Schlichter Umschalter von UGREEN
Neues USB-C-Switch hängt zwei Geräte an einen Monitor
Mit dem neuen USB-C-Switch von UGREEN sollen Nutzer die Möglichkeit erhalten, zwei Rechner oder andere kompatible Geräte wie iPad und iPhone mit nur einem Monitor zu verbinden.
Schlichter Materialmix: Alu, Kunststoff und ein Drucktaster
Das Switch erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen den angeschlossenen Signalgebern und unterstütz dabei Auflösungen von bis zu 4K bei 60 Hertz. Damit eignet sich der Switch für Anwendungsfälle, in denen mehrere Rechner oder mobile Endgeräte an einem einzigen Bildschirm genutzt werden sollen.
Für Macs, iPad und iPhone
Laut Hersteller ist das Gerät mit HDMI 2.0 kompatibel und unterstützt Dolby-Atmos-Audio. Darüber hinaus kann es HDR10+ verarbeiten, eine Technologie, die für eine verbesserte Farbdarstellung sorgen soll. Das Umschalten zwischen den Geräten erfolgt über eine Drucktaste am Gehäuse.
Nimmt zahlreiche verschiedene USB-C-Geräte entgegen
Der UGREEN-Switch ist mit zahlreichen verschiedenen Geräten nutzbar, darunter MacBooks, PCs, Tablets und Smartphones mit USB-C-Anschluss. Vorausgesetzt wird jedoch, dass der genutzte USB-C-Port den DisplayPort-Alt-Modus unterstützt.
Ebenso ist darauf zu achten, dass der verwendete Monitor HDCP-kompatibel ist, da es sonst zu Einschränkungen bei der Videoübertragung kommen kann – dies sollte jedoch für so gut wie alle gängigen Monitore zutreffen.
Ohne zusätzliche Stromversorgung
Das Gerät nutzt Plug-and-Play-Technologie, wodurch eine einfache Inbetriebnahme ohne zusätzliche Software-Installation gewährleistet wird. Auch eine zusätzliche Stromversorgung ist im Gegensatz zum HDMI-Modell nicht erforderlich.
Die Datenübertragung erfolge mit einer Bandbreite von bis zu 18 Gbit/s. Der aktuelle Preis des Geräts liegt bei 32,99 Euro, wobei auf der Produktseite ein 15-Prozent-Rabatt zur Markteinführung angeboten wird.
Der neue USB-C-Switch von UGREEN ergänzt das bereits verfügbare Modell mit einem HDMI- und einem USB-C-Eingang.
Ich suche so etwas um ein MacBook und einen Windows Rechner an einem Ultrafine 5K anschließen zu können? Gibt es da so etwas? Meine Grafikkarte hat einen USB-C Ausgang mit DP. Ich weiß das hier die Auflösung bei maximal 4K60 liegt, was aber ok ist.
Aktuell mix ich immer das Kabel am Monitor umstecken, was halt nervig ist
Hey, schau mal, ist das vielleicht was für Dich?
Unterstützt auch 5K:
USB-C-Switch von Cable Matters für 2 Computer am Apple Studio Display https://www.ifun.de/usb-c-switch-von-cable-matters-fuer-2-computer-am-apple-studio-display-248539/
Ein 4K bild auf 5K aufstrecken würde ich dir nicht empfehlen, gibt nur hässliche Artefakte
Bin der Meinung, wenn man mehrere Anschlussmöglichkeiten am Monitor hat am Monitor selbst in den Einstellungen Switch kann. Vielleicht wäre es bei dir eine Option
Cooles Gadget und super Preis!
Wie schaut es denn mit der Stromversorgung für die Rechner aus? Sehe ich es richtig das die noch ein extra Kabel voraussetzt?
Ja das würde mich auch interessieren. Einer der Hauptvorteile des USBC Monitors ist doch, dass ich kein Strom mehr anschließen muss.
Der Ausgang ist HDMI. Darüber wird wohl kaum Strom für die Rechner kommen.
Ah Danke. Gar nicht realisiert gehabt. Also für mich untauglich.
Moin!
Könntet Ihr Euch vielleicht in einem Artikel einmal angewöhnen Euch für einen Artikel zu entscheiden?
Das eine Mal schreibt Ihr „das Switch“ (das hört sich für mich allerdings auch krank an, ist aber wohl auch richtig) dann wieder „der Switch“. Einigt Euch doch einfach einmal.
:-)
Hey…
kennt vielleicht jemand ein USB-C Dock mit integrierten KVM-Switch?
Also am besten 2-4 Geräte per USB-C (zB. Lenovo ThinkPad & MacBook) oder HDMI (Playstation, …) anschließen und Spaß haben. Die USB-C-Geräte natürlich am besten mit integrierter Stromversorgung…
Das Switch? :-)
Hier gibt es auch immer wieder „das Hub“. Es ist allerdings beides richtig, nur wird es hier in einem Artikel mal mit „das“ mal mit „der“ benutzt.
Werden die Artikel von zweien gleichzeitig geschrieben?
Korrigiert wird es allerdings nie und Reaktionen auf die Anmerkungen hier gibt es auch nicht.
Jetzt noch Thunderbolt, PD für die Zuspieler und die Eingänge auf der Rückseite, dann könnte es was werden.
Kann ich mit dieser HDMI Version meinen Linux Rechner (der einen HDMI Ausgang hat) mit nem Apple Studio Display erfolgreich verbinden?
Sofern ich das korrekt verstehe ist das wohl nur eine Lösung für Apple Geräte? :(
Ich habe mir mal ein Studio Display gekauft und da hab ich mein MacStudio was rund läuft. Aber nun bin ich auch öfter im HO und hab nen Windowslaptop mit USBC oder HDMI. Muss nun leider immer mit zwei USBC Kabeln arbeiten und zwischen dem Laptop und dem Mac umstecken.
Jemand hier der vielleicht da eine Lösung hat, das ich da net immer umstecken muss, weil weil das StudioDisplay nur einen aktiven Ausgang für Bild und Ton hat.
Bin da etwas am verzweifeln und gekauftes war leider ein Fehlkauf. :(
Ansonsten ist das Produkt hier ne feine Sache. Liebe Grüße
Ich hatte den Beitrag oben nicht gesehen mit dieser Verlinkung, was eventuell helfen könnte. Also sorry für die Frage
Was anderes hat er gerne posten :)