Neue AirPort-Stationen: Update macht AirPort Dienstprogramm kompatibel
Mit der aktuell veröffentlichten Version 6.3 macht Apple das AirPort-Dienstprogramm für die neuen Netzwerkstationen AirPort Extreme und Time Capsule fit.
Apples neue Netzwerkstationen kommen in komplett neuem, turmähnlichen Design mit knapp 10 x 10 cm Umfang und 17 cm Höhe. Apple will durch diesen Formfaktor die Sende- und Empfangsleistung der Geräte optimieren. Dank der verbauten 802.11ac-Technologie unterstützen die Geräte maximale Datenraten von bis zu 1,3 GBit/s und sind damit fast dreimal so schnell als die WLAN-Vