Schon länger im Trend
Neues Apple-Video: 92 Minuten gemeinsames Lernen
Apple hat seinen offiziellen YouTube-Kanal für eine ungewöhnliche Veröffentlichung genutzt und dort ein eineinhalbstündiges Video mit der Schauspielerin Storm Reid freigegeben, das einen schon länger sichtbaren Videotrend aufgreift und in ein Produkt-Showcase verwandelt.
Snack-Pausen inklusive: Apples neues Study-Video
92 Minuten gemeinsames Lernen
Unter der Überschrift „Study With Me“ lädt euch die 20-jährige Amerikanerin dazu ein, mit ihr zusammen zu lernen. 90 Minuten am Stück – allerdings unterbrochen von zwei fünfminütigen Pausen, die nach der so genannten Pomodoro-Methode gesetzt werden.
Im Hintergrund läuft Lo-Fi-Chillout-Musik (von Apple Music), hin und wieder richtet sich Reid an die Zuschauer und unterbricht die Szene mit einem kurzen Monolog oder einem Snack. Stets im Bild: Apples neues MacBook Air mit 15-Zoll-Display und M2-Chip – in der Videobeschreibung erinnert Apple zudem daran, dass es die Geräte auch mit einem Preisnachlass für Schüler und Studenten gibt und erwähnt, dass Storm sich für die Variante in Starlight entschieden hat.
Die Schauspielerin selbst studiert an der University of Southern California, wo sie ihren Schauspielabschluss anstrebt und als Nebenfach zusätzlich afroamerikanische Studien gewählt hat.
Schon länger im Trend
Auf dem Videoportal YouTube erfreuen sich die „Study With Me“-Videos schon seit längerer Zeit großer Beliebtheit. Hier befinden sich zahlreiche Videos, mit Laufzeiten zwischen zwei und vier Stunden, die oft von entspannter Musik unterlegt sind. Clips, wie etwa dieser mit dem Blick auf den Hafen von Yokohama oder dieser regnerische Tag im japanischen Shinjuku, kommen nach nur einem Jahr auf mehrere Millionen Aufrufe.
Ob Apple Deutschland ein entsprechendes Video auch in einer lokalisierten Variante auf dem hiesigen YouTube-Kanal Apples veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten.
Mir gefällt der Teddybär.
Warum trägt sie keine watch?
schlechte Sitzhaltung, schlechtes Licht, da hilft auch die Pomodoro-Technik nicht viel
Warum kein 4K? :D
Kennt ihr das wenn Menschen krampfhaft nach Dinge suchen damit diese rummeckern können?
+1
Ja die gibt es wirklich. Aber wer hat hier krampfhaft danach gesucht?
Jetzt mal unter uns. Du kannst dieser Art von Video wirklich was positives abgewinnen?
Ich lach mich weg. Damit gibt es clicks? Jemanden zusehen wie er auf den Bildschirm schaut und nebenbei was isst?
Habe 10 Sek. zum durchscrollen verwendet. Ist mir evtl. was entgangen?!
Es gibt sogar klicks, wenn man sich beim Sex filmen lässt. Also haben ich mir sagen lassen. ;)
Aber ja, es ist schon recht speziell dieses Video.
Hast Du ein Beispiel? Frage für einen Freund :-))
Da passiert dann aber wenigstens ein bisschen was.
Warum kein Gemecker?
Gemecker wird zeitnah gelöscht!
Hat wahrscheinlich einen ähnlichen psychologischen Effekt auf Menschen wie Muckbangs, wo Leute anderen Leuten beim Essen zuschauen.
Sie fühlen sich nicht so einsam und oder es entspannt sie.
Ist ja bei ASMR ähnlich.
Mich wundert es nicht dass jene Videos immer mehr werden und auch Klicks bringen.
Mich wundert das ehrlich gesagt auch nicht mehr. Den Leuten fehlt immer mehr das soziale Umfeld. Die Generationen nach 2000 kennen das ja gar nicht mehr, dass man sich nach der Schule zum Fußball, Skateboard oder einfach nur zum abhängen trifft und die Freizeit miteinander verbringt. Jetzt sitzt man allein vor dem Smartphone und Rechner und schaut sich Filme, Spiele und solche Videos wie oben an, um seine Einsamkeit zu betäuben. Man muß sich das mal vorstellen. Es braucht mittlerweile Seiten wie Tinder um mit anderen Kontakt zu knüpfen.
Das ist schon recht armselig was sich da seit Jahren entwickelt hat. Mir tun dieses Generationen Leid. Auch weil ich noch zu einer Generation gehöre, die es anders kennt.
Die soll mal erst mal Deutsch lernen.
Du auch ;)
Ähm…, kam mir jemand erklären worum es im Video geht. Ernst gemeint, ich bin Baujahr 1959 und verstehe den Sinn nicht.
Auch mit Baujahr 59 kann man kurz 2 Min investieren und Google anschmeißen.
Und wonach soll ich dann suchen?
Demenz? Oder warum entdeckst du die passenden Suchwörter nicht?
@Dein Gewissen
wie ich solche Leute dick habe an Stelle dem Fragenden zu helfen beleidigend zu sein. Unter aller Sau, aber scheinbar gibt es Dinge wie Anstand nicht mehr bei vielen Menschen!
Zur Frage:
Schau mal hier https://www.spiegel.de/start/study-with-me-videos-auf-youtube-was-es-bringt-anderen-beim-lernen-zuzusehen-a-5e4c8ae5-cb9d-4190-a2ad-918301311144
Dankeschön!
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Das war sehr hilfreich.
Nachvollziehen kann ich das aber nicht. Dazu bin ich wahrscheinlich aber wirklich zu alt. Ich wurde so geprägt, dass man sich beim lernen möglichst nicht ablenken lässt. Mich würde so ein Video daher eher stören. Es wäre für mich also eher kontraproduktiv. Daher auch mein Problem, dass überhaupt als „Lernhilfe“ einzustufen und zu verstehen.
Man hat festgestellt, und das ist der Sinn der Sache, dass gemeinsames Lernen gegenseitig motiviert. Hier wird also durch die Anwesenheit einer anderen Person im Video die Situation simuliert, dass jemand im Raum wäre, der sehr fleißig ist und dich sozusagen mitreißt mit seiner Konzentration. Das ist alles. Lernen, an der Sache zu bleiben und sich nicht ablenken lassen, so wie die Person im Video.
Und damit das funktioniert soll ich mir, beim Lernen, das Video ansehen, anstatt mich hinzusetzen und zu lernen? Alles klar! Jetzt hab ich’s kapiert.
Nein
Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei so manchem Thema streiten…
Wenn ich aber mein MacBook für mein Studium brauche kann ich der Dame ja gar nicht zuschauen.
Das ganze funktioniert nur wenn ich entweder analog studiere (Buch lese) oder wenn ich zusätzlich zum MacBook noch ein iPad aufstelle als Screen für YouTube.
Schonmal was von Ergonomie gehört?