Jedes zweite Paket per Hermes
Neue Versandabwicklung: Kleinanzeigen.de und Hermes kooperieren
Die Second-Hand-Plattform Kleinanzeigen.de bietet ab sofort eine neue Versandabwicklung in Kooperation mit dem Hamburger Logistik-Dienstleister Hermes an. Verkäufer haben ab sofort die Möglichkeit, ein Hermes-Versandlabel direkt über das Online-Portal zu erwerben. Wird von der neuen Option Gebrauch gemacht, werden die Paketgebühren direkt vom Verkaufspreis abgezogen.
Foto: Hermes Germany / Willing-Holtz
Jedes zweite Paket per Hermes
Neben der Konkurrenz von DHL, deren Versand-Angebot Kleinanzeigen.de bereits im Dezember 2021 in die eigene Plattform integriert hatte, zählt Hermes zu den populärsten Versandoptionen des Kijiji-Erben. Etwa die Hälfte der Verkäufer soll sich für den blauen Logistik-Dienstleister entscheiden.
Bislang mussten Verkäufer den Versand eigenständig organisieren und die Versandkosten vorab tragen. Mit der neuen integrierten Versandabwicklung entfällt dies. Verkäufer wählen beim Erstellen ihres Kleinanzeigen.de-Inserates ein Hermes-Produkt aus und erhalten nach dem Verkauf ein Versandlabel. Die Kosten dafür werden vom Verkaufspreis abgezogen; nach Bestätigung durch den Käufer wird der Artikelpreis ausgezahlt.
Verkäufer müssen bei der Anzeigenerstellung nur darauf achten, die korrekte Paketgröße anzugeben. Nach dem Verkauf kann das Paket in einem lokalen Hermes-Paketshop abgegeben oder einem Zusteller in die Hand gedrückt werden. Der Sendungsstatus kann anschließend direkt über Kleinanzeigen.de verfolgt werden. Sollte das Paket größer sein, als bei der Anzeigenerstellung angegeben, können Verkäufer ein ergänzendes Hermes-Label ordern und bekommen die Kosten für das ungenutzte Label zurückerstattet.
Im Schnitt 50 Mio. Anzeigen online
Kleinanzeigen.de ist nach eigenen Angaben der führende Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland und bietet durchschnittlich über 50 Millionen Anzeigen an. Monatlich wird die Verkaufsplattform von über 35 Millionen Menschen genutzt.
Von 2009 bis zum Frühjahr 2023 unter dem Namen „eBay Kleinanzeigen“ bekannt, ist das Portal seit gut einem Jahr unter dem neuen Namen Kleinanzeigen.de aktiv.
Ein Grund mehr über Kleinanzeigen keinen Versand an zu bieten!
anzubieten
Udo S.
+1
Versand und so weiter ist einfach zu gefährlich geworden.
Im persönlichen Umfeld schon drei Fälle von Betrug mitbekommen, immer unschön und nervig.
Nur noch Abholungen und in bar mit Kleinanzeigen oder ähnlichem.
Kommt auch auf den Preis an. Bei 50€ kann man das mal riskieren.
+ 1
Man bekommt ja von paypal sonst das Geld zurück sowieso
Nicht bei Familie und Freunde
Naja so pauschal würde ich das nicht formulieren. Ich möchte nicht jede unbekannte Person bei mir vor der Haustür haben. Beispiel iPhone Verkauf: Wer da gern alles sofort vorbeikommen möchte … Nein danke. Ich habe mich generell von Kleinanzeigen verabschiedet und bin wieder zu eBay zurück. Deutlich entspannter und mit mehr Sicherheit.
Als Verkäufer das Geld dann von eBay bekommen? Niemals….
Kann man bei eBay inzwischen die gewerblichen Anzeigen ausschalten oder filtern? Mich nervt dieses Portal nur noch, ich mache da nichts mehr.
Was hat Kleinanzeigen mit Ebay zu tun?
Kaufe und verkaufe super viel bei diesem Portal
Nicht einmal ein Betrug oder schlechte Erfahrung gemacht. Artikel kam immer und Geld auch.
Sogar einmal war ein Artikel falsch den ich gekauft hab und der Verkäufer hat mir das Geld zurückgeschickt ohne dass er dies musste !
Nicht wenn du regulär per Paypal (mit Käuferschutz) anbietest oder zahlst. Die paar Cent Paypal Gebühr lege ich dann gerne oben drauf. Aber wer per Family & Freunde an Fremde überweist, insbesondere höhere Geldbeträge, ist ehrlich gesagt ziemlich naiv und in gewisser Weise dann auch selbst Schuld.
