Ab sofort im offenen Testbetrieb
next.bahn.de: Neues Buchungsportal der Bahn jetzt verfügbar
Die Deutsche Bahn hat heute ihre neue Buchungswebseite next.bahn.de an den Start gebracht und löst damit ihr im August gegebenes Versprechen ein, noch in diesem Monat mit dem breit angelegten Test des neuen Portals zu beginnen.
Langfristig soll next.bahn.de die bisherige Webseite der Bahn ersetzen, wenn es um das Planen von Reisen und das Buchen zugehöriger Tickets geht. Das neue Onlineportal der Bahn implementiert dabei nicht nur ein neues Design, sondern wurde von Anfang an auch auf bestmögliche Kompatibilität mit der offiziellen iPhone-App, dem DB Navigator optimiert.
Reibungsloser Wechsel zwischen Web & App
Die Bahn will den Wechsel vom Rechner zum Smartphone reibungsloser gestalten und vorhandene Benutzerkonten den Zugriff auf beide Oberflächen anbieten. Sprich: Auf next.bahn.de könnt ihr euch fortan mit dem selben bahn.de-Kundenkonto anmelden, das ihr auch im DB Navigator nutzt.
Die Bahn verspricht sich von dem Neuaufbau des Buchungsportals eine einfachere und schneller Anlaufstelle mit einem halbwegs modernen Design, das parallel zum weiterhin verfügbaren Standardportal bahn.de entwickelt werden soll.
Einige Funktionen fehlen dem neuen Portal derzeit noch, diese lassen sich aber wie bislang auch weiter über bahn.de oder über den DB Navigator aufrufen und nutzen.
Login mit bahn.de-Kundenkonto
Wer grundsätzlich interessiert an der neuen Webseite ist und hier vielleicht auch eine Fahrkarte buchen möchte, der darf einen Blick in die neue veröffentlichten Bedingungen „Verkauf von Fahrkarten über die Buchungs-App Next DB Navigator und die Webseite next.bahn.de“ werfen, die hier zum PDF-Download bereitstehen.
Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf bietet die Bahn hier in ihrem Hilfeportal an und informiert dort etwa, dass auch auf next.bahn.de das Sammeln von BahnBonus-Punkten möglich ist und was unter dem „Partneranteil“ auf der Ticket-Rechnung zu verstehen ist.
Das Portal ist nicht für den „normalen“ Nutzer gedacht. Das Buchungsportal ist ein anderes und auch NICHT mit der normalen DB Navigator App kompatibel. Entweder nimmt man die ausgedruckten PDFs bei der Fahrt mit oder man ist bereits Beta Tester der Next DB Navigator App.
Wichtiger Hinweis. Ist in den FAQ auch so erwähnt – ist für den durchschnittlichen User aber natürlich nicht sofort erkennbar.
Es gibt seit einigen Jahren in den Beförderungsbedingungen keine Pflicht mehr, die Onlinetickets auszudrucken. Ein Vorzeigen des herangezoomten Aztec-Codes des PDF-Dokuments auf einem mobilen Endgerät reicht völlig aus.
Ergänzung, bei dort gebuchten Tickets lässt sich der gebuchte Sitzplatz, anders als im DB Navigator, nicht ändern, falls man sich umgesetzt hat. Eine Funktion, die sicher noch nachgereicht wird.
Sieht soweit ganz gut aus. Einen riesigen Vorteil zum bisherigen Buchungsportal sehe ich aber bisher nicht. Auch das bisherige Portal war schon ziemlich nutzerfreundlich und klar in der Informationsdarstellung – meiner Meinung nach.
Super, immer noch keine saubere Integration mit den verschiedenen Dauer/Spar/Job-Tickets. Die findet man dann teilweise nur auf eigenen Spezialwebseiten, wie z.B. http://mehrfahrten-ticket-bahn......de. Einen Fahrschein im Mehrfachticket zu buchen und in die DB Navigator App zu bringen ist übrigens nur ungefähr 4x so kompliziert wie die Bedienung eines Atomreaktors. Und die Leistung die man dann bekommt, ist unter aller Sau!
Hast noch vergessen zu erwähnen dass die Mehrfahrten-Ticket Webseite nicht in Browsern wie Safari läuft.Der Bahn-Mitarbeiter, den ich an der Service Strippe hatte, erläuterte mir vollkommen ernsthaft in bestem Bürokraten-Deutsch, wenn ich diese Seite mit Safari benutzen wolle, müsse ich Apple davon überzeugen, Safari an die Seite anzupassen…
Nürnberg nach München eingegeben.
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten
Der Fehler wurde protokolliert. Bei Rückfragen wenden Sie sich per E-Mail mit folgenden Informationen an nextdb@bahn.de.
Fehler-ID: 9a19fc35
Fehler-Zeitpunkt: 13.09.2022, 18:00:54
top.
Jetzt weißt du was ein „öffentlicher Testbetrieb“ bedeutet.
>10 Jahre lang täglich mit dem Zug 100km gependelt … die letzten 10 Jahre ein oder zwei Mal einen Zug oder S-Bahn von innen gesehen. Daran wird sich auch nix mehr ändern.
Und zu der Website/Portal, schön das man 10 Jahre lang gebraucht hat um den Inhalt einer App ins Web zu bringen.
Datenschutzrechtlich der absolute Supergau. Genauso wie deren eigene DB app. Darauf angesprochen gibt es nur die Beruhigungspille aber nichts konkretes. Wer so sorglos mit den Daten seiner Kunden umgeht braucht sich nicht zu wundern.
https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-ein-fall-fuer-die-datenschutz-aufsichtsbehoerde/
Verwirrend. Next Bahn soll parallel zum normalen laufen?
Zudem funktioniert scheinbar auch nur die Preisauskunft und somit Ticketkauf beim Fernverkehr auf Next. Nahverkehr gar nicht. Wobei das auch schon im alten Portal bei manchen ÖPNV Verbindungen Glückssache war.
Bahnfahren ist halt immer Glückssache.
Wird bahn.guru dann weiter funktionieren?
Und darum besser Piped verwenden.
https://pipedapi.kavin.rocks/
Oder Invidious
https://docs.invidious.io/instances/
Ich habe eben eine Fahrkarte gekauft und wollte eine Ruckfahrkarte mit geänderten Bahnhöfen kaufen.
Die erste Karte hab ich online mit Lastschriftverfahren kaufen können. Bei der zweiten wird mir immer wieder ein Buchungsfehler angesagt oder dass das Konto nicht zu belasten ist. Völliger Blödsinn!
Ein normaler Ticketverkauf am Bahnhof ist hier nicht möglich! Dazu müsste ich fast 30 km fahren. Was kann ich tun?