ifun.de — Apple News seit 2001. 39 740 Artikel

Patentstreit mit heftigen Folgen

Nokia gewinnt vor Gericht: Prime Video droht Abschaltung

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Im Patentstreit zwischen Amazon und Nokia wird es brisant. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hat das Landgericht Düsseldorf einer Unterlassungsklage von Nokia stattgegeben. In der Konsequenz müsste Amazon seinen Videodienst einstellen, sobald Nokia eine entsprechende Kaution hinterlegt hat.

Bei dem Patentstreit geht es offenbar um die Übertragung von Multimedia-Inhalten von einem Server zu einem Kommunikationsgerät. Amazon benutzt diese Technologie im Zusammenhang mit seinem Prime-Video-Angebot.

Prime Video

Die Wirtschaftswoche hat auch schon eine erste Stellungnahme von Nokia erhalten. Ein Firmensprecher ließ demnach verlauten, dass man die Entscheidung begrüße und hoffe, dass Amazon seiner Verpflichtung nachkomme und einer Lizenz zu fairen Bedingungen zustimme. Diese Aussage lässt zumindest annehmen, dass Nokia fürs Erste noch verhandlungsbereit und an einer schnellen Einigung mit Amazon interessiert ist.

Nokia hatte bereits bei Fire TV Sticks Erfolg

Allerdings hat der Patentinhaber im vergangenen Jahr bereits bewiesen, dass er durchaus auch bereit ist, hier den nächsten Schritt zu gehen. Nokia hat im vergangenen Oktober ebenfalls aufgrund einer Patentverletzung ein Verkaufsverbot für die Streaming-Sticks Fire TV Stick 4K und Fire TV Stick 4K Max von Amazon erwirkt. Diese Entscheidung hat Nokia damals vor dem Amtsgericht München erstritten, Amazon bietet die beiden strittigen Geräte bis heute weiterhin nicht an.

Auch in dieser Sache war eine Übertragungstechnologie Grund für den Rechtsstreit. Offenbar war Amazon nicht mit den von Nokia angesetzten Lizenzgebühren einverstanden, die Münchner Richter hatten aber bestätigt, dass sich die Forderungen in einem fairen Rahmen befanden. Bei solchen Angelegenheiten liegt in der Regel das sogenannte FRAND-Modell (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory) zugrunde, bei dem die von den Patentinhabern geforderten Gebühren so niedrig angesetzt werden sollen, dass sie die Akzeptanz eines Standards nicht gefährden.

Danke Achim

07. Feb. 2025 um 18:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 39.740 weitere hätten wir noch.
    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vom Gummistiefel Produzent zum Streamer-Slayer – voll der Boss-Move!

  • Amazon ist so groß die werden das nicht zulassen. David gegen Goliath

  • Für die Kunden nicht schön. Aber Amazon hat das mal verdient. Sie selber machen den Händlern sehr viel Druck. Und tun alles um sich zu bereichern. Da darf Nokia auch mal mit harten Mitteln die Lizenzgebühr durchsetzten.

  • Und die anderen Streaminganbieter verstoßen nicht gegen dieses Patent? Oder müssen die jetzt auch Klagen befürchten bzw. stehen da noch Urteile aus?

  • Geht es hier nur um den Markt in Deutschland oder Europa? Oder ist das eine weltweit gültige Entscheidung?
    Letzteres wäre schon ein Brett.

  • Das stimmt allerdings. Netflix und Co. übertragen ja auch ihre Inhalte von einem Server auf ein Kommunikationsgerät wie einen Streaming Player oder einem Smart TV. Eigentlich müssten ja dann alle ein Patent Problem haben oder verstehe ich das auch falsch?

  • Ok ich raff es nicht beide Unternehmen also Netflix und Prime nutzen laut Wikipedia Akamai als CDN
    Wo kommt da Nokia ins Spiel?
    Die genutzten Video und Aufio Codecs sind auch nicht von Nokia

    Kann mir das jemand erklären?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39740 Artikel in den vergangenen 8508 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven