Digitale Übungsstunde
Neue WDR-App: Play Along mit der Big Band des Senders
Mit der App-Neuerscheinung WDR Big Band Play Along bietet sich Musikern die einzigartige Möglichkeit, ihr Instrument mit virtueller Unterstützung der WDR Big Band einzustudieren. Elf verschiedene Instrumente stehen darin als Solo-Spur zur Verfügung, man kann diese einzeln ausblenden um stattdessen selbst mitzuspielen. Die jeweils benötigten Noten können ebenfalls in der App angezeigt werden.
Gerade in der jetzigen jazzkonzertlosen Zeit ist die neue App eine großartige Motivation, sein Instrument wieder aus dem Schrank zu holen und sich mit der WDR Big Band gemeinsam auf die digitale Bühne zu begeben.
-Dr. Christoph Stahl, Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor.
Konkret stehen in der App die folgenden Instrumente als Solospur zur Verfügung: 1. Altsaxofon, 1. Tenorsaxofon, Baritonsaxofon, 1. Trompete, 2. Trompete, Posaune, Bassposaune, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug. Über das integrierte Mischpult kann man die Lautstärke der einzelnen Instrumente jeweils für sich regeln. Zusätzlich stehen eine Einzähler- und eine Metronomspur zur Verfügung. Die zum Mitspielen benötigten Noten kann man sich jeweils auf dem Bildschirm anzeigen lassen oder auch ausdrucken.
Zum Start kommt die App mit fünf Kompositionen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, dem WDR zufolge werden damit Amateure ab einem Jahr Spielerfahrung ebenso angesprochen wie Profis.
Super Idee, gerade in großer Besetzung bietet sich dem Musiker der ansonsten eher alleine spielt, ein großes Experimentierfeld. Wird gleich ausprobiert.
Leider in der Schweiz nicht erhältlich ;-(
How hard can it be…
Heute war ein guter Beitrag in der FAZ zum Thema Rundfunkgebühren und die mangelhafte Umsetzung der externen Spar-Empfehlungen. Passt ja gut zu diesem weiteren Beispiel von Verschwendung öffentlicher Mittel!
Das nennt man Angebotsvielfalt. Ich bin froh, dass wir das hier in Deutschland haben.
Seh ich komplett anders. Ich bin so froh, dass es die ÖR und speziell den WDR gibt und die auch noch solche Sachen außer der Reihe machen. Das ist mein Rundfunkbeitrag wirklich gut angelegt.
Ein wirklich dämlicher Kommentar. Das ist doch nun wirklich mal ein sehr guter Einsatz von öffentlichen Mitteln.
Ich finde es ist eine großartige Idee.
Das werden ungefähr ein paar Millionen musikinteressierter Menschen in Deutschland nicht so sehen wie Du.
Ich gehöre dazu.
Ignoranz gibt’s überall;-) – welche dich interessierenden Themen hättest du den gerne?!
Warum dann so einen guten Beitrag durch so einen schlechten Kommentar entwerten?
Fett…
Gibt’s von Peter Erskine auch für einige der Bob Mintzer Arrangements.
Macht sehr viel Spaß!
https://apps.apple.com/us/app/mintzer-big-band-essentials/id1061261675
Wahnsinn, diese App! Mein Bariton Saxofon liegt seit Jahren ungenutzt in der Ecke. Ich bekomme sofort wieder Lust es rauszuholen und mitzuspielen! Ich freue mich, dass sich der WDR immer noch so eine großartige Big Band leistet!
Großartig! Vielen Dank für den Hinweis!
Die App fühlt sich super komisch an. Selbst auf dem modernsten iPhone ruckelt das Menü. Wie haben sie das hinbekommen?
gib dem Entwickler ’ne Chance auf ein update;-) Für eine Version „0“ find ich das richtig klasse!
Ich wünsch den Entwicklern das beste. Die Idee selbst ist nämlich super.
Fantastische Idee. Habe mir die App angeschaut. Klar, könnte in der Umsetzung besser gelöst werden aber ich als Musiker interessiere mich nicht für die Coolheit der App, sondern für den Inhalt. Und der ist fantastisch. Finde das extrem super und bin gespannt, ob noch weitere Titel mit der Zeit hinzukommen. Dafür würde ich gerne bezahlen! Unsere (Musik-) Kultur muss in Deutschland erhalten bleiben! Weiter so!
Super Tipp!! hätte ich nie gefunden
Super Tipp, danke!
Tolle Idee, aber warum nur für iphone/ipad und nicht auch für android?
Gibt’s auch für Android im Play Store
Ja ja, die Gebühren …… allemal besser (fürs Bildungsangebot) verwendet als das Geld im scheiß Fussball zu versenken.