Neues Apple TV mit iOS 9 und Siri kommt angeblich im September
Wenn die Gerüchteküche sich nicht täuscht, werden wir in drei Wochen ein grundlegend überarbeitetes Apple TV sehen. Skeptisch bleiben wir allerdings weiterhin, denn zu oft wurden in der Vergangenheit „sichere Prognosen“ diesbezüglich enttäuscht.
Aktuell berichtet die amerikanische Webseite 9to5Mac, dass die nächste Generation der Set-Top-Box nun bereit stünde. Das Gerät mit dem Codename J34 soll auf komplett neuer Hardware basieren und mit einer angepassten Version von iOS 9 laufen.
Softwareseitig plant Apple demnach auf Basis des neuen Betriebssystems verschiedene Neuerungen, darunter neben kosmetischen Änderungen auch Siri-Unterstützung sowie deutlich verbesserte Suchfunktionen und natürlich die seit langem gemunkelte Öffnung für Apps von Fremdentwicklern.
Auf Hardwareseite sollen ein schnellerer Prozessor und vor allem mehr Speicher die Basis für diese Neuerungen bilden. Interessant ist hier, dass Apple die Box dann wohl wieder mit Speicherplatz für lokale Dateien, in erster Linie Apps, ausstatten wird. Zuletzt war lokaler Speicherplatz bei der ersten Generation von Apple TV ein Thema. Damals konnten Musik und Filme auf einer integrierten Festplatte abgelegt werden.
Apple TV und HomeKit
Im Zusammenhang mit der oben erwähnten Siri-Unterstützung kommt auch das Thema HomeKit ins Spiel. Bislang steckt Apples Heimautomatisierungsplattform ja noch in den Kinderschuhen, mit iOS 9 und auch einem neuen Apple TV versprechen wir uns hier einen großen Schritt nach vorne. Es ist anzunehmen, dass Apple nicht nur die Siri-Unterstützung entsprechend implementiert, sondern das Gerät auch für das Zusammenspiel mit HomeKit-Komponenten optimiert – beispielsweise in seiner Funktion als Gateway zwischen lokalen Bluetooth-Geräten und der iCloud.
Amazon bleibt am Ball
Aber die Konkurrenz schläft nicht. Amazon bietet mit Fire TV ja bereits jetzt vieles, das wir uns von Apple TV noch wünschen. Jetzt hat der Konzern das Betaprogramm für „Fire OS 5“, die nächste große Systemversion der Set-Top-Box gestartet. Entwicklern steht damit eine Reihe neuer Möglichkeiten insbesondere auch bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen für Anwendungen auf TV-Bildschirmen bereit.
Da das derzeitige AppleTV das einzige noch aktuell verkaufte Gerät mit A5 Chip ist und ich nicht denke, dass Apple nur fürs AppleTV die Produktion des A5 Chips aufrecht erhält, stehen die Chancen besser denn je, dass wir tatsächlich bald einen Nachfolger präsentiert bekommen.
(Y)
Ist ein guter Gedanke, also wird’s wohl mindestens ein stilles Update bald geben. Aber die Öffnung in Richtung Spielekonsole ist ja tatsächlich längst überfällig und eigentlich ja auch wirklich komplett unabhängig von der Neuerfindung des Fernsehens. Auch wenn das sicherlich eigentlich kombiniert raushauen wollte…
Spielekonsole mit der Power einer PS3 oder Xbox 360 wäre in der Tat der Hammer.
Klingt logisch !
Hmm…wenn das Teil dann genausoviel wie eine PS kostet…dann verzichte ich gerne auf´s zocken….:-(
Da bin ich aber mal gespannt (pfffff….. Gäähhhhn!!)
war das jetzt ein f…… :-)
täglich grüßt das Murmeltier
Wenn das so weitergeht mit den angeblichen Prognosen, dann wird das Apple TV 4 schon beim Erscheinen ein Flop, weil alle denken, dass es sich um eine Fakemeldung handelt!
Stellen wir uns vor, es kommt neue Hardware. Vielleicht ein i7 Dual Core, 8 GB Speicher und eine Festplatte. Was haben wir dann? Richtig, einen Mac Mini. Wo bleibt da Platz für eine besser Hardware für den Apple TV?
Der Preis?
Wenn es auf iOS basiert, kommt da kein i-irgendwas rein, sondern nen A8 oder A9.
Meine Glaskugel sagt, dass das Gerücht stimmt!
Wenn ihr angeblich so skeptisch seid, warum dann der Artikel?
Vielleicht weil wir nicht den autoritären Anspruch haben, dass unsere Meinung alleingültig ist?
Gute Antwort. Leider haben sehr viele genau diesen Anspruch.
Wenn es bei reinen Hardwareänderungen bleiben würde, könnte man sich das Update auch sparen. Wichtig ist, dass man in Sachen Software/Features versucht an das FireTV ranzukommen.
Wieso sollte ach Apple in diesen von Sony und Microsoft beherrschten Markt begeben. ?
Kommentar wurde falsch eingeordnet.
Sony und Microsoft haben sich doch jetzt schon wieder Richtung PS4/XBox one verabschiedet. Hier könnten mittelmäßige Spiele von iPhone und iPad auf das ATV für die Masse Portiers werden. Nicht jeder möchte 70€ für Top Spiele ausgeben.
Vor allem nicht, wenn es, zumindest für die PS4, kaum Top Spiele mit CouchCoop Modus gibt. Das ist zumindest für mich ein zentrales Feature beim daddeln.
Apple sollte die alte Version als 30€ Stick verkaufen. Das neuere Modell „AppleTV Pro“ nenen. :)
Ich bevorzuge Amazon Fire weil es stabiler läuft.
Apple TV hat bei mir oft Abbrüche und Verbindungsprobleme.
Hatte ich noch nie. Habe selbst an jedem TV ein AppleTV. Aber an keinem noch „normalen“ Empfang. Amazon Fire TV habe ich an einem. Nutze ich nie, weil mich die Bedienung kirre macht.
und wie sieht es dann mit den Funktionen für Hörbücher aus?
Hier lacht keiner!
Das Katzenbild! :D
Das neue iPhone 6S und Plus sowie wahrscheinlich die neue iPad Generation bekommen einen A9 Chip.
Die Produktion der Vorgänger mit A8 Chip wird gedrosselt. Damit Apple weiterhin günstig A8 Chips in Masse kaufen kann, müssen neue Geräte her. Der iPod touch ist das erste dieser Art. Das mögliche iPhone 6C als iPod-Touch-Ableger eine weiterer A8-Verwerter und das AppleTV4 würde sich ebenfalls anbieten.
Neues AppleTV?! Muahahahaha!
Hoffe, die koennen uhd aufloesung bedienen.
WLAN AC sollte es dann aber auch können und mbit LAN ist ja mittlerweile auch ziemlich antik.