Verbesserte Organisation und Personalisierung
News Explorer 2.0: Umfangreicher News-Reader runderneuert
Wenn es um den Konsum von Nachrichten-Feeds geht, dann gehören wir zu den ausgesprochenen Fans der Mac-Freeware NetNewsWire. Die gerade erst in Version 6.1.6 veröffentlichte Anwendung arbeitet rasend schnell, ist übersichtlich und einfach zu bedienen, bietet jedoch nur wenig Möglichkeiten zur Personalisierung.
Hier bietet sich die runderneuerte Version 2.0 des RSS-Readers „News Explorer“ als sehenswerte Alternative an. Die Anwendung richtet sich an Nutzer, die mit beiden Beinen in Apples Ökosystem stehen und bietet neue Funktionen, um Feeds besser zu verwalten und Nachrichteninhalte individueller zu gestalten.
News Explorer 2.0
Zu den zentralen Verbesserungen gehören die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren und direkt in der App Anmerkungen zu hinterlegen. Diese werden in der iCloud gespeichert und stehen geräteübergreifend zur Verfügung. Ergänzend dazu wurden Filterfunktionen erweitert, um Inhalte gezielter zu sortieren oder unerwünschte Nachrichten gar nicht erst herunterzuladen und sehen zu müssen.
Neue Funktionen im Überblick:
- Kommentare: Anzeigen von Kommentaren aus Feeds wie Reddit, YouTube oder Hacker News.
- Anmerkungen: Erstellung von Rich-Text-Notizen direkt im Artikel.
- Vorfilter: Ausblenden von unerwünschten Nachrichten vor dem Download.
- Individuelle Filter: Sortieren nach Titel, Autor, Tags und weiteren Kriterien.
- Timeline-Ansicht: Artikel mit Vorschaubildern in chronologischer Reihenfolge.
- Inspektor: Übersicht über Metadaten, Multimedia-Inhalte und Kommentare.
- Lokale Accounts: Speicherung von Feeds und Artikeln ohne iCloud-Synchronisierung.
Plattformübergreifende Nutzung
News Explorer 2.0 bleibt auf Apple-Geräte beschränkt und synchronisiert Inhalte automatisch über iCloud. Dabei werden Feeds aus Plattformen wie Mastodon, Reddit, YouTube sowie RSS- und Atom-Feeds unterstützt. Für Nutzer, die auf die Cloud verzichten möchten, gibt es eine lokale Speicheroption.
Die neue Version steht als kostenloses Update für Bestandskunden zur Verfügung. Mit verbesserten Filter- und Anmerkungsfunktionen sowie erweiterten Ansichtsoptionen verspricht die App eine effizientere Organisation und eine individuellere Nutzung von Nachrichteninhalten.
News Explorer Wird zum Einmalkauf für 10 Euro im Mac App Store angeboten, ist aber auch über die Software-Flatrate SetApp erhältlich. Die Ausgabe für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch kostet 6 Euro.
Gibts sonst noch einen Newsreader fürs Apple TV?
Nix Deutsch? :-))
Der Entwickler ist Holländer. Hab mich ihm als Übersetzer angeboten und deutsche sowie andere Sprachen werden noch kommen. Aber ehrlich gesagt ist nicht so viel Text vorhanden. Den versteht man auch auf Englisch normalerweise problemlos und nach der ersteinrichtung braucht man ja quasi nie in die Einstellungen zurück
Rheinländer können das.
Gerade die Filter sind genial und wurden auf Userwunsch implementiert. Weitere Wünsche werden für eine Roadmap auf der Seite des Entwicklers gesammelt.
Mit den Filtern lassen sich einfach alle Werbeartikel, Angebotsartikel etc. oder halt gezielt Artikel mit bestimmten Wörtern wie zum Beispiel „Minecraft“ einmal festlegen und bekommt nichts mehr mit diesem Thema, was man nachträglich jedesmal manuell als gelesen oder als gelöscht markieren muss, weil man sich zwar für den Feed aber halt nicht für dieses Thema interessiert
Tolles Teil, dafür lass Ich jetzt den Reeder Classic links liegen.
Die Mac App überlege ich mir noch.
Hervorragende App, ich war jahrelang auf der Vorgängerversion unterwegs, bevor ich zu Reeder wechselte. Mit der neuen Reeder Version kann ich allerdings wenig anfangen, daher gutes Timing.