, die aus denselben Händen wie die Reddit-Applikation Winston stammt.
Ein Dynamic Island für das MacBook
Auch NotchNook will dabei zur Hand gehen, die Display-Aussparung von MacBook Air und MacBook Pro produktiv zu nutzen, und bietet dafür mehrere Funktionen wie eine Dateiablage, eine Mediensteuerung für Spotify oder Apples Musik-App, eine Kalender-Übersicht und eine Webcam-Liveansicht an.
NotchNook ist dabei umfangreich konfigurierbar und lässt sich über die Einstellungen problemlos individualisieren. Hier können etwa eigene Kurzbefehle ausgewählt werden, die direkt in der App angezeigt werden sollen. Anwender können zudem ihre bevorzugte Musik-Applikation festlegen und der App auf Wunsch auch den Zugriff auf den eigenen Kalender gewähren.
Die Anwendung ermöglicht es zudem, Dateien und Anwendungen vorübergehend in einer flüchtigen Ablage aufzubewahren und auf diese so schnell von beliebigen Anwendungen aus zuzugreifen.
Musik, Termine, Webcam, Dateien
NotchNook wurde in SwiftUI entwickelt und soll kontinuierlich um neue Funktionen ergänzt werden. Geplant sind unter anderem Funktionen zur Bildkompression, ein Feature für schnelle Notizen und die Unterstützung von Shell-Skripten.
NotchNook funktioniert auch auf Macs ohne Notch einwandfrei und legt auf diesen schlicht einen ähnlich aussehenden, schwarzen Balken in der oberen Displaymitte ab.
Die Mindestanforderung für die Nutzung von NotchNook ist macOS 14. Nach dem initialen Download lässt sich die Anwendung 48 Stunden lang in vollem Umfang ausprobieren und nutzen. Wer NotchNook auch anschließend weiter einsetzen möchte, zahlt wahlweise 25 Dollar für den einmaligen Kauf, der die Nutzung auf bis zu fünf Geräten gestattet, oder 3 Dollar für das monatliche Abo.
Sieht Mega aus aber 25 Dollars sind auch schon ein Brocken für so ein addon
Gibt nen 30% coupon. Ausserdem hat der dev gestern im DC angedeutet, dass er mit Settapp in Gesprächen ist.
25US$ ist einfach deutlich too much für ein Addon
Schreibt mal… hat die Dynamic Island für euch einen merklichen funktionellen Mehrwert?
Hab seit ca. 6 Monaten ein iPhone 15 pro.
Gutes Gerät.
Für mich ist die Insel weniger ein funktioneller Mehrwert und mehr ein optischer Akzent.
Für was nutzt ihr speziell die Dynamic Island was euch vorher gefehlt hat oder zumindest unpraktischer war?
Schon mal Danke für eure Rückmeldung!
Hab auch das 15pro. Die United-App hat bislang das Meiste für mich da rausgeholt. Aber sooo wichtig ist mir das auch nicht. Halt ein nettes Addon.
United App?
Nein, ein Feature mit keinem Mehrwert für mich. Weder am 15 Pro, noch am Macbook Pro – dort finde ich es erst recht unnötig. Aber so ist es halt mit der Technik und Innovationen…
Kann es ja auch auch nicht .. ist ja nur eine Marketing… verarsche
Das Ding .. die Notch sollte lediglich eine Übergangslösung sein..
#liebesAppleGebtUndUnserenBildschirmWieder!!!
Live Aktivitäten sehen ist einfach perfekt, gerade wenn man nebenbei noch was anderes macht.
Leider kommt es immer darauf an welche Apps man nutzt.
Flighty ist super, Uber, Lieferservice wie Wolt, Lieferando. Musik Steuerung.
Kurze Infos über die AirPods beim verbinden.
Ich will sie nicht mehr missen selbst wenn sie irgendwann nicht mehr notwendig ist.
Einfach TopNotch nutzen und man sieht keine Notch mehr. Fertig.
Habe dank ifun MediaMate gefunden: wer sowas lediglich für Audio-/Video-Wiedergabe bzw. Helligkeit-/Lautstärke-Steuerung sucht… hab ca. 5 € bezahlt – hat recht viele, verschiedene Darstellungsoptionen und lässt sich inkl. Neustart des Apps jeweils für 30 Minuten vollumfänglich testen.
das überkragen nach unten über die menüzeilengrenze hinweg finde ich hässlich. irgendetwas mag ich nich an der app: eigentlich praktisch, aber grafisch nicht besonders ausgewogen und nicht übersichtlich, meiner meinung nach