Wandel zur Universal-App steht bevor
Notability: Mac-App verschwindet, Beta auf iPad-Basis erhältlich
Die Mac-Version der beliebten Notiz-Applikation Notability wurde aus dem Mac App Store entfernt. Ein Schritt der vorzubereiten scheint, was von den Entwicklern des als iPad-Anwendung bekanntgewordenen digitalen Notizbuches, bereits im Februar angekündigt wurde.
Die Macher der Notability-Applikation wollen den gesamten Funktionsumfang der iPad-Anwendung auf den Mac bringen und werden die im mobilen App Store angebotene Notability-Applikation für iPad und iPhone voraussichtlich mit dem Update auf Version 10.3 als universellen Download für Mac, iPad und iPhone anbieten.
Aktuell bietet sich die Anwendung für iPhone und iPad in Version 10.2.6 an, im Mac App Store war Notability zuletzt in Ausgabe 4.4.4 erhältlich, doch dieser Download steht nun nicht mehr zur Verfügung.
Die alte Version 4.4.4 der Mac-App
Beta auf iPad-Basis erhältlich
Dafür können Nutzer der Notability-App auf eine aktuelle Beta der neuen Mac-Anwendung zugreifen, die schon jetzt einen Blick auf das zukünftige Auftreten des Notizbuches auf dem Desktop zulässt. Der Beta-Download setzt die kurze Registrierung auf dieser Sonderseite voraus und ist anschließend knapp 300 MB groß.
Die Beta von Notability 10.3 für den Mac lässt sich unter macOS 10.15 Catalina und macOS 11 Big Sur einsetzen und kann ohne Risiko ausprobiert werden. Die Macher raten jedoch dazu eure vorhandenen Notizen einmal zu sichern. Die neue Mac-App versteht sich auf die iCloud-Synchronisation mit den Mobil-Anwendungen und kann, wenn Version 10.3 offiziell verfügbar ist, einfach wieder durch die offizielle Version ausgetauscht werden.
Zukünftig universal: Notability in Version 10.3
Wann genau das Update ausrollen soll ist bislang allerdings noch unklar. Die letzte, fehlerbehebende Aktualisierung hat Notability vor zwei Tagen erreicht. Unsere Anfrage bei den Programmierern der Ginger Labs wartet noch auf ihre Beantwortung.
Auf dem M1 Mac hat die App sowieso nicht mehr funktioniert..
Bei mir hat sie hervorragend funktioniert, kann die Kritik im App store nicht nachvollziehen.
Hi, ich hab das Problem das die alte nicht funktioniert hat und die neue Version verlangt wieder Geld obwohl ich die Ios version habe ist das bei euch auch so
Lasst mich raten: die neue Version gibt es dann nur noch als Abo …
Und nur für M1-Prozessoren
Wieso nur für den M1?
Ohhh! Ich mochte Notability eigentlich immer sehr, aber habe das UI gehasst. Bin dann irgendwann auf GoodNotes umgestiegen. Das UI der neuen Version von Notability scheint sich deutlicher am Look von macOS zu orientieren und wirkt cleaner, wenn auch weniger eigenständig – was mir aber in dem Fall definitiv mehr zusagt.
Geht mir auch so. Ich mag die Ordnerstruktur von GoodNotes auch deutlich lieber.
Ich verwende beide. GoodNotes hat die m.E. bessere Ordnerverwaltung, Notability ermöglicht Tonaufnahmen und die Texterfassung ist weniger buggy als die von GN.
Einziger Vorteil bei notability ist die bessere Schrift. Der pencil scheint da technisch besser umgesetzt zu sein. Latenz und so.
Mac ist mir erstmal egal aber aufm iPad ist es mir nicht egal … hoffe dort bleibt diese erhalten, ist n nützliches Programm
Gelesen?
Gelesen, Sie auch meinen Satz und auch verstanden?
iLex, unabhängig davon, dass sich deine Texte nur schwer lesen lassen, weil du der deutschen Sprache offenbar nicht so wirklich mächtig bist – was ja kein Problem ist – hat er deinen Kommentar ganz gewiss verstanden, du aber den Artikel nicht, auf den er hinweist. Im Artikel steht „und werden die im mobilen App Store angebotene Notability-Applikation für iPad und iPhone voraussichtlich mit dem Update auf Version 10.3 als universellen Download für Mac, iPad und iPhone anbieten.“ Das heißt, dass die App als universale App für alle Geräte erscheinen wird, also auch für dein iPad.
Hmm.. Abo wäre doof. Habe beide Versionen gekauft und hab sie voll im Einsatz. Ein Problem – eine Lösung – ein Preis.
Wenn Abo kommt nutze ich halt mehr Zeug aus dem 365 Abo… – wo ich den Preis und das preismodell mehr als gerechtfertigt finde.
Achja auf meinem m1 läuft es tadellos. Gar nicht auf die Idee gekommen das es da Probleme gibt.
gibt es eine Notizapp (für Mac) bei der ich die PDF nicht zuerst importieren und am Schluss wieder exportieren muss?
Wie die Standard App Vorschau – PDF im Finder öffnen, Notizen, markieren, usw., fertig – aber bitte im Funktionsumfang doch ein wenig umfangreicher als Vorschau
wäre um Tipps dankbar ;)
Schau dir doch mal pdf expert von Readdle an. Nicht ganz günstig aber kann wirklich viel
Aber bitte ohne den Zwang auf Catalina. Das ist wohl für viele Leute wegen der 32bit Abschaltung ein Problem.
Wenn es eine Catalyst App wird, dann funktioniert es erst ab Catalina.
Komisch… habe sie gerade auf meinem M1 aktualisiert und dann diese Meldung gesehen. Im AppStore (CH) ist sie weiterhin gelistet.
Habe mir gerade WeekCal auf dem Mac installiert. Da kann man sehr schön sehen was herauskommt, wenn die iOS Apps auf den Mac kommen. Das erinnert leider sehr an die Android Apps auf dem Chromebook. Einfach ins Querformat gequetscht. Ein Gewaltakt, der Ästhetik (und vielleicht auch Usability) ausser Acht lässt. Grausig. Dann lieber Fantastical. Mir gefällt’s nicht.