Von Anker und Ugreen
Peripherie: Drei neue USB-C-Hubs mit 5 und 6 Ports
Nach dem neuen USB-C-Dock für das iPad Pro kommen wir zurück zum Mac. Die beiden Zubehör-Anbieter Anker und Ugreen haben hier die ohnehin schon unüberschaubar große Auswahl an USB-C-Docks für MacBook-Besitzer um drei neue Modelle erweitert.
Ankers 5-zu-1-Variante ist ein Low-Budget-Modell für wenig anspruchsvoller Anwender, die schlicht ihre Foto-Speicherkarten und noch vorhandene USB-A-Geräte mit dem eigenen Laptop verbinden möchten. Entsprechend kostet das Dock überschaubare 19 Euro und bedarf keiner großen Beschreibung.
Keine Produkte gefunden.
Etwas umfangreicher fällt der Leistungsumfang der neuen Geräte von Ugreen aus.
Der Doppel-USB-C-Adapter unterstützt das neue MacBook Pro 16 Zoll, das MacBook Air 2020 sowie das MacBook Pro 2018 und bietet zwei USB-3.0-Ports, einen 4K HDMI-Port, eine Netzwerk-Buchse und einen USB-C Port an. Der Verkaufspreis liegt bei 39,99 Euro.
Keine Produkte gefunden.
Ugreens 6-in-1-Adapter ist mit 34,99 Euro etwas günstiger bepreist. Wie beim Doppel-USB-C-Adapter beschränkt sich der HDMI-Port hier auch auf die 4K-Wiedergabe mit maximal 30 Bildern pro Sekunde. Dafür unterstützt das Dock den Anschluss von Power Delivery-Ladegeräten mit einer Leistung von bis zu 100W, liest SD- und microSD-Karten ausund kann das integrierte USB-C-Kabel im Aluminium-Rücken des Adapters verstauen.

Keine Produkte gefunden.
Wie sieht es eigentlich mit den in den Bewertungen regelmäßig genannten Wlan Störungen aus bei den usb Hubs aus? Ist da was dran? Gibt es da eine Entwicklung?
auch eins von anker. konnte das noch nicht beobachten.
Ich glaube, das gibt es nicht mehr. Hatte ich ganz am Anfang bei so einem Billo-Hub. Danach nur noch vernünftige Produkte getestet und nie wieder ein Problem gehabt.
Hi
bei 2.4 Ghz treten häufig Wlan/USB Störungen auf, bei mir bei 5 Ghz treten seit dem Wechsel keine Probleme mehr auf..
Danke euch :-)
Gibt es eigentlich bereits USB-C Multiport Docks ohne alte legacy Ports? Also nur z.B. 5x USB-C und das mit genügend Power und Speed.
Das suche ich auch schon seit Jahren. Eigentlich ist die Zeit dafür längst reif!!!
Nein, gibt keine passenden Chips dafür.
Den suche ich auch schon lange.
Doof, dass die Dinger immer ein viel zu kurzes Kabel fest angebaut haben.
Ich hab ein Hub von der Marke „uni“, da hast du kein fest verbautes Kabel, kannst es also theoretisch durch ein gleichwertiges usb-c Kabel tauschen.
Klasse, das suche ich gefühlt seit Monaten und ist mir nie aufgefallen auf Amazon… Hab nur die StayGo gefunden, die mir aber zu teuer sind…
Danke!!!!
Es gibt bei USB-C Verlängerungskabel, um kurze Kabel zu verlängern. Ich habe eines bei amazon gekauft. Das funktioniert sehr gut mit einem ähnlichen HUB von UGREEN.
Der 6-1 Adapter von Ugreen ist auch fürs iPad Pro 2018/2020 geeignet. Wegen dem langen Stecker könnte das auch am neuen Magic Keyboard passen. Interessant.
Aber daran denken dass dieser Adapter an iPad Pros diverse Einschränkungen haben beziehungsweise nicht immer 100-prozentig richtig funktionieren. Ob über HDMI ein Bild am angeschlossenen Bildschirm zu Stande kommt beispielsweise ist ja dann in der vom Zufall abhängig. Auch hatte ich schon massive Probleme mit angeschlossenen Festplatten. Bei größeren Datei Übertragungen (Videos) spuckten mehrere(!) solche Adapter in regelmäßigen Abständen Bitfehler hinein, so dass die Videos anschließend unbrauchbar waren. Voller Störungen.
Wenn mein Monitor DP anbietet, verbinde ich mein MBP aber besser darüber (MBP USB-C zu Monitor DP) als über HDMI, oder?
Ja, um einen PC mit einem Bildschirm zu verbinden ist gegenüber HDMI alles abseits VGA zu bevorzugen.
Danke!
Ideal wäre sicherlich USB-C (TB) zu USB-C (TB), richtig?
Würde ich wählen, ja.
Ob du DisplayPort oder HDMI benutzt, ist vollkommen egal.
Im High End Bereich ist HDMI sogar besser, weil die Bandbreite höher ist.