ifun.de — Apple News seit 2001. 39 621 Artikel

Update für Plus-Abonnenten

Neuer Audiomodus von ChatGPT auch auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Nachdem der „Fortgeschrittene Audio-Modus“ von ChatGPT in der vergangenen Woche für Mobilgeräte bereitgestellt wurde, steht die Funktion jetzt auch auf dem Desktop zur Verfügung. Bei uns kam die Erweiterung mit dem Update der ChatGPT-App auf Version 1.2024.296 auf den Mac. Die Funktion setzt allerdings ein kostenpflichtiges Plus-Abonnement von ChatGPT voraus.

Chatgpt Audiomodus Mac

Das Feedback zu der neuen Funktion war bereits nach der Freigabe auf dem iPhone ausgesprochen positiv. Der neue Audio-Modus bietet die Möglichkeit, ChatGPT dauerhaft als Gesprächspartner aktiv zu halten. Die KI lauscht dabei permanent auf Spracheingaben und bietet sich nicht nur als „Live-Lexikon“, sondern auch als virtueller Gesprächspartner an.

Das mag gruselig klingen, hat aber Vorteile, die man nicht bestreiten kann. Hier geht es keineswegs nur um oberflächlichen Smalltalk, sondern man hat die Möglichkeit, sich im Rahmen von längeren Unterhaltungen intensiv mit ausgewählten Themen befassen und die Konversation mit ChatGPT beispielsweise als neues Format zur Weiterbildung zu nutzen. Die Reaktionszeiten und insbesondere auch die Vielseitigkeit des Sprachassistenten sind dabei eindrucksvoll und stellen alles, was wir von Siri und Alexa kennen, in den Schatten.

Chatgpt Einstellungen Mac

Unterhaltsames Format zur Weiterbildung

Wie auf Mobilgeräten bietet auch die Desktop-App von ChatGPT die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Stimmen zu wählen, die für sich dann auf Zuruf noch modifiziert werden könne. ChatGPT kann flüstern, atemlos sprechen, laut rufen oder auch mit einer verärgerten Stimme sprechen. Auch ein fremdländischer Akzent ist kein Thema und wer möchte, kann die Konversationen auch zweisprachig führen, um beispielsweise seine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Die neuen Funktionen sind bislang noch an ein kostenpflichtiges Abo von ChatGPT geknüpft. Man kann die Erweiterung ohne Frage jedoch als Ausblick darauf sehen, wie sich vergleichbare Angebote über die nächsten Jahre hinweg auch bei anderen Dienstleistern entwickeln werden.

31. Okt. 2024 um 09:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein.
    Habe die gleiche Appversion, aber Advanced Voice Mode ist noch nicht da.
    Auf dem iPhone klappt das bereits.
    Nur zur Info. Müssen wohl noch etwas Geduld haben. ;-)

  • Ohje, die dumme Siri muss dann wohl doch noch kostenpflichtig ersetzt werden :-/

  • Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Canvas Funktionalität auch in die MacApp kommen würde. Bislang ist sie ja nur in der Browserversion verfügbar. Hat da vielleicht irgendjemand Infos darüber ob das geplant ist und für wann.

  • Ich kann den Advanced Voice Mode auch als nicht zahlender User für eine begrenzte Zeit nutzen. Ich hatte anfangs auch Zugriff auf ChatGPT 4.0 obwohl ich nie gezahlt habe (inzwischen nicht mehr). Komisch, aber ich will mich auch nicht beschweren.:D

  • Ich benutze ChatGPT Voice mittlerweile beim Autofahren und gewisse Dinge mit ihm zu diskutieren und aus Chesnutt Hüften. Und das läuft so gut, dass ich schon echt beeindruckt bin. Wie natürlich das ist mehr, als würde man mit einem Menschen echt zusammen sitzen und etwas ausarbeiten. Phänomenal.

  • Ich bekomme diese macOS App immer noch nicht eingerichtet. ChatGPT funktioniert im Browser und auch bei meinen iOS Geräten. Aber auf dem Mac kommt jedes Mal Anmeldung fehlgeschlagen. „Vergewissere dich, das Datum und Zeit deines Geräts korrekt eingestellt sind.“ Kennt jemand von euch die Lösung?

  • Oh sehr cool, dann kann ich jetzt auch am Mac mein Englisch trainieren, mit ChatGPT als Konversationspartner.

  • Echt der Hammer! Während Apple ki nutzt, um Bewertung zusammenzufassen, beziehungsweise wir in der EU weiterhin in die Röhre schauen, zeigt dieser Anbieter, wo die Reise hingeht! Wenn Apple dann erst einmal in die Schuhe gekommen ist, ist es so, als wenn man eine Pferdekutsche von Apple mit einem hochmodernen Auto von ChatGPT vergleicht. Die Konkurrenz schläft nicht und Apple wird nie und nimmer den Rückstand aufholen können.

  • Offenbar habt ihr nicht mitbekommen, dass seit 28.10. der Advanced Mode offiziell auch für Free-Kunden in der EU verfügbar ist. Allerdings genauso wie vorher schon außerhalb der EU nur wenige Minuten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39621 Artikel in den vergangenen 8490 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven