Drahtlos auf alte Anlagen streamen
Neuer Renkforce Bluetooth-Receiver mit Klinke und Toslink
Mit dem Renkforce Bluetooth Version: 3.0 hat Conrad einen neuen Bluetooth-Empfänger im Programm, der auch höheren Ansprüchen mit Blick auf die Klangqualität gerecht werden soll. Der Receiver unterstützt den weniger verlustbehafteten aptX-Standard und erlaubt zudem den optischen Anschluss über Toslink. Ein gewöhnlicher Klinken-Ausgang ist zusätzlich vorhanden.
Als Zielgruppe für das 44 Euro teure Gerät sieht Conrad Besitzer einer hochwertigen Audioanlage, die über drahtloses Streaming als zusätzliche Option verfügen wollen. Sinn und Zweck einer solchen Erweiterungen hängt maßgeblich allerdings auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Die Strecken, über die sich Audio über Bluetooth problemlos übertragen lassen, sind keinesfalls unendlich. Verbessern soll sich dies mit kommenden Bluetooth-Generationen, wir geben als Faustregel aus: Innerhalb eines Raumes okay, alles darüber hinaus Glückssache und nicht empfehlenswert.
Der neue Bluetooth-Receiver sollte in Kürze auf Conrad.de verfügbar sein. Im Lieferumfang ist neben dem externen Netzteil noch ein Adapter von 3,5 mm auf Cinch für den Anschluss an ältere Audiosysteme.
Wann kommt denn Bluetooth 5 raus ?
Die ersten Telefone damit wurden ja schon vorgestellt.
Ist doch schon.
Es ist schon klar das es hier um classic Bluetooth geht nicht um BLE … ?!?
Was soll Bluetooth 5 denn da bringen?
Höhere Datenrate nur mit kleinem Abstand der Geräte.
Höherer Reichweite nur mit geringerer Datenrate.
Leider bringt mir das nichts, wenn ich eine hochwertige Anlage u. einen BT Receiver mit aptX nutze, aber meine tolles Smartphone von Apple kein aptX unterstützt. :-(
Quatsch, warum in AptX konvertieren? Wenn das gerät ordentlich wäre, würde es AAC direkt unterstützen.
Hochwertig und Bluetooth schließen sich wegen der Komprimierung unter BT aus. Wer wirklich was hochwertiges will, sucht sich was aus wie den Node 2 von Bluesound / NAD. Da laufen dann auch 24 bit Audio ohne Probleme.
Habe seit 2 Wochen die BluOS Erweiterung für meinen NAD 758. So sollte Streaming sein: der Receiver läd die Tracks selber herunter, Handy, iPad oder PC dienen nur der Steuerung.
Empfehle in dem Fall besser ein altes gebrauchtes Apple TV, Air Play ist die Bessere Wahl da es ohne Blauzahn läuft
Oder AirPort Express ;)
Funktioniert denn das Audio-Streaming dann auch von einem TV 4 als Quelle zu einem altem TV mit Toslink? Mein Setup ist derzeit ein alter Receiver mit Toslink-Eingang und einem TV 2 am Beamer. Würde gerne auf ein neues TV upgraden, jedoch das Sound-System weiter verwenden.
Mit den digitalen Surroundformaten wie dts, Dolby Atmos etc., wird das nix. Bluetooth ist zu schmalbandig und wenn der AV-Receiver es nicht dekodieren kann mangels der entsprechenden Prozessoren, geht es sowieso nicht, da der Bluetooth-Empfänger ja keine digitalen Kanal-/Signaltrennungen vornimmt.
Da geht leider kein Weg an HDMI (2.0) vorbei – in welcher Form auch immer, ob als Vorverstärker oder eben digitaler Surroundprozessor mit den entsprechenden Wandlern.
Gibt es denn AirPlay Receiver die preislich ok sind? Könnte bisher nichts finden.
Raspberry Pi, wenn es nur um Audio geht, mit Openelec und Kodi. Oder Amazon FireTV-Stick mit entsprechenden Apps. Ob die allerdings auch Bild(er) übertragen, weiß ich nicht. Bei Kodi über den Raspberry geht’s nur bis iOS 8 mit Video. Danach nur noch Audio.
FireTV Stick mit AirReceiver kann auch Video.
https://www.amazon.de/x9F99-x65B9-x513F-AirReceiver/
Gibt es bereits ab 300€. Muss man kein Haus für verkaufen.
Also ich meine natürlich einen echten AV Receiver. Keine Bastelkiste wie den (ansonsten tolle ) RasPi.
Kennt jemand eine gute Alternative fürs Auto, welches sich via usb am Radio anstecken lässt und Ggf dort als iPod meldet?
Ein schöner bzw preiswerter Zuspieler ist der „Airlino WLAN Hifi Receiver“ von Lintech. U.a. Wird er von Nubert vertrieben. Um 80€.
Airplay, DLNA und UPnP.
Dazu noch integriertes Internetradio. Kann per App bedient und eingestellt werden. Bin sehr zufrieden.
Danke für den Hinweis!
Habe mir das Airlino gerade angeschaut bzw. die Produktbeschreibung durchgelesen ….. klingt sehr interessant und wird gerne mal ausprobiert! ;-)