FileMaker-Alternative für Mac und iPhone
Ninox CRM: Mac-Datenbank führt Kundenverwaltung ein
Der Berliner Software-Anbieter Ninox ist schon seit geraumer Zeit mit einer einfach zu verstehenden Datenbanklösung auf dem Markt aktiv und richtet sich an Mac-Nutzer, die interaktive Lösungen für Hobbys, Vereine oder den Betrieb benötigen, diese aber ohne Programmierkenntnisse in Eigenregie umsetzen möchten. Eine deutsche FileMaker-Alternative, wenn man so will.
So lassen sich mit Ninox nicht nur Datenbanken erstellen und verwalten, die Software lässt sich auch zum Aufbau von Abfrage- und Eingabeformularen nutzen, die sich dann um die Verwaltung von Vereinsmitgliedern, das Echtzeit-Management von Lagerbeständen oder auch um die eigene, ganz private Sammlung wertvoller Briefmarken kümmern können.
Zuletzt hatte Ninox im Dezember 2022 angekündigt, die hauseigenen Applikationen für Mac und iPhone zukünftig gänzlich kostenfrei anbieten zu wollen. Zahlen müssen seitdem nur noch Nutzer, die das in drei Varianten erhältliche Cloud-Abonnement des Anbieters in Anspruch nehmen wollen.
Neue Kundenverwaltung: Ninox CRM
Mit Ninox CRM hat der Anbieter jetzt eine neue Geschäftsanwendung für die Kundenverwaltung vorgestellt, die analog zu der hauseigenen Datenbanklösung ebenfalls auf Low-Code-Technologie setzt und mit geringem Aufwand auch von technischen Laien an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Das neue Angebot richtet sich dabei ausschließlich an so genannte Enterprise-Kunden, die bereits für die Ninox Private Cloud bezahlen und wird als zusätzliches, kostenpflichtiges Modul angeboten, das ausschließlich auf Nachfrage offeriert wird.
Ninox CRM besitzt eine DATEV-Integration und wird auf dieser Sonderseite des Berliner Software-Unternehmens vorgestellt. Zielgruppe sind klein- und mittelständische Unternehmen, die zentrale Kundendatenbanken verwalten und eine flexible Lösung suchen, die speziell auf die eigene Branche beziehungsweise die Arbeitsabläufe im eigenen Betrieb angepasst werden soll.
Verwende die iPadOS und MacOS Version und habe damals noch gezahlt dafür…
Wayne kümmert’s.
Skurril nur, dass die Apple Käufer nun beschenkt werden und die PC, Linuxnutzer Webbased durch die Finger schauen und ich auch auf die Apple Projekte nicht zugreifen kann.
Damit haben sie sich keinen Gefallen getan und ins aus geschossen.
Das CRM ist gut, kann aber im Prinzip von jedem nachgestellt selbst entwickelt werden. Die integrierte Scriptsprache ist gut nur die Dokumentation war damals unter aller S**
Das Teil war recht brauchbar in Covidzeiten bei der Verarbeitung und Auswertung von statistischen Zahlen aus der Forschung.
Wieviel kennst du die sowas „nachbauen“ können?
Ich kenne niemanden. Einschließlich mich.
Ich nutze die App zum Geld verdienen. Nicht um zu basteln.
Der Software Bastler ist nicht der klassische Kunde für sowas.
Sie können mit Ninox bei der Entwicklung von speziellen Anwendung gutes Geld verdienen. Wir haben alle unsere Anwendungen in bestimmten Bereichen selbst entwickelt und das funktionierte wunderbar mit tollem Support und genialer Community
Hallo Mgm,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Wir haben uns Anfang des Jahres dafür entschieden die iOS und Android Version von Ninox für alle Nutzer kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese lassen sich in Kombination mit einer Ninox Starter oder professional Lizenz mit der Ninox-Cloud verbinden sodass man mit Usern die Windows oder Linux basiert im Web-Browser arbeiten problemlos kollaborieren kann. Unsere Dokumentation verbessern wir stetig und nehmen uns dein Feedback gerne zu Herzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dein Ninox Support
Absolut das was ich geschrieben habe. Ich habe Ninox für damals OSX und IPadOS gekauft. diese Version ist nun gratis und ich muss um unter Linux oder Windows über die Ninox Cloud 10 oder 20 Euro im Monat bezahlen um darauf zugreifen zu können?
Für mich im privaten Betrieb nicht wirklich interessant. Läuft mein Mac aus, läuft Ninox aus.
Ich habe gesehen das die NX Referenz nun als HTML in deutsch verfügbar ist. Ein Fortschritt da die alte Teils englische so sehr rudimentär war.
Trotzdem ist Ninox ein tolles Projekt und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht damit zu arbeiten. Wünsche weiter noch viel Erfolg bei der Weiterentwicklung.
Wir nutzen das für Lager, Kunden etc und Rechnung erstellen
Mich würde interessieren was das neue CRM ca. Kostet. Keine Lust gleich von nem vertriebler die ganze Zeit genervt zu werden.