iTunes-Knöpfe verschwinden
NoMoreiTunes: App Store-Vorschauseiten ohne iTunes-Weiterleitung
Apples im Browser angezeigte App Store-Vorschauseite, die bislang immer dann aufgerufen wurde, wenn ihr am Desktop einem Link in das Software-Kaufhaus für iPhone und iPad gefolgt seid, verzichten seit dem vergangenen Donnerstag auf die bislang stets eingeblendeten Knöpfe zum Öffnen der ausgewählten Anwendung in iTunes.
Zur Überraschung vieler Anwender hat Cupertino den blau eingefärbten Knopf „In iTunes ansehen“ ersatzlos gestrichen und informiert lediglich über Preis und Metadaten der aufgerufenen Anwendung.
Von der Umstellung, die zu den Vorbereitungen auf das für Dienstag angesetzte iPhone-Event gehören könnte, sind bislang nur iOS-Anwendungen betroffen. Sowohl in der Musik- als auch in der Podcast- und Hörbuch-Kategorie zeigt Apple die Buttons weiterhin an.
Plugin für Safari-Nutzer
Zumindest Safari-Nutzer können sich den fehlenden Knopf mit Hilfe des kostenfrei erhältlichen Plugins NoMoreiTunes wieder zurück holen. Die Browser-Erweiterung, die eigentlich entwickelt wurde um den automatischen Start von iTunes zu unterbinden, zeigt auf aufgerufenen Vorschauseiten standardmäßig einen eigenen Knopf zum Öffnen des App Stores an und bringt euch den Button zum iTunes-Start so wieder zurück.
Da fragt man sich ernsthaft was die Verantwortlichen dazu bewegt hat. Ich dacht schon ich bin völlig verwirrt, als ich am Wochenende den Knopf vermisst hatte.
Evtl. kommt ein „Download-Knopf“ so woe bei Google???
Ich vermute einen Split von iTunes in einzelne Programme. Und noch kein neuer Button, weil der erst morgen enthüllt werden soll (der Name der App z.B. )
Hoffentlich!
Ein QR Code wäre fein.