4 Ports mit bis zu 150 Watt
Neues UGREEN-Autonetzteil: Leistungsstarke Ladeoption für unterwegs
Der auf Zubehör, Lade- und Peripheriegeräte spezialisierte Anbieter UGREEN hat ein neues Autonetzteil auf den Markt gebracht, das den klassischen Zigarettenanzünder in ein Mehrfach-Netzteil mit einer kombinierten Ladeleistung von bis zu 150 Watt verwandelt. Das Gerät wird an die 12-Volt-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen und ist in der Lage, bis zu vier verschiedene Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Hierfür stehen drei USB-C- und ein USB-A-Anschluss zur Verfügung.
4 Ports mit bis zu 150 Watt
Das Gerät unterstützt diverse Schnellladestandards, darunter Power Delivery 3.1 und Quick Charge 4.0. So soll beispielsweise ein MacBook Pro mit 16 Zoll innerhalb von 30 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen werden können. Ein iPhone 15 lässt sich über einen der USB-C-Anschlüsse in nur 27 Minuten von 0 auf 50 Prozent laden.
Die gebotene Ladeleistung ist abhängig von der Belegung der vier Ausgänge. Wird nur ein USB-C-Port genutzt, kann dieser bis zu 140 Watt Leistung liefern. Werden alle drei USB-C-Ports gleichzeitig genutzt, liefern diese 90 Watt, 30 Watt und 30 Watt. Immer noch genug, um zwei iPhones mit maximaler Geschwindigkeit und ein zusätzliches MacBook komfortabel mit Energie zu versorgen.
Ein weiteres Merkmal des UGREEN-Netzteils ist laut UGREEN das besonders benutzerfreundliche Design. Der Adapter kann mithilfe eines Clips auf der Rückseite innerhalb des Autos befestigt oder etwa an den Zeitschriftenfächern der Sitze arretiert werden. Das integrierte Ladekabel ist 100 Zentimeter lang und soll eine flexible Nutzung in verschiedenen Fahrzeugtypen ermöglichen.
100 cm Kabel, Clip auf der Rückseite
Der Hersteller hebt hervor, dass das Netzteil durch die Verwendung von Galliumnitrid-Technologie (GaN) eine höhere Effizienz aufweist und weniger Wärme als herkömmliche Ladegeräte erzeugt. Die GaN-Technologie soll zudem dazu beitragen, Sicherheitsprobleme wie Überhitzung, Überspannung und Überladung zu vermeiden.
Das neue Autonetzteil trägt einen Listenpreis von 59,99 Euro. Zur Markteinführung lässt sich jedoch ein 18-Euro-Coupon auf der Produktseite anwenden, der euch auf einen Einführungspreis von nur noch 42 Euro kommen lässt.
Da muss der Zigarettenanzünder mit 15A abgesichert sein. Bin nicht sicher, ob das viele aktuelle Autos bieten.
Was ich mich bei den immer leistungsfähigeren 12V Steckern frage ist: Wieviel Strom „lutschen“ die im Leerlauf aus der Batterie?
Standbyverbrauch-Angaben find ich bei TV-Geräten und Co. meist ganz vorne – Hier, wo es (mir) wichtig wäre, dagegen fast nie. Warum?
Würde den Standby Strom bei so großen Dingern vielleicht auf 1Watt stufen. Bei so kleinen mit 20 Watt Leistung nur ca 0,1Watt. Wo ich mehr Sorge habe, das die Zigarettenanzünderbuchse diese hohe Leistung gar nicht auf Dauer bringen können.
Die Zigarettenanzünderdose wurde dafür gemacht, einen Stecker rein zu machen, dessen Draht dann glüht. Halt um Zigaretten anzuzünden. Ich glaube die hält so einiges aus
Auch die Frage wie der Zigarettenanzünder abgesichert ist. 150W bei 12V sind 12,5A
Dazu Wikipedia:
Die Steckdosen in PKWs sollten jedoch nicht allzu stark belastet werden, da die zum Anschluss an die Autobatterie verwendeten Leitungsquerschnitte üblicherweise 1 mm² betragen, was für eine maximale Stromstärke von lediglich 13 Ampere zulässig wäre, selbst wenn die Sicherung für höhere Ströme ausgelegt ist.
Die Belastbarkeit von einem 1mm2 Leiter kann man nicht pauschal angeben. Es kommt unter anderem auf den Leiterwerkstoff, das Isolationsmaterial, die Umgebungstemperatur, die Verlegeart und die Häufung an.
@ Anst:
Du hast völlig recht, die Zigarettenanzünder wurden dafür konzipiert, die Fäden vom Stecker zum Glühen zu bringen und danach automatisch abzuschalten.
Allerdings dauert das ganze zwischen 10 und 25 Sekunden. Das ist nur eine sehr kurze Belastung von Sicherung und Kabel.
Mit dem erwähnten Kfz-Netzteil können aber über einen langen Zeitraum 150 Watt an Leistung gezogen werden. Dafür war die Zigarettenanzünder-Buchse ursprünglich nicht geplant.
Viel wichtiger ist aber, dass die meisten 12-Volt-Stecker dieser Geräte eine viel zu geringen (seitlichen) Federdruck haben, der dazu führt, dass der Stecker nach ein paar zig Kilometern Millimeter für Millimeter herausrutscht.
Und dann können ganz leicht so genannte Übergangswiderstände entstehen.
Schöner wäre es, wenn die Autohersteller stattdessen sogenannte Kfz-Steckdosen (wie sie in LKWs verbaut sind) einbauen würden. Über die kann man deutlich höhere Ströme laufen lassen.
