Mit Temperatursensor und neuem Schwenksystem
Neuer Smartmi Standventilator mit HomeKit, Umluft und Ladedock
Über die smarten Standventilatoren des Anbieters Smartmi haben wir in der Vergangenheit nicht nur mehrfach geschrieben, nach mehreren Jahren im Einsatz empfehlen wir die flüsterleisen Geräte inzwischen auch ausdrücklich für die immer heißer werdenden Sommernächte.
Die integrierten Akkus (mit 2.800 mAh) machen die Standventilatoren beweglich. Die so gut wie nicht hörbaren Motoren gestatten den nächtlichen Einsatz. Der Naturmodus, der den Ventilatoren kein monotones Summen entlockt, sondern auf kontinuierlich variierende Motordrehzahlen setzt und damit natürliche Luftstöße nachahmen will, sorgen dafür, dass nicht andauern „im Zug“ gesessen wird.
Sowohl der Smartmi S2 als auch der Smartmi 3 (mit zusätzlichem Display) sind gute Geräte, die man wahrscheinlich am besten jetzt kaufen sollte, wo die deutschlandweite Nachfrage nach Ventilatoren ihren jährlichen Tiefpunkt erreicht haben dürfte.
Neuer Umluft-Ventilator startet „demnächst“
Allerdings könnte es sich auch lohnen noch ein wenig zu warten. So hat der Hersteller einen neuen Umluft-Ventilator mit integrierter HomeKit-Konnektivität angekündigt, der „demnächst“ und damit wohl zum Sommer 2023 erscheinen wird.
Der Umluft-Ventilator, der ebenfalls über einen integrierten Akku (mit 5.200 mAh) verfügt, bringt es auf Abmessungen von 33 cm × 34 cm × 99 cm, wiegt knappe vier Kilogramm und kommt auf eine Geräuschentwicklung von unter 60 dB.
Mit Fernbedienung und Ladedock
Ausgestattet mit einer Funkfernbedienung und einem magnetischen Ladedock, kann der Ventilator mit einer Akkuladung bis zu 24 Stunden durchlaufen und setzt einmal mehr auf die Nachahmung echter Windverhältnisse.
Statt jedoch nur auf vertikale Schwenkbewegungen zu setzen, soll sich der neue Umluft-Ventilator auch auf horizontale Bewegungen mit einem Schwenkbereich von 120° verstehen und sich über einen integrierten Temperatursensor permanent an die Umgebungsverhältnisse im Zimmer anpassen. Wir behalten den Ventilator im Blick und melden uns erneut, sobald dieser im Handel verfügbar ist.
Geniales Teil! Absolute Kaufempfehlung.
+1. Noch nie so einen leisen Ventilator gehabt. Einfach nur Top
+1
haben die vorgänger ohne homekit und lieben sie!
Dito
Also unter „Umluft“ verstehe ich was anderes…
Zudem kann der neue zusätzlich VERTIKAL schwenken, horizontal können die anderen auch schon.
Und was?
Jeder klassische Ventilator ist doch ein Umluft-Ventilator!?
Ja. Genau so heißt die Kategorie dieser Geräte
Leider ist der Ventilator eine Datenkrake, ohne Berechtigung für alles ist dieser nicht brauchbar und es wird daher von einem Kauf abgeraten.
Einmal Mail verwenden & dem Ventilator nach Einrichtung den Netzwerkzugang sperren. Funktioniert hervorragend mit der Fernbedienung (natürlich nicht mehr smart).
Welche Berechtigungen braucht der Ventilator denn bei dir und wieso Datenkrake? Was wird wohin an Daten verschickt? Anscheinend hast du da ja tiefergehende Erkenntnisse.
Er bekommt, wenn man ihn so, wie es gedacht ist Zugang zum eigenen WLan. Also Zugangsdaten. Dann könnte er sich im Netzwerk umsehen und alles, was er findet nach Hause telefonieren. Zusätzlich hat die App extrem viele Wünsche, was Daten angeht und schickt das ebenfalls nach Hause.
