ifun.de — Apple News seit 2001. 39 253 Artikel

HomeKit Standard, Alexa on top

Neuer Alexa-Skill für Aqara-Zubehör und EU-Server

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Aqara hat einen neuen Skill für Amazon Alexa veröffentlicht. Mit Aqara Home für EU sollen Nutzer, die ihr Zubehör über den EU-Server des Herstellers betreiben, ihre Aqara-Geräte auch per Alexa-Sprachsteuerung bedienen können.

Aqara Home Skill Fuer Eu Server

Ehrlich gesagt warten wir ja immer noch auf eine einheitliche Verkaufsstrategie von Aqara in Europa. Der Hersteller betreibt mittlerweile zwar einen mit den europäischen Datenschutzrichtlinien kompatiblen EU-Server, mit dem dann auch der neue Aqara-Skill kompatibel ist, wechselt seine Vertriebspartner aber wie andere das Hemd. So sind die Produkte des Herstellers nach einem kurzen Intermezzo nun nicht mehr bei MediaMarkt und Saturn verfügbar. Lediglich Cyberport und Amazon haben zumindest einen Teil des Aqara-Zubehör im Programm.

Mit Blick auf die gegebene HomeKit-Unterstützung gestaltet sich das Aqara-Angebot allerdings recht interessant. Über den gleichzeitig als Nachtlicht fungierenden Hub lassen sich die über Zigbee funkenden Sensoren in HomeKit integrieren. Das bringt Vorteile mit Blick auf die Reichweite und sorgt für einen geringen Batterieverbrauch der Sensoren. Lediglich der Hub selbst funkt über WLAN und wird dann sinnigerweise auch direkt über eine Steckdose gespeist.

Neuester Zugang ist die allerdings noch nicht als EU-Version erhältliche Aqara-HomeKit-Kamera G2H, die sich ebenfalls als Hub einsetzen lässt. Auch hier müssen sich die Chinesen vorwerfen lassen, dass eine klare Produktstrategie nicht kommuniziert wird, die Kamera ist aufgrund ihres niedrigen Preises allerdings ein mehr als interessantes Zubehör, das wohlgemerkt auch HomeKit Secure Video unterstützt. Das zuvor schon beim Deutschlandstart verfügbare Aqara-Zubehör haben wir ebenso wie die HomeKit-Anbindung bereits im Video vorgestellt.

Wichtig zu wissen ist, dass man Aqara in Verbindung mit HomeKit auch ohne Benutzerkonto verwenden kann. Für die Bindung an Amazon Alexa oder den Google Assistant wird allerdings ein Benutzerkonto und die Verwendung der Aqara-App vorausgesetzt.

Laden im App Store
‎Aqara Home
‎Aqara Home
Developer: Aqara Software Service Co.,Ltd.
Price: Free
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2020 um 13:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie füge ich denn neue Sensoren ohne die Aqara-App hinzu? Sicher, dass das gehen soll?

    • Das wurde nicht geschrieben. Du musst alles Zubehör über die Aqara-App einbinden. Du kannst aber bei der App auf ein Konto verzichten, indem du den Homekit Modus auswählst. Dann kriegst du aber auch keine Firmware Updates.

      • Firmware updates sollen in HomeKit mode auch in Zukunft angeboten werden. Nur wird man im HomeKit Mode nicht auf alle Funktionen zugreifen können

  • Die Preise in De sind schon saftig. Selbst wenn man den Garantiefall einbezieht, bekommt man in Fernost min zwei zum Preis von einem (gefühlt egal welches Produkt). Also ist (noch..in 2020) nur die kurze Lieferzeit ein gutes Argument für die Bestellung bei Cyberport oder Amazon…

  • Ich weiss noch nicht mal welche app ich nutzen soll.

    Hatte vorher schon eine waage und einen Staubsauger von Xiaomi. Als ich den aqara hub und ein paar Sensoren gekauft habe, konnte ich alles über die Xiaomi app einrichten.

    Eine weile später sah ich aqara ht eine eigene app, auch ihr Verweist darauf, wo liegen den die Unterschiede der beiden apps? Welche soll man nutzen? Weiss das jemand?

    • Ich hatte die Mi Home App vor ein paar Tagen ausprobiert in Zusammenhang mit dem Aqara Hub. Bei mir fügt die App den Hub nur HomeKit hinzu, der Hub selbst taucht dann aber, im Gegensatz zur Aquara Home App, nicht in der Mi Home App auf.

  • Ich habe den Sauger und einige Sensoren mit dem Hub verbunden. Alles auf dem Server in China Mainland und den Hub in HomeKit integriert. Der Sauger kommt nur durch Umwege über die Homebridge auf dem NAS dazu, mit HomeKit zu kommunizieren. Wenn ich jetzt den EU-Sever ausprobiere und es schlägt fehl, dann kann ich nicht ohne viel Frickelei wieder zurück zur homebridge.
    Da wäre es echt schön von Xiaomi, wenn die vorher mal ein klares Konzept überlegt hätten; dieses dann kommunizieren und – verdammt nochmal – auch durchziehen könnten.
    Es ist echt ne Menge Flickschusterei momentan bei denen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39253 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven