Mit Open-Source-Firmware Tasmota
Neuer Matter-Zwischenstecker verspricht mehr Flexibilität
Der Smart-Home-Ausrüster Refoss hat eine neue Zwischensteckdose im Angebot, die mit dem Matter-Standard kompatibel ist und sich so in diverse Smart-Home-Umgebungen integrieren lassen.
Ohne Cloud-Anhängigkeit
Laut Hersteller kann das Gerät mit sowohl mit Apple Home als auch mit Amazons Alexa und Google verbunden werden. Anschließend lassen sich angeschlossene Geräte per Sprachbefehl steuern. Auch eine Integration in Plattformen wie Home Assistant und SmartThings ist vorgesehen, wodurch die Steckdose noch flexibler als das Gros der Wettbewerber ausfallen soll.
Technisch basiert das Modell auf dem ESP32-C3-Chip, der laut Hersteller eine um 50 Prozent höhere Rechenleistung im Vergleich zum Vorgänger bietet. Dies soll für schnellere Reaktionszeiten und eine effizientere Steuerung sorgen. Zudem sei die Steckdose mit über 100 verschiedenen Plattformen kompatibel, wodurch Nutzer sich nicht auf ein einziges Ökosystem festlegen müssten.
Energieüberwachung inklusive
Ein weiteres Merkmal ist die integrierte Energieverbrauchs-Überwachung. Nutzer sollen in Echtzeit den Stromverbrauch angeschlossener Geräte einsehen und Auswertungen erstellen können. In Verbindung mit einem Balkonkraftwerk wird laut Anbieter sogar eine priorisierte Nutzung von Solarstrom ermöglicht.
Neben den Steuerfunktionen sind auch Sicherheitsaspekte berücksichtigt worden. Das Modell ist laut Hersteller mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der die Stromzufuhr automatisch unterbricht, falls eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wird.
Mit Open-Source-Firmware Tasmota
Die Steckdose wird mit der Open-Source-Firmware Tasmota ausgeliefert, wodurch sie ohne eine externe Cloud-Anbindung genutzt werden kann. Dies könnte vor allem für Nutzer interessant sein, die Wert auf Datenschutz legen und ihre Smart-Home-Geräte lokal steuern möchten. Das Bluetooth-Pairing soll zudem eine einfache Ersteinrichtung ermöglichen, ohne dass ein separates WLAN-Setup notwendig ist.
Mit der Matter-Unterstützung und der Möglichkeit zur cloudfreien Nutzung stellt die Steckdose eine Option für Anwender dar, die eine flexible und datenschutzfreundliche Integration in ihr Smart Home suchen. Wie gut die Umsetzung in der Praxis funktioniert, wird sich zeigen, wenn die ersten Bewertungen auf der Produktseite einlaufen.
Mega!
+1
Kann ich da einen pc mit 1000w Netzteil Monitore usw dran betreiben? Stochern ne normale teckerleiste für einen Rechner anschließen? Conservative Leitung her?
Da hilft es in die Produktbeschreibung zu schauen: Wattzahl 3840 Watt
Huh?
Es würde vor allem helfen, den eigenen Kommentar-Text vor dem Absenden nochmal zu lesen…. #bahnhof
Generell bitte nicht in irgendetwas stochern, das mit Strom zu tun hat;-)
Handelt es sich hier um ein „stilles“ Relais oder klickt das bei jedem Schaltvorgang?
Ich hab eine Eve Steckdose, wenn ich sie so per App ausschalte oder per zeitsteuerung, bekomme ich sie nicht wieder eingeschalten, nur manuell. Ist das mit der hier auch so?
Das ist aber nicht normal, ich habe ca. 1 Duzend davon und bei denen geht das problemlos.
Genau, das ist nicht normal. Mach doch mal ein Reset und dann neu Einrichten. Die App ist oft sehr träge, d.h. manchmal dauert es etwas bis die Ausführung erfolgt.
Hat jemand von Euch schon raus gefunden, ob WLAN nur mit 2,4 GHz oder auch mit 5 GHz funktioniert?
Bei den billig Klunkern wie auch hier nur 2,4 GHz das steht auf der chinesischen Seite (Chinesisch heißt aber nicht automatisch schlecht! Sondern ich meine nur dass es dort steht )