Schon 93.000 Hotspots verfügbar
Neue WiFi4EU-App: Kostenloses WLAN in Europa leichter finden
Die Europäische Kommission hat mit der WiFi4EU-Initiative schon vor einigen Jahren ein Projekt gestartet, das Bürgern und Besuchern in Europa kostenlosen WLAN-Zugang im öffentlichen Raum anbieten soll. Mittlerweile wurden in mehr als 7.000 Gemeinden rund 93.000 Hotspots eingerichtet. Um den Zugang zu diesen WLAN-Punkten zu erleichtern, gibt es nun die WiFi4EU-App zur Installaion auf iPhone, iPad und, ein Apple-Prozessor vorausgesetzt, auch auf dem Mac.
WiFi4EU-App jetzt verfügbar
Die App zeigt auf einer Karte verfügbare Hotspots in der Nähe des Nutzers an, sodass diese schnell gefunden und in Anspruch genommen werden können. Der Dienst lässt sich komplett kostenfrei nutzen und setzt keine Anmeldung voraus. Zudem werden keine Nutzerdaten gespeichert oder ausgewertet. Die App kann sowohl in großen Städten als auch in kleineren Gemeinden genutzt werden und richtet sich besonders an Reisende und Menschen ohne mobile Daten.
Die Nutzung der App ist werbefrei, der Download selbst kostenlos verfügbar. WiFi4EU kann sowohl im App Store als auch in Googles Play Store für Android heruntergeladen werden. Die Verbindung zu den angeziegten WLAN-Hotspots muss anschließend manuell erfolgen.
Kritik an der Initiative
Trotz des umfangreichen Angebots gibt es auch Kritik an der WiFi4EU-Initiative. In Deutschland gibt es bereits das ehrenamtlich betriebene WLAN-Netzwerk Freifunk, das in vielen Städten kostenlose WLAN-Verbindungen bietet. Kritiker bemängeln, dass diese bestehenden Netzwerke nicht in die WiFi4EU-App integriert wurden. Stattdessen müssen Kommunen eigene, neue Hotspots installieren, um in die App aufgenommen zu werden.
Zudem können derzeit keine neuen Anträge für die Förderung weiterer Hotspots gestellt werden, da derzeit noch unklar ist, wann die nächste Ausweitung der WiFi4EU-Initiative angegangen werden soll. Damit bleibt offen wie sich die Initiative weiterentwickeln wird und ob bestehende Netzwerke künftig vielleicht doch noch eingebunden werden können.
Die WiFi4EU-App bleibt jedoch eine nützliche Möglichkeit für Menschen, die in Europa unterwegs sind, um kostenlosen Internetzugang zu finden und zu nutzen.
Aber möchte man denn kostenloses & offenes Wlan nutzen?
Klar. Mit vpn gerne
Jap hab Cloudflare WARP
Vpn auf der FRITZ!Box oder was immer du zuhause einsetzt.
Schon mal was von VPN gehört?
Naja manche kennen auch nicht 2 Faktor Autorisierung
@mxxxg die kenne ich auch nicht, aber dafür die 2 Faktor Authentisierung
@Mr.Blue die kenne ich auch nicht, aber dafür die 2Faktor Authentifizierung ;-)
Geld für VPN ausgeben aber nicht für Datenvolumen…
Was kostet ein VPN nach Hause über die Fritzbox? Mh? Troll dich.
Geladen, getestet und direkt wieder gelöscht.
Selbst in Berlin gibt es nur eine Hand voll Netze. Oft sind 15 Netze an einer Stelle. Wahrscheinlich wird jeder Access Point im Rathaus einzeln gezählt. So kann man mit schönen hohen Zahlen werben, hinter denen in der Realität nicht viel steckt.
Das wäre höchstens was für den absoluten Notfall.
Habe mir die App mal spasseshalber installiert – weil ich befürchte, das die ganze Aktion einen riesengroße Steuerverschwendung ist.
– bei uns in der Kleinstadt 9 Access-Points, in Umfeld des Rathaus, Rest der Fussgängerzone nichts
– Nachbarorte im Kreis ähnliches Bild
– nächste größere Stadt – nix
– nächsten Grossstädte Düsseldorf / Köln – nix
Ich weiss nicht, was das soll, Datenvolumen bekommt man im Mobilfunk nachgeworfen, da brauche nicht an einem Ort in Ortskern ein kostenloses WLAN
Stimmt, Datenvolumen bekommt man im Mobilfunk nachgeworfen – im Ausland! Nirgendwo ist Mobilfunk so teuer wie in Deutschland. In Italien oder Spanien z.B. bekommst Du 100 GB für 15€, hierzulande undenkbar.
Und bei kostenlosem WLAN sind andere Länder auch viel weiter. In Indonesien z.B. hast Du als Tourist überall Internet. Schon seit Jahren.
verstehe den sinn der app nicht.
in den wlan einstellungen kann ich doch einen haken setzen und ich werde auf hotspots oder verfügbare netze hingewiesen, somit auch auf freifunk und co.
Totaler Käse
noch nix von eu roaming gehört?! wie viel hat diese app gekostet?
EU Roaming ist niemals UNLIMITED. WLAN dagegen schon.
Ist per se halt auch einfach falsch diese Aussage..
Habe durch die App den Eindruck, dass es im meiner Stadt mehr Postbankfilialen mit gutem Service gibt als WLAN-Hotspots (Stadt im Westen mit 250.000 Einwohner).
Was ist am iPhone in den WLAN-Einstellungen der Unterschied zwischen Benachrichtigen und Fragen bei „Auf Netzwerke hinweisen“?
Bis heute habe ich da im Alltag keinen Unterschied feststellen können.
Braucht das noch wer? Selbst privat hat heute doch keiner mehr ein Gäste-WLAN laufen. Haben alle genug Datenvolumen.
Gibt es zu Deiner Aussage eine Statistik als Grundlage, die über eine „selbst-schuld“-Antwort hinausgeht? Ich frage für einen Freund, der noch 7GB in seinem günstigen Tarif hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten; dass diese Aussage offensichtlich völlig aus der Luft gegriffen ist.
Regelmäßig Gäste WLAN an. Der Bedarf ist nicht wie früher. Aber nicht nur wegen der GB sollte man sich lieber in WLAN einloggen.
Hand aufs Herz, bei den aktuellen Mobilfunk Tarifen – nutzt ihr noch offene Netzwerke?