Ist das so schwer zu verstehen?
Deine Fantasie scheint echt groß zu sein. Warum sollte das sosein? Die Datenmengen könnte sowieso keiner verarbeiten, da sie weltweit gesammelt werden würden. Und selbst wenn – wer interessiert sich dafür? Nur weil etwas „möglich“ ist, ist es nicht Realität. Und ich als 0815 Bürger sehe da kein Problem für mich.Alles nur Datenpanik! Typisch deutsch.
Wenn man nicht möchte dass er Zugang zum WLan bekommt, dann einfach das WLan für den Ventilator sperren. Bitte dann aber nicht beschweren, dass sich der Ventilator nicht mehr per App bedienen kann.
Oder man packt ihn in ein separates VLan, so wie ich es mit meinen IOT Devices mache.
Ausserdem sind die Behauptungen von Lars zumindest für iOS nicht richtig. Die App funktioniert sehr wohl auch wenn man bis aufs WLan die Berechtigungen entzieht. Wie es bei Android aussieht kann ich nicht sagen, diese Datenkrake verwende ich nicht.
Deswegen ist der auch im Gastnetzwerk mit unterbundener Konfiguration der Geräte untereinander. Das kann übrigens jede halbwegs aktuelle Fritzbox und die meisten anderen Router über 100€.
Blödsinn.
Frank, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, ist es halt noch lang nicht „nicht“ so.
„Fakten die den Tatsachen entsprechen“… wa?
Die Datenmengen, die in China in Echtzeit gewälzt werden, sind tatsächlich unvorstellbar.
Hab keine Lust mich zu wiederholen. Wenns Dich interessiert, unter anderen Artikeln habe ich da meine persönlichen Erfahrungen vor Ort in China mehrfach geteilt.
Wie die Amis den Patriot Act haben, hat China da viel weiter gehende Gesetze. Da kann die EU machen, was sie will.
Und über dies täte Dir auch gut mal ordentlich den Begriff „Big Data“ zu recherchieren.
Ich hab den S2 und S3 via HomeBridge im HomeKit. Die funktionieren tadellos und sind unfassbar leise.
Ich schließe mich der Kaufempfehlung uneingeschränkt an
Muss ich ausprobieren. Kann man alles einstellen, was die App kann?
Schade, ohne Wasserzerstäuber zur zusätzlichen Kühlung z.B. im Sommer….
Die wohnungszerschimmler 10.000 sollte man eh nicht in Innenräumen nehmen
Top Geräte, habe den 2er und 3er nach den Empfehlungen hier gekauft.
Bin seit Jahren absolut zufrieden und werde den neuen dann auch kaufen.
„Statt jedoch nur auf vertikale Schwenkbewegungen zu setzen, soll sich der neue Umluft-Ventilator auch auf horizontale Bewegungen mit einem Schwenkbereich von 120 verstehen“.
Sollte doch vermutlich genau anders herum sein, horizontale Schwenks sind ja der Standard.
Genau nach sowas suche ich! Blöd, dass ich schon einen Smartmi 2s und 3 besitze.
Das war der Plan der Industrie, dass DU jetzt auf Ventilator Nr 3 abgehst und diesen auch kaufst:-)
Ich frage mich wieso man in einen standventilator wieder einen Akku verbauen muss der auch irgendwann hin ist.
Der Ventilator funktioniert in dem Fall doch genauso mit Kabel wie alle only Kabel Ventilatoren auch?
Also hast du eine bestimmte zeit den Vorteil des Akkus & wenn der Vorteil weg ist hast du keinerlei Nachteil zu anderen Ventilatoren ohne Akku.
Gibt es doch auch. Dann allerdings ohne Fernbedienung und WLAN Anbindung. Dafür ist die Stange in der Mitte teilbar, so dass man ihn auch in einen Tischventilator verwenden kann.
Immer nur genörgel.
Weil man ihn mit Akku einfach in den Morgenstunden auf die Fensterbank stellen kann, um die kühle Außenluft ins Zimmer zu bekommen, auch wenn man kein Verlängerungskabel zur Hand hat.
Man muss gar nichts. Aber der Vorteil ist, Du kannst ihn wirklich überall stellen, egal ob Steckdose oder nicht und es liegt kein Kabel im Weg. Ich nutze ihn fast nur ohne Kabel, weil er extrem flexibel ist. Egal ob drinnen oder im heissen Sommer auf der Terrasse.
Ich hab inzwischen fünf von den Teilen im Haus verteilt. Bester Ventilator den ich je hatte, Problem ist nur einer davon hat das zeitliche gesegnet und ich bekomme ihn nirgends repariert, geschweige denn Garantie. Auch nicht beim Hersteller selbst. D.h. man muss einkalkulieren wenn so ein Teil den Geist aufgibt hat man eben Müll zu entsorgen oder einen teuren Ersatzteilspender.
Wenn Du ihn in Deuschland bei einem normalen Händler (online oder nicht) gekauft hättest, hättest Du auch Garantie.
Einen Teil habe ich über eBay etc. gekauft, weil die ja zum Teil in der Vergangenheit kaum lieferbar waren.
Diesen jedoch, welcher defekt ging, habe ich im offiziellen online Store des Herstellers gekauft aber die reagierten halt auf keinerlei Anfragen. Und betteln tue ich dann auch nicht.
60dB???? Das wäre selbst bei Volllast ordentlich / viel zu laut!
Ich habe auch den 2er und 3er. Absolut geniale Teile! Flüsterleise! Laufen an warmen Sommernächten im Dauerbetrieb.
Bei Vollast ist auch der Xiaomi nicht super leise. Aber leiser als andere. Das Besondere ist ja, dass er zb auf Stufe 1 oder 2 fast unhörbar ist und so im Schlafzimmer die Nacht durch laufen kann. Ideal!
Für „die immer heißer werdenden Sommernächte“ werden Klimageräte wahrscheinlich jährlich sinnvoller und nur Umluft können die meisten bauartbedingt doch auch, oder?
Sinnvoll ist ein Klimagerät schon allein aufgrund des Energieverbrauchs nicht. Dazu ja, die Ventilatoren sind nur Umluft, da die lediglich die sich im Raum befindliche Luft umwälzen und nicht nach Außen ableiten.
Habe den ohne Akku ,hat mich schon begeistert ,mit Akku wäre natürlich noch etwas bequemer
Jetzt fehlt nur noch der passende Deckenventilator oder Wandinstalation.
Genau das hab ich mir auch gedacht
60 Dezibel soll leise sein, so so. Rowenta schafft 35 dB, hat aber kein HomeKit und auch keinen Akku.
https://www.rowenta.de/Raumklima/Ventilatoren/c/ventilatoren
60 db beziehen sich auf Vollast. Da ist er natürlich lauter, aber nict so laut wie die meisten. Aber das Geräusch machen dann nunmal die Schaufeln im Wind. Aber Du kannst ihn die Nacht durch am Bett stehen haben auf Stufe 1 oder 2 (mehr macht da wohl keinen Sinn) im Naturmodus und Du hörst nix und denkst, es wäre ein laues Lüftchen. Geil, gerade in wirklich warmen Nächten.
Wird gekauft, habe schon einen, aber der Trend geht zum Zweitventilator…
Grundsätzlich gute Geräte, nur haben sie das Problem das sie fiepen. Das wir von einigen Mitbewohnern in der Nacht als störend angesehen und das Gerät muss aus dem Zimmer verbannt werden. Hört man(n) nicht mehr alle Frequenzen ist es ein sehr gutes Gerät. ;-)
Bei meinen fiept nix
Habe meinen im Sommer jeden Tag in der Nacht im Schlafzimmer. Da piept absolut nichts.
Ne duux-Alternative mit HomeKit wäre super!