Bei BMW werden schon seit Jahren die Zigarettenanzünder Steckdosen im Fahrzeug abgeschaltet wenn die Zündung aus ist bzw. das Auto nicht fährt.
Die meisten Autos schalten den Zigarettenanzünder-Anschluss doch inzwischen komplett ab wenn die Zündung aus ist.
Dann spricht man wahrscheinlich auch nicht mehr von einem Zigarettenanzünder, sondern einer 12 V-Steckdose.
Interessant fände ich aber auch, ob dieses Netzteil ausschließlich 5 V an den Ausgängen liefert, oder aber auch in der Lage ist, abhängig von der Leistungsaufnahme des zu nutzenden Geräts entsprechend mehr Leistung zu liefern. Und dann natürlich, mit welcher Leistung. Wie sind die Geräte abgesichert? Für welche Belastung sind die verwendeten Kabel im Fahrzeug an der Steckdose ausgelegt?
Beispiel: möchte ich eine Starlink Mini im Fahrzeug (Auto oder Wohnmobil bleibt dahingestellt) betreiben, so benötige ich eine 20 V Stromquelle mit einer Leistungsaufnahme von 5 A (=100 W).
Verschiedene Notebook Ladegeräte sind, was die Leistungsaufnahme und -abgabe betrifft, variabel. Die Frage ist: wäre ein solches Netzteil nicht sinnvoller und könnte dieses vorgestellte „besser“ ersetzen?
Die meisten – stimmt.
Ob es VW mittlerweile geschafft hat, kann ich nicht beurteilen. Aber im 2010er Caddy und im T4 definitiv nicht. Da ist, mindestens im Cockpit, permanent Strom drauf.
Natürlich liefert das Netzteil mehr als 5V, wo soll denn sonst die Leistung herkommen?
USB-PD 3.1 90W z.B. ist mit 20V und 4,5A spezifiziert
Mein 2007er polo macht es. Vielleicht mal ins handbuch schauen, teilweise kann man das durch ein umstecken der Sicherung abändern
Bei den meisten VWs kann man mit simplem Versetzen einer einzigen Sicherung selbst einstellen, ob der Zigarettenanzünder Dauerstom hat oder nicht. Ich will jetzt hier keine Anleitung reinschreiben, im Internet gibt es bei entsprechender Suche passende Ergebnisse.
Hoffentlich ist USB-A in Netzteilen bald Geschichte. Wer noch alte Geräte und Kabel verwendet kann doch auch „alte“ Netzteile verwenden. Aber warum muss dieser Stecker in 2024 immer noch in jedem Netzteil mit mehr als 2 Ports Platz wegnehmen?
Weil QC weit verbreitet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge?wprov=sfti1
Das frage ich mich auch. Macht doch einfach einen Cut und gut ist. Wer USB-A möchte, kauft sich eine alte Version. Wenn man immer zweigleisig fährt, wird der Sprung hin zu USB-C only nie gelingen.
Denke USB-A wird als Legacy Port noch lange erhalten bleiben.
Sicher wird es Netzteile mit nur Type C geben. Aber der Großteil wie neben Type C auch weiterhin mind. einen Type A beibehalten.
Das ist wie VGA an Monitoren.
Auch in 10 Jahren wird man da noch VGA finden.
VGA ist aber nicht an jedem Mainboard, Laptop oder was weiß ich zu finden, sondern nur an bestimmten für diesen Zweck vorgesehenen. Zu Businessnotebooks wird idR ein Adapter von USB-C auf VGA für die Verwendung von Beamern beigelegt. Bei Netzteilen ist es aber so, dass es unmöglich ist, ein kleines GaN Netzteil mit 3 oder 4 USB-C Ports zu bekommen, weil der Platz scheinbar für USB-A benötigt wird. Meinetwegen soll es auch neue Netzteile mit USB-A geben, aber dann doch bitte auch endlich mal welche mit nur USB-C.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm
Leider sind Produktbeschreibungen oft unpräzise und erklären, welche Geräte bedient werden. Meine Kameras werden nie aufgeführt- also selbst testen.
PD3.1 und QC4.0 sind schon gut, denn sie decken die „darunter“ Versionen i.d.Regel ab.
Im VW Tiguan III ist die Steckdose für den Zigarettenanzünder mit 20 Ampere (12Volt!) abgesichert. Wenn die Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein soll kann man durch Umstecken denSicherung (einen halben Steckplatz tiefer) auf Dauerplus schalten. Steht auch so in der Betriebsanleitung von VW.
Weißt du wie das beim Tiguan 2 ist? Oder wo ich das genau finde?
Im Handbuch!!!
Nur soviel zum Thema . Meine Werkstatt wollte mir wegen dem niedrigen spannungswerten meine neue Starterbatterien auf Kulanz tauschen . Bis man einen erhöhten Ruhestrom gemessen hatte. Der verurschacher war genau so ein Adapter der angeblich 60 W bringt . Also 2 Tage das Teil stecken lassen könnte zu startproblemen führen .
Mir ist ein Zigarettenanzünder-Stecker schon weggeschmolzen, weil solche Leistungen drüber gelaufen sind. Solche Leistungsfresser immer sehr gewissenhaft und fest in den Zigarettenanzünder-Stecker drücken, damit der Übergangswiderstand möglichst gering ist. Bei solchen Leistungen und den mickrigen 12 V laufen hohe Ströme über die Kontaktstelle.
Den Pluspol beim herausziehen nicht berühren, Verbrennungsgefahr.
Leider durch Schmerz lernen müssen ;-))