Neues Entwicklerprogramm packt OS X, iOS und watchOS unter einen Hut
Apple hebt die Trennung zwischen den Entwicklerbereichen für Mac und iOS auf. Fortan erhalten Entwickler unabhängig davon, für welches Programm sie sich ursprünglich eingeschrieben haben, Zugang zu den beiden bisherigen Bereichen und darüber hinaus zum Entwicklerbereich für watchOS, dem Betriebssystem für die Apple Watch.
Dieser Schritt ist nachvollziehbar und längst fällig. Apple setzt auf eine zunehmende Verzahnung der einzelnen Plattformen und gibt Entwicklern auf diese Weise alle für eine übergreifende Lösung notwendigen Werkzeuge an die Hand. Jeder bei Apple registrierte Entwickler hat damit jetzt schon Zugriff auf die Entwicklungswerkzeuge und Beta-Versionen für iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2.
Falls ihr bereits eingetragene Entwickler seid, wird die Laufzeit eurer bestehenden Registrierung beibehalten. Wer sich für beide bislang verfügbaren Programme angemeldet hatte, bekommt die Gesamtzahl der bei beiden Registrierungen verbleibenden Tage auf das neue Modell angerechnet. Neuregistrierungen sind wie bisher zum Jahrespreis von 99 Euro möglich.
Öffentliches Beta-Programm ab Juli
Für Nicht-Entwickler hat Apple auch in diesem Jahr wieder ein öffentliches Betaprogramm angekündigt. Voraussichtlich von Juli an werden hier Testversionen der nächsten Generationen von OS X und iOS für kostenlos zur Verfügung stehen. Interessierte Nutzer können sich bereits jetzt dafür registrieren.
Wird auch watchOS 2 für Entwickler freigegeben?
„Jeder bei Apple registrierte Entwickler hat damit jetzt schon Zugriff auf die Entwicklungswerkzeuge und Beta-Versionen für iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2.“
Hast du den Artikel gelesen?
Du schon, das war der Test ;-)
was passiert wenn man registriert ist und nicht verlängert, werden dann die Geräte UIDs gesperrt, welche man vorher registriert hat?
Nein
Vielleicht der richtige Zeitpunkt die Grenzen zwischen ifun und iphone-ticker zu überdenken?! Gerade auch in Hinblick auf den angekündigten Re-launch.
Sehr gute Idee und von vielen Lesern seit Ewigkeiten gefordert. Die Beta der ifun App gibt es dann hoffentlich in TestFlight so dass die Zielgruppe auch Feedback geben kann.
Gute Idee!
+1
Find ich super! Ich hatte schon ein paar Mal darüber nachgedacht, auch für den Mac zu entwickeln, wollte aber keine zwei Programme bezahlen. Jetzt muss ich’s nicht mehr :-)
Du hättest auch so schon für den Mac entwickeln können. Das Entwickler-Programm ist nur dafür da, um die Apps dann auch in den Store zu stellen.
Falsch! Manche APIs wie z.B. den Apple Maps View kann man nur als Mac Dev (oder jetzt Apple dev) für Mac App Store Apps verwenden.
Schon klar, aber ich entwickle Apps, um damit Geld zu verdienen, daher sollen sie dann auch in den Store.
Dito!
Wie kann ich die UDID meiner Watch ohne XCode herausfinden?
Watch per USB Kabel an PC/Mac anschließen. Dann in die Watch Infos rein. Die UDID steht oben.
Nein.