Feature-Update auf V.2.4
Ninox: Mac-Datenbank mit vielen neuen Funktionen
Die FileMaker-Alternative Ninox haben wir euch Anfang Februar 2017 ans Herz gelegt. Der in Berlin entwickelte Geheimtipp für Mac-Anwender kann auf Mac, iPhone und iPad installiert werden und geht euch beim Bau eigener Datenbank-Lösungen zur Hand, die ihr anschließend wie kleine Mini-Apps nutzen und mit euren Daten füttern könnt.
So lassen sich etwa maßgeschneiderte Datenbanken für spezielle Anwendungsfälle erstellen, die vor allem im Geschäftsumfeld zum Einsatz kommen. Mit Ninox lässt sich etwa ein System zu Reparatur-Verwaltung anlegen, mit integrierter Lager-Inventar-Liste und einem Auftragskalender.
Für den schnellen Einstieg bietet die Anwendung zahlreiche Datenbank-Vorlagen an, die euch dabei helfen, die Verknüpfung von Daten, Tabellen, Auswertungsdiagramme und Eingabeformularen zu verstehen. Wie gesagt: In diesem Artikel haben wir euch Ninox bereits vorgestellt.
Seit gestern steht nun Version 2.4 der Ninox-App zum Download bereit und bringt so viele neue Funktionen mit, dass die Anbieter eine eigene Übersichtsseite zum Update live geschaltet haben. Die Kurzzusammenfassung liest sich wie folgt.
Neu in Ninox Version 2.4
- REST-API, um Inhalte abzufragen oder zu übergeben (HTTP/REST)
- Zapier-Integration
- Teilen von Tabellenansichten als HTML, PDF, Excel, CSV, JSON
- Charts in Formulare einbetten
- Freie Abfragen / Tabellenansichten in Formulare einbetten
- Automatisierung per Skript: E-Mail-Versand, PDF-Druck
… und wieder ein Abo!
Achtung, nicht Ninox mit der Ninox Cloud verwechseln. Die Mac-Anwendung setzt kein Abo voraus sondern kann problemlos lokal genutzt werden.
Erst genau Informieren und Lesen dann meckern Mister Becker
Ich empfehle Tap Forms.
Ich habe beides ausprobiert. Tap Forms ist teurer als Ninox und kann bei weitem nicht, was Ninox kann.
Kann diese am Mac erstellte DB denn online gestellt werden, so dass das grafische Interface (html/php) dann von einem anderen Rechner aus befüllt werden kann?
Beispielsweise eine Lagerverwaltung?
dafür gibt es die ninox cloud bzw. den ninox server, der aber in letzter zeit nicht mehr aktiv beworben wird. sollte aber weiterhin technisch möglich sein. einfach beim entwickler anfragen. preise sind wohl ähnlich wie bei der cloud, wird ebenfalls als abo abgerechnet.
Ja das geht
Läuft die REST API auch mit der lokalen Mac-App bzw. der lokalen Datenbank?
Für mich stellt sich die Frage ist es möglich die Datenbank so zu gestalten das man jede Email jedes Dokument eines Kunden an diesen Datensatz anhängen kann so das man alles auf einen Blick hat?
Termine Dokumente Emails Bilder Gespräche die man geführt hat also in dem Datensatz einfach alles?
Unter Windows kann das Cobra Adress das lies sich auch per Tapi ans Telefon anschließen so das wenn ein Anruf rein gekommen ist der Kunde schon auf dem Schirm war.
So ein Programm suche ich für den Mac!
Sowas nennt sich „CRM“. Da gibt es einige fertige Lösungen für Mac. Einfach mal googeln.
TOPIX ist eine komplette CRM und Warenwirtschaftslösung, die das alles und noch viel mehr kann. Je nachdem was man an Modulen hat, kann man damit Kundenverwaltung, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Kalender, Zeiterfassung, Artikelverwaltung, Buchhaltung.. machen. Wir setzen das seit über 10 Jahren mit 10-15 Mitarbeitern ein. https://www.topix.de/de/software/produktlinien/professional.php
Ich nutze Daylite, wir hatten vorher auch Cobra. Und bin mit Daylite sehr zufrieden.
Daylite benutze ich auch.
Siehe iOSXperts.biz
Hallo apizzi
„So ein Programm suche ich für den Mac.“
Schau doch mal bei iOSXperts.biz rein