ifun.de — Apple News seit 2001. 39 631 Artikel
   

Notbremse: Microsoft stellt angeblich Zune-Produktion ein

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Microsoft wird den 2006 als iPod-Konkurrent lancierten Zune-Player aller Wahrscheinlichkeit nach begraben. Wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtet, blieben die Absatzzahlen auf Dauer weit hinter den Erwartungen. Microsoft zieht nun offensichtlich die Notbremse und will sich zukünftig ganz auf die Portierung der Zune-Software auf Windows-Mobiltelefone konzentrieren.

Ursprünglich hatte man sich bei Microsoft erhofft mit dem Zune ernsthaft in Konkurrenz zu Apple zu treten, wenn nicht gar die Führungsposition im Bereich mobiler Medienplayer zu übernehmen. Dazu Microsoft-Boss Steve Ballmer 2006:

We can beat them, but it’s not going to be easy.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. März 2011 um 14:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • War wohl nix xD aber der ist ja auch total hässlich. iPods sehen um Welten besser aus.

  • Schade drum. Ein Zune mit WP7 Software und Xbox Live Anbindung hätte ein echter Konkurrent zum Touch werden können.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Microsoft einen iPod Touch Konkurrenten rausbringt und das ganze nur anders nennt

  • Diese Push wird es in ein paar Jahren auch nochmal geben, allerdings steht dann da nicht Zune-Player sondern WinPhone7

  • Zune ist echt hässlich.. Kein Wunder, wollten wohl genau so toll sein wie Apple, abe naja Microsoft halt :)

  • …auweia,….Herr Balmer, dieser schmierige, fette, arrogante und geschmacklose Sack. Bye Bye. sorry, aber wer jetzt noch eine Microsoftaktie kauft wird’s vielleicht nie begreifen…vg

  • …………diese Niederlage war doch von Anfang an klar!
    Ich glaub die nehmen die Apple Produkte nicht in dir Hand, um sich die Niederlage nicht schon vor verkaufsbeginn zugeben zu müssen!
    Und Ausreden gibt es nix schlimmeres als Windows phone oder Windows 7!!!!!

    • Windows phone ist gar nicht sclecht!
      Das problem ist das sie das erst jetzt raus gebracht haben. Hätten sie das 2008/09 schon rausgebracht, wäre das jetzt erfolgreicher!

    • Nichts schlimmeres als Windows 7? Hm…
      Doch! Zum Beispiel ist Windows Vista eindeutig schlechter als Windows 7. Man merkt schon das viele (aber nicht alle) Lücken und Fehlerquellen bei Windows 7 behoben wurden – vor allen Dingen wenn man sich den Kernel anschaut.
      Allerdings merkt man auch das Windows 7 kein wirklich neues System ist, sondern nur ein Update für Vista (welches ein misslungenes Update für Windows XP ist).
      Fairer Weise hätte Microsoft Windows 7 Ultimate als Upgrade-Version für Vista (any Version) für 29 US$ bzw. als 99 US$ full-retail Version verkaufen sollen. Das Microsoft so dreist war horrende Einführungspreise zu verlangen, obwohl Windows 7 bis auf die neuen GUI-Elemente nichts anderes ist als ein Update des verkorksten Unterbau von Windows Vista, ist beschämend.
      Nun ja, Entschuldigung das ich abgewichen bin, es ging ja eigentlich um den Zune…

      • Die I am Rich App hat sich aber gelohnt:
        „Inzwischen ist nicht nur herausgekommen, dass es sich beim Entwickler um einen deutschen Programmierer handelt, sondern auch die Tatsache, dass “I am rich” innerhalb eines Tages rund vier Mal heruntergeladen wurde. Zwar hat Apple das Programm inzwischen ohne Begründung aus dem AppStore entfernt, jedoch hat der Armin Heinrich damit rund 2600,- US-Dollar verdient (Apple somit rund 1333,- US-Dollar). Wir stellen also fest: Es gibt wirklich für jeden Mist eine Zielgruppe.“

    • Naja, da gibt es noch mehr von diesen Banknoten „Apps“.

  • Hab auch nur iwann bei der Einführung davon gehört aber sonst nie wieder, im Ggensatz zu iTunes…

  • Ob Microsoft bei WP7 auch so lange durchhält oder ob sie den Misserfolg hier eher zugeben?

