Gameplay-Video: Nihilumbra für OS X erschienen
Das philosophische Jump-and-Run Abenteuer Nihilumbra (Mac App Store) der spanischen Entwicklerschmiede Beautifun Games ist Ende September für OS X erschienen, verbucht inzwischen die ersten beide Mac App Store-Rezensionen – einmal fünf und einmal nur einen Stern – und führt euch für 8,99 Euro in die großen Sinnfragen des Lebens ein.
Wir hatten euch das kleine schwarze Häufchen Born und seine fieberhafte Suche nach dem Grund aller Existenz bereits als iOS-Applikation vorgestellt. Getrieben vom großen, alles vernichtenden Prinzip kämpft sich Born mit zähem Willen durch die Einöde des Nichts.
Mit jedem neuen Level verändert sich die Landschaft und die Stofflichkeit von Nihilumbra. Der einförmige Ort wird zu einer ausdifferenzierten, farbigen Fantasiewelt, die trotz ihrer Schönheit tückisch ist. Denn auch die Leere kann sich verwandeln und versucht Born in immer neuer Gestalt wieder in sich aufzunehmen.
Text-Chiffren regen euch zum Nachdenken an, geben aber auch Hinweise zum Spielverlauf. Auch der eigens komponierte Soundtrack lässt sich ganz auf die Atmosphäre des Art Games ein und versucht euch, ein geistig und sinnlich forderndes Gesamtpaket zu liefern.
Trailer-Video
(Direktlink zum Video)Alles in allem fordert euch Nihilumbra einiges an Geschicklichkeit und Logos, aber auch Selbstreflexion ab. Die Reise lohnt sich. Die OS X Version ist leider nicht mit dem Apple Trackpad kompatibel, noch nicht in deutscher Übersetzung erschienen und setzt OS X 10.6.6 voraus. Das unten eingebettete Gameplay-Video nimmt einiges an Story vorweg, hilft aber beim Abwägen: