PDA mit Videotelefonie
Newton-Phone: Ein frühes Smartphone-Konzept von Apple
Das Onlinemagazin The Atlantic lädt zu einer kleinen Zeitreise ein. Bereits weit mehr als zehn Jahre vor der Präsentation des iPhone hat man sich bei Apple schon Gedanken über ein modernes Kommunikationsgerät gemacht. Heraus kam dabei eine erweiterte Version des einst populären Apple-PDA Newton.
Bilder: MacWorld / Internet Archive
Ungewohnt freizügig hat Apple die im Rahmen der Studie entstandenen Konzeptzeichnungen im Jahr 1995 mit der Mac-Zeitschrift MacWorld geteilt und der Atlantic hat die Bilder in einer in digitaler Form im Internet Archive einsehbaren Ausgabe des Magazins aufgestöbert. Unter der Überschrift „Secret Apple Products“ hat die MacWorld damals in ihren Worten „coole Prototypen-Designs der eleganten Macs von morgen“ veröffentlicht.
Der abgebildeten Entwurf ist nicht exakt datiert, basiert aber auf Skizzen des einstigen Apple-Chefs John Sculley. Dieser hatte bei Apple von 1983 bis 1993 das Ruder in der Hand, Steve Jobs hatte das Unternehmen 1985 nach einem Streit mit Sculley verlassen, und kehrte erst im Jahr 1996 zurück, um zwei Jahre später den iMac vorzustellen.
Sometimes Apple’s Designers respond to a hot-button issue from someone at the top. That was the case for this mocked-up videophone married to a PDA, based on sketches drawn by John Sculley.
Idee war es, während der Benutzung es PDA Videotelefonate zu führen und bei Bedarf auch gemeinsam mit dem Gesprächspartner an Dokumenten zu arbeiten. Ein Konzept, das mit Blick auf die Möglichkeiten der Realisierung für damalige Zeiten noch sehr utopisch war.
Das war schon ein Meilenstein – auch wenn das erste OMP noch extrem langsam war. Ab dem Newton 130 waren die Geräte sogar alltagstauglich und mit dem 2000er habe ich sehr gerne gearbeitet. Aber das Bessere sei des Guten Feind – irgendwann ist er dann auch einem PalmPilot gewichen … :-)
genau meine Worte :-))
Na ja – populär ist wohl etwas zu euphemistisch formuliert. Nicht umsonst wurde der Newton auch wieder eingestampft….
Das war nicht komplett nur Spinnerei…Siemens hatte was ähnliches im Angebot: das NotePhone auf Newton-Basis! Ich hatte eins…und es war sehr cool, damals damit Faxe zu empfangen, auszufüllen und dann weiter zu senden! :D
http://myapplenewton.blogspot......phone.html
Ja, das Notephone war ein Hingucker – echte Integration!
ich fand den Newton damals toll und nützlich. Leider wurde er nicht weiter entwickelt und musste deshalb irgendwann einem Palm weichen. Mein Newton 130 und 2100 weckt aber immer noch wehmütige Erinnerungen. Für damalige Zeit und Möglichkeiten tolle Geräte.
Hast du das 130 und das 2100 noch?
Ich hatte einen Revo. Mit Infrarot-Verbindung zum Handy konnte man E-Mails abrufen
Ende 1999, Anfang 2000 war Psion m.E. unschlagbar. Mit einem Infrarotmodem oder einem entsprechendem Telefon, z.B. Ericsson oder Siemens war man damit komplett online und Faxe gingen auch. Von den Kosten wollen wir aber besser nicht reden und schonmal gar nicht von den Geschwindigkeiten. Ich vermisse den Psion 5 und stelle mir manchmal vor, was heute in dem Gehäuse mit der heutigen Technik möglich wäre.
palm pilot forever!
Meine Palm-Treos waren Spitze! Im .Gegensatz zum iPhone zwar dicker, aber die App-Nutzung war m. E. auch sehr durchdacht. Schade, dass Palm (stückweise) pleite ging.