Wer ist der Kijiji Erbe? Bzw was ist Kijiji
Steht doch da. Der Erbe, Vorgänger.
Dann kam eBay Kleinanzeigen, jetzt ist es Kleinanzeigen.
Man kann sicherlich nicht alles einfach schnell googlen: Den Sinn des Lebens, mit welchem Spruch man die nette Bedienung in der Waschstraße rumkriegt etc.
Aber mit Eigennamen funktioniert das echt ganz gut, insbesondere wenn es dazu Wikipedia-Seiten und dergleich gibt. Einfach mal ausprobieren. Hat man sogar schneller ne Antwort als in der ifun-Kommentarspalte.
Abholen und vor Ort zahlen ist immer noch am besten
„Ich habe mitbekommen“, „Ich habe gehört“. Mei, mei, mei. Wenn alle so denken würden wo wären wir da? Nicht alle sind gleich oder sollte man so abstempeln.
Ich bin seit über 10Jahren dort tätig und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Absprache, Versicherung usw ist doch alles möglich. Versteh nicht so ganz wie man Probleme bekommen kann.
Meist liegt es doch irgendwo an einem selber.
Ups, der Beitrag sollte für Juls sein :D
+1
So sehe ich das auch..Mit gesunder Vorsicht ist alles kein Problem. Es sind eben immer die selben Menschen, welche sich veräppeln lassen und dann alles pauschalisieren.
seh ich auch so. ich nutze kleinanzeigen seit fast 10 jahren. man merkt schon an der art und weise wie jemand schreibt, ob man mit der person ins geschäft kommen sollte. als käufer und als verkäufer. die nutzerbewertungen sind auch sehr aufschlussreich.
ich hatte bisher einen fall wo es fast schief ging, hatte aber in weiser voraussicht mit käuferschutz über paypal gezahlt. geld war nach 2 minuten wieder zurück.
Dito – kaufe und verkaufe dort und vorher bei eBay) ebenfalls seit langen Jahren – noch nie ein Problem gehabt. Zahlung immer per Paypal F&F, Käuferschutz erst ab ca. 500€. Man schreibt ja vorher ein paarmal hin und her und bekommt dann schon eine Vorstellung vom Gegenüber. Es muss im Leben nicht immer alles (kostenpflichtig) abgesichert sein, auch wenn die Versicherungen uns das in der Werbung gerne erzählen wollen. :-)
Nutze Kleinanzeigen schon recht lange und gerne, als Käufer,
wie auch Verkäufer.
ABER mit Hermes freiwillig versenden, NEVER, nach Amazon,
noch vor DPD den unfähigsten Service. Angefangen von einfach
vor die Tür legen, obwohl da, bis hin zur Ablage in die volle Bio-
Tonne, das volle Programm.
Die einzigen die zu 100% alle Vorgaben erfüllen, bei uns, DHL und
UPS. GLS liegt im Mittelfeld.
Und bei uns kommen täglich Sendungen an.
Also bei uns ist 100% DHL nicht das richtige Unternehmen für Privat!!
Dann doch lieber Hermes
Wir haben exakt die gleichen Erfahrungen gemacht mit Hermes, sogar die gleichen Mülltonnen wurden bei uns schon genutzt.
Und auch völlig unlesbare Info-Karten wurden abgeliefert (der Fahrer ist scheinbar Russe und hatte es bislang noch nicht nötig, unsere Sprache zu lernen. Schilder, die an ihn gerichtet sind [„Lieber Hermes-Kurier…“], ignoriert er völlig.
Auch hier also; wenn es Hermes sein muss, dann ohne uns als Kunden.
Oh je mit Hermes? Dann geht ja nur noch alles schief!
Absolut auch meine Erfahrung.
Worst case.
Kommunikationsmöglichkeiten: NULL.
(Übrigens inkl. des netten Herrn vom Hermes Paketshop.)
Mein persönliches Highlight?
Mein Paket wurde an einen Hermespartner weitergeleitet, als ich den besucht habe um mein Paket abzuholen, sagte mir der Betreiber des Kiosk „Wir haben schon seit Monaten keinen Deal mehr mit Hermes.“
…achso.
Braucht noch jemand Medikamente.
Hatte da mal ’ne Hermeslieferung.
Bestellung waren Klinkekabel.
Ich hab mir dann den A…. aufgerissen um den Adressaten der Medikamente in den Besitz seiner Ware zu bringen, da mir das wichtig erschien.
Meine Klinkekabel kamen dann mit viel Glück im Monat darauf.
Viele Pakete von Hermes kommen bei uns mit Grund zur Beschwerde an. 10% beim Nachbarn (nein, nicht Wunschnachbar, sondern einfach die Hausnummer oder Straße „verwechselt“), 20% über den Zaun geworfen und eingedrückt oder vom Regen durchgeweicht.
Hermes einziger Lieferdienst, der angeblich versucht hat zuzustellen und nach 3 Tagen und angeblichen Zustellversuchen an nen Shop zustellt. Beschwerden werden mit Standartmails beantwortet.
Nie wieder freiwillig was mit Hermes schicken lassen.
Hier bei uns ist Hermes das beste :-) dpd, ups und auch DHL kannst vergessen… Kommt halt immer auf die Gegend und den jeweiligen Fahrer an.
Dass man bei Hermes keine Ansprechpartner genannt bekommt im Falle von Problemen, hat rein GAR NICHTS mit der Gegend oder den Fahrer zu tun.
Es ist einfach Hermes, die sind generell großer Mist.
Wenn man selber mal Betrugsopfer war und sich rein liest was es alles für Methoden gibt, dann wird einem bewusst das man sich nie auf der sicheren Seite befindet. Einfach mal nach Betrugsmaschen googeln. Das sicherste ist wirklich Geld Übergabe.
Kleinanzeigen und Paypal haben da viel zu lange zu wenig unternommen!
Jeder der per Kleinanzeigen was verkauft / kauft sollte durch ein Postident verfahren (oder ähnliches) gehen müssen!
Vor ca. 1 Jahr über Kleinanzeigen ein Produkt „beobachtet“ irre wie viele Anzeigen schnell wieder weg waren oder reine Anzeigen um zu betrügen. Ich hatte da mehrmals welche gemeldet weil die offensichtlich komisch waren.
Bekannter wurde betrogen weil er pee Überweisung bezahlt hatte.
Nur er wusste nicht:
Banken kontrollieren gar nicht den eingetragenen Namen und die IBAN miteinander. Nur iban muss stimmen, unabhängig vom Namen: da kann jeder Name stehen. Dumm gelaufen.
Keine Ahnung wie es aktuell bei Kleinanzeigen abgeht.
Zumindest hier bei uns ist Hermes mit Abstand der schlechteste Paketdienst von allen. Ich meide den Laden, wann immer ich kann. Top finde ich DHL und UPS, aber die Zufriedenheit kann regional ja durchaus variieren.
Mit Hermes :)))) na da, viel Spaß fürn Empfänger und Absender.
Versand kann man doch super individuell absprechen.
Ohne Kleinanzeige selbst, genauso wenig wie die Zahlung über Kleinanzeigen. Da
Ist warten aufs Geld inkl.
Hermes in Kombination mit dem Bezahldienst von Kleinanzeigen. Das wird sicherlich lustig für einige Verkäufer.
Ok keine Bestellung mehr über das Portal. Möchte meine Pakete erhalten!!! Hermes ohne mich!
da haben sich 2 Richtige getroffen ;)
Dann nehme ich mal Abstand.
Hermes der aller schlechteste packetdienst. 3 Pakete von denen bekommen 3mal war es kacke
Nur einmal Probleme mit hermes gehabt. Service angeschrieben. Problem gelöst. Das einzige was mich an hermes stört ist , dass es im meiner Gegend erst spät nachmittags oder abends geliefert wird.
WOW.
Ich kann nur hoffen, hier liest wer von Hermes mit…
…und es ändert sich etwas?
*blaue augen modus* OFF
HERMES? Ausgerechnet Hermes??
Immerhin kommt fast jedes zweite Paket an. Ich hab NUR schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.
Zwei Pakete auf wundersame Weise verschwunden, nur eine –„tut uns leid, nächstes mal machen wir es besser“ — eMail war die Antwort auf meine Reklamation.
Die App ist ohne Echtzeitverfolgung und die Paketboten rücksichtslos. Paketankündigung wird grundsätzlich nach ablauf des Zeitfensters auf den nächsten Tag verschoben. Pünktlich ist Hermes nie!
Oja, Hermes, hoffentlich liest mal einer von den Verantwortlichen mit!
Ausgerechnet mit hermes. Für mich einer der schlechtesten Paket Beförderer in Deutschland. Im allgemeinen frage ich ob der Versender, der mit Hermes verschickt, ob er nicht einen anderen nutzen kann. Den Mehrpreis würde ich ja zahlen. Wenn dieser ablehnt, gibt es kein Geschäft.
Die würde besser mal an der Sicherheit arbeiten und vor allem 2 Faktor anbieten …