Insgesamt 14 Anschlüsse
Neues Belkin USB-C-Dock für drei Bildschirme
Mit dem Universal USB-C Triple Display Dock hat Belkin eine neue Version seiner Dockingstation aus einer Connect-Reihe im Programm. Der Multi-Adapter bietet insgesamt 14 Anschlüsse und unterstützt die Verbindung von bis zu drei Bildschirmen mit einer maximalen Videoauflösung von 4K.
Das zu einem Preis von voraussichtlich 249 Euro demnächst auch in Deutschland erhältliche Dock wird von Belkin als Business-Zubehör geführt und ist als Upgrade der unter dem gleichen Produktnamen erhältlichen Vorgängerversion zu sehen. Erkennen lässt sich das neue Modell auf den ersten Blick, Belkin hat das Dock jetzt anstatt der alten, wenig attraktiven Brikettform in ein eleganteres, keilförmiges Gehäuse gepackt.
Das neue USB-C-14-Connect-Dock von Belkin hält auf der Vorderseite jeweils einmal USB-C 3.0, USB-A 3.0 sowie Miniklinke-Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon bereit. Zudem informieren hier zwei Kontrollleuchten neben dem An-Aus-Schalter über Betriebs- und Verbindungszustand.
Auf der Rückseite stehen Gigabit-Ethernet, drei HDMI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse sowie viermal USB-A 3.0 un ein USB-C-PD-Anschluss zur Verfügung. Letzterer kann ein angeschlossenes Notebook mit bis zu 85 Watt Ladestrom versorgen. Bei der Vorgängerversion war die maximale Leistung dieser Verbindung noch auf 65 Watt beschränkt. Auch standen beim älteren Modell keine getrennten Anschlüsse für Audio-Ein- und Ausgang zur Verfügung, dafür hatte man hier einen USB-C-Port mehr.
Beim Anschluss von drei Bildschirmen ist zu beachten, dass zwei davon wahlweise über HDMI oder DisplayPort angesteckt werden können, der dritte aber zwingend über HDMI verbunden sein muss.
Belkin Deutschland hat das neue Gerät noch nicht gelistet, dürfte die Verfügbarkeit und eine offizielle Preisempfehlung aber bald nachreichen. Im Lieferumfang ist ein externes Netzteil mit 150 Watt Leistung sowie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel mit einem Meter Länge enthalten.
Neue screens funktionieren aber am besten über USB C.. dann hat man USB hub und Bildübertragung mit nur einem Kabel!
Würde Dir gern recht geben. Aber mein neuer (32″ Iiyama) hat Probleme beim Aufwachen aus dem Standby, wenn er über USB-C betrieben wird. Mit mehreren Rechnern, nicht nur MacBooks. Und wenn man die Foren liest, scheint das auch HP-Monitore zu betreffen. Und Dell. Bin traurig deswegen, weil dieser 1-Kabel-Anschluss wirklich praktisch ist und für Ordnung auf dem Schreibtisch sorgt. Aber irgendwie scheint da noch generell der Wurm drin.
Spannend zu hören. Mit beiden LGs hab ich das zum Glück nicht.
Naja wenn ich ein Hub mit 14 Anschlüssen kaufe, sind mir die 2 USB-A 3.0 Anschlüsse an einem Display ja eher egal. Hab ja schon ein Hub.
Was in dem Artikel fehlt ist die Info das dieses Dock die „DisplayLink“ Technologie verbaut hat. Sprich eigentlich müsste man mit diesem Dock an einem MacBook Air M1/M2 (das von sich aus nur einen Monitor unterstützt) mehrere Monitore betreiben können.
Ein Test von iFun wäre ja mal interessant ;)
Das wäre in der Tat interessant ja.
Habe das Air M1 und suche sowas …
Gibt es irgendwo weitere Infos dazu?
Gibt’s Docks, die mit Thunderbolt 2 und usb c funktionieren?
Kann man möglich machen! TB2 Docks mit dem Adapter von Apple TB2 zu TB3. Hatte ich lange und problemlos zeitgleich an einem MBP 2017 und MBP 2015 im Einsatz.
Leider steht nirgends ob mehrere 4k Monitore mit 60 Hz betrieben werden können.
Es gibt von IcyBox das selbe Modell „IcyBox 14-in-1 Dock“ bei Amazon für 274€ (sieht optisch gleich aus). Der dritte HDMI Anschluss kann nur 4K@30hz die anderen 4K@60hz.
Ich kann die leider nicht finden dort…
Hast du einen Link?
Sieht 1:1 aus wie ein icybox Dock.
Kann mir nochmal jemand erklären, warum in solchen Docks so wenig USB-C-Anschlüsse sind? Mein Handy-Datenkabel ist mittlerweile genauso USB-C wie der Anschluss meiner Webcam, PD läuft auch darüber, weitere Geräte werden sicher folgen. An jeder Ecke gibt es USB-A-Hubs mit 4 oder mehr Anschlüssen, aber für USB-C gibt es sowas nicht. Bei diesem Hub sind es auch 5xUSB-A und 2xUSB-C inkl. PD… Verstehe ich nicht…
Danke. Selbe Meinung.
Und vermutlich auch nur duplizierte Bilddarstellung.
Und mein usb C Monitor könnte man auch nicht nutzen
Schade, dass bei so vielen Anschlüssen der SD-Karten Slot an der Vorderseite nicht mehr gepasst hat.
Ich habe mit bei Amazon ein 18-in-1 Dock geholt … das ist super und kostet um die 150€
Kann 3 x HDMI und SSD für TM Backups.
Ich bin damit super zufrieden.
Spannend! Suche auch sowas, kannst du den Link oder das Modell nennen? Danke schon mal.
Warum nur einen USB C Anschluss? Unter drei ist das doch Grütze.
Yes!