4x USB-C und 2x USB-A
Neues 6-Port-Netzteil liefert 200 Watt Ladeleistung
Der Zubehör-Anbieter Ugreen hat ein neues 6-Port-Netzteil mit einer Gesamtausgangsleistung von 200 Watt vorgestellt, das mit einem satten Verkaufspreis von 199 Euro ausgezeichnet ist. Zur Markteinführung wird das neue Ladegerät zwar mit einem Rabattgutschein in Höhe von 10 Prozent angeboten, dieser drückt den Preis jedoch nur auf 179,99 Euro.
Dafür gibt es dann ein Netzteil, das je nach Belegung auch zwei Ports mit der vollen Ladeleistung von jeweils 100 Watt anbietet, die über den Power Delivery-Standard bereitgestellt werden.
Dem Ladegerät liegt ein zwei Meter langes Netzkabel mit Schutzkontaktstecker bei, das die vier USB-C-Ports und die zwei USB-A-Buchsen mit Energie versorgt.
Ladeleistung je nach Port-Belegung
Die USB-Ports teilen die Ladeleistung dann in Abhängigkeit vom Energiehunger der eingesteckten Verbraucher und ihrer Anzahl auf. Ist nur ein Port belegt, gibt es maximal 100 Watt. Bei zwei belegten Ports werden maximal 2x 100 Watt angeboten. Sind drei Ports belegt, liefern diese höchstens 65 Watt. Versorgen alle vier USB-C-Ports eingesteckte Verbraucher, dann erhalten zwei eine maximale Ladeleistung von 65 Watt, einer bekommt 45 Watt und einer 20 Watt.
Selbst voll belegt wäre das neue 200 Watt Netzteil also in der Lage ein aktuelles iPhone, ein iPad und zwei MacBooks mit maximaler Ladeenergie zu versorgen.
Die beiden ebenfalls verfügbaren USB-A-Ports liefern gemeinsam maximal 5 Volt mit 4 Ampere, können also ein Paar AirPods mit Strom versorgen oder nebenbei das akkubetriebene Fahrradlicht aufladen.
Wir haben zwei 100 Watt USB-C-Netzteile des Anbieters im Einsatz. Während die erste Generation des Ugreen 4-Port-Netzteils noch Probleme damit hatte, den maximalen Ladestrom bereitzustellen, wenn zusätzliche Kabel (ohne Verbraucher) verbunden waren, gibt es bei der neuen Generation des 4-Port-Netzteils keine vergleichbaren Probleme zu vermelden.
Mit dem neuen 6-Port-Netzteil haben wir bislang noch keine Erfahrungen sammeln können.
Wenn ich nichts überlese fehlt wie so oft leider mal wieder ein ein/aus Schalter :-( das wir viel zu oft vergessen leider …
Kennst du ein Ladegerät mit Schalter?
Ältere Modelle gibt es, ja. Ich nutze z.B. das alte 10 Port Anker
Wofür? Im Ernst..,ich kann mir gerade kein Szenario für „Kippschalter“ vorstellen…
Weiß auch nicht. Vielleicht, um es auszuschalten? Einmal alles ausschalten anstatt einen weiteren Stecker dsvor zu klemmen? Das nervt mich ständig an, dass die Dockingstation immer an ist.
Das Szenario nennt sich Abschalten :-)
da es sich um modernes Netzteil handelt sollte die Leistung ohne Verbraucher bei 0,00w liegen ….
Technisch nicht möglich
Das kann gar nicht sein. Der Standby Verbrauch wird <1 Watt sein, aber 0 geht nicht. Diese Kippschalter sind allerdings vergleichsweise groß (wer schon mal ein solches Netzteil geöffnet hat, weiß wie viel Platz für ein mechanisches Bauteil wäre) und unterliegen prinzipbedingt einem gewissen Verschleiß, der ein teures gerät nach x Schaltzyklen kaputt gehen lässt.
da haste recht ich hab nach der dritten Stelle nach dem Kommer abgerundet……
Vielleicht einen Schalter im Kabel für den Netzanschluss verwenden?
Haben die ganzen chinesischen Hersteller mittlerweile das Problem im Griff, dass bei Einstecken eines beliebigen Kabels alle anderen Ports kurz ausgehen? Ich finde 200 Euro so schon viel zu teuer für ein Netzteil, aber wenn dieser Bug weiterhin besteht, dann ist es das erst recht nicht wert.
Denke das ist gewollt, dass beim Einstecken neu bewertet wird welcher Port wie viel Power bekommt.
Ja, steht in den Hinweisen
Während die erste Generation des Ugreen 4-Port-Netzteils noch Probleme damit hatte, den maximalen Ladestrom bereitzustellen, wenn zusätzliche Kabel (ohne Verbraucher) verbunden waren, gibt es bei der neuen Generation des 4-Port-Netzteils keine vergleichbaren Probleme zu vermelden.
auf was bezieht sich die Aussage? Auf die verbaute GaN Generation? Ab welcher geht das?
Ist zwar schön, dass alles in einem Gerät ist, bei dem Preis jedoch lieber mehrere einzelne Netzteile kaufen und über locker 100€ Ersparnis freuen!
Gerade in der heutigen Zeit kann man die 100€ woanders gut gebrauchen :D
Das sind aber mehr als 200Watt:
65W + 65W + 45W+ 20W + 22.5W
Ergibt bei meinen Rechenkünsten 217,5W oder?
Warum ist dass dann ein 200Watt Netzteil?
Wenn du die USB-A Ports nutzt dann werden die USB-C Ports gedrosselt. Schau dir oben die Grafik nochmal an.
Es bleibt bei 200W.
In dem obigen Werksbild mit Belegung der 5 Ports sind aber die ersten zwei Beispiele 65W + 65W + 45W + 20W + 22,5W.
Das sind aber eben 217,5W, das kann nicht sein.