Noizio: Gratis-Mac-App für ablenkende Hintergrundgeräusche
Ist euer Büro zu laut? Die Straße direkt vor dem Fenster? Oder lenkt einfach nur das Schnattern der Kollegen von der noch zu erledigenden Arbeit ab? Die kostenlose Mac-Applikation Noizio könnte sich hier vielleicht als „Retter in der Not“ erweisen.
Noizio legt sich in der OS X Menüleiste ab und bietet euch 10 Hintergrundgeräusche an, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Regen, Wind- und Meer-Geräusche können angeknipst, in der Lautstärke angepasst und auf Wunsch mit einem Timer belegt werden.
Die Mac-App liefert eine elegante Alternative zu Noisli und belegt nur 24MB Festplatten-Speicher.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Ich möchte gerne den Klingelton für eingehende Anrufe am Mac ausschalten, geht das?
Mit gedrückter alttaste das benachrichtigungscenter öffnen und nicht stören oder so anschalten
Dann werden aber auch SMS unterdrückt…
Kann man den NUR die Anrufe ausstellen bzw. den Ton ändern?
Ich möchte wenn Anrufe eingehen das dies Tonlos passiert mehr nicht!
Schau mal in den Toneinstellungen vom Mac nach. Falls es nicht geht, erstelle einfach einen Klingelton den man nicht hört und weise ihn zu.
Nice .. Danke ..
Wie kann ich den am Mac zuweisen?
Sorry ich habe mich vertan. Klingelton zuweisen geht nur am iPhone. In den Einstellungen der Facetime app kannst Du aber den Klingelton verstellen. Wähle halt einen Klingelton der nicht so laut ist oder nervt… Jemand eine andere Lösung?
Hier wird erklärt wie’s funktioniert: https://sites.google.com/site/appleclubfhs/support/advice-and-articles/yosemite-adding-ringtones-and-alert-tones
Falls das zu kompliziert oder aufwendig ist, gibt’s auch ’ne App (0,99 EUR) die dabei hilft.
Wenn die App mittels Mikrofon und Lautsprecher des Mac einen Antischall erzeugen könnte, um die Geräusche zu eliminieren wäre das Top!
Technisch mit den Voraussetzungen aber vermutlich nicht machbar.
Einfach Störgeräusche mit anderen Geräuschen überlagern finde ich irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei.
Da kann man gleich Musik einschalten, kommt das selbe raus.
Dazu müsste man das Störgeräusch direkt am Ohr abtasten und auch dort das Gegensignal erzeugen. Sprich, mit einem Stereo-Bluetooth-Headset könnte so etwas gehen, mit dem Mac, vor dem man sitzt, nicht.
Na da bleib ich lieber bei noisly und spar mir die mb :D
„…ablenkende Hintergrundgeräusche“
mit noch mehr Geräuschen übertönen?
Was für ein Schmarn. Die Leute lassen sich auch jeden Sch**ß andrehen.
Das stelle ich mir in einem Großraumbüro recht lustig vor jeder vor seinem PC und jeder ein anderes Geräusch. So ein Schwachsinn!
Ich benutze schon länge die Alternative Noisli. Davon gibts eine schicke iOS app die ein bisschen was kostet, man kann aber die sounds auch kostenlos auf http://www.noisli.com/ nutzen.
Oh, und als Akustiker kann ich sagen, dass das ganze kein Schwachsinn ist. Das Thema sound masking ist in Großraumbüros ein wichtiges Thema für die Raumakustik und es gibt sogar Büros, bei denen aktiv untermalende Geräusche eingeblendet werden.
sorry, aber wenn das ganze gesteuert ist kann ich mir das ja noch vorstellen. Wenn jeder frei irgendwelchen Mist an Geräuschen produziert hat man FreeJazz… Da kann man noch Akustiker sein; vielleicht ist auch die Blindheit für die Thematik gerade das Problem: Du weisst wie es eingesetzt werden KÖNNTE/SOLLTE – aber dazu wird es mit Noizio niemals kommen ;-)