    • So nen krasser Die Geräte sind seit November auf dem Markt da würde ich noch nicht über Erfolg oder Misserfolg reden. Komischerweise ist es so das gerade auch „ältere“ generationen eher nen wp nehmen als ein iPhone. Also abwarten was noch kommt.

      • Kann ich jetzt so nicht bestätigen und ich bin (für die meisten hier) schon steinalt.

  • War klar, mich wundert es aber immer wieder das sich der iPod so gut verlauft trotz miserabler Soundqualität und DSP.

  • wie oft wurde es wohl verkauft?100.000mal??Hahaha
    die kommen nie an Apple ran :D schei* Microsoft!

  • Also ich warte noch auf die Lieferung von einem Zune HD. Hatte mir den vor ein paar Wochen günstig aus den USA bestellt.

    Klanglich soll er ziemlich gut sein und das UI beim Zune HD gefällt mir deutlich besser als beim iPod Touch. Auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, ist er leistungsmäßig ziemlich stark und das UI ist Microsoft wirklich gelungen. Apple hat dagegen an der Musikoberfläche seit dem ersten iPhone optisch nichts geändert und das sieht man nach 4 Jahren leider auch. Außerdem kann man ihn z.B. auch einfach über Wlan syncrhonisieren.

    Es war natürlich klar, dass Microsoft keinen iPod Killer bringen kann, weil einfach zu viele Leute unbedingt dem iPod Trend hinterherlaufen. Aber Microsoft hat ein echt tolles Konkurrenzprodukt geschaffen, das leider nie wirklich über die Grenzen der USA rauskam.

    • Schade, daß Microsoft nicht den Mut hatte den Zune auch in Europa anzubieten. Dieses Gerät nur in Amerika anzubieten ist insofern fail, da in Amerika die meisten ehh auf Apple eingeschoßen sind. Hier in EU hätte MS sicher mehr Käufer gefunden. Gibt ja genug Apple-Hasser aus Prinzip. Ich selber habe einen iPod und bin sehr enttäuscht von der Tonqualität. Der EQ ist zu nichts zu gebrauchen und macht den Sound nur noch schlimmer als mit der Standardeinstellung. Die Kopfhörer habe ich auch durch Klipsch S4i ersetzt. Damit ist es dann erträglich. Für mich steht fest, nie wieder iPod. Den Zune hätte ich mir aber gerne mal angeguckt/probegehört.

      • Dann würde der Zune dir auch nicht gefallen, denn der hat auch nur vorgefertigte EQ.

        Und nein,d er Klang des iPods ist nicht schlecht. nur wie man daran sieht, dass du dir basslastige In-Ears kaufst, suchst du wohl eher das statt einen möglichst neutralen Klang, den der iPod bietet.

        Bei anderen Marken gibtes dann halt noch speziell benannte EQ Einstellungen, die meistens auch nichts andere machen, als Bass und Höhen zu verstärken, also in etwas auch wie die Abstimmung deiner In-Ears.

      • @Tobias
        Ich habe nichts gegen vorgefertigte EQ. Sie sollten nur nicht das Soundbild verschlechtern. Das ist beim iPod aber definitiv der Fall. Nur EQ aus bringt ein passables Klangbild. Das bemängel übrigens nicht nur ich. Du darfst gerne googeln. Wenn dir der Klang ausreicht, dann sei glücklich. Ich finde ihn einfach überbewertet und habe schon weit besseren gehört. darum nie wieder iPod.

  • Ich denke übrigens, dass mein nächstes Handy ein Windows Phone wird, falls es da mal ein Modell mit gutem Klang gibt, denn da nutzt Microsoft auch die Oberfläche des Zune.

    So langsam sollte sich Apple wirklich designmäßig mal etwas mehr einfallen lassen. Die Betriebssysteme waren stylisch, als sie auf den Markt kamen, aber heute geht einfach mehr und es sind andere Dinge moddern.

  • @Tobias
    Hups, bin garnicht auf dein „Dann würde der Zune dir auch nicht gefallen, denn der hat auch nur vorgefertigte EQ.“ eingegangen. Rätst du nur oder weißt du es, daß der Zune auch so ein schlechtes Soundbild mit den EQ-Voreinstellungen bietet? Hast du den Zune probiert?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39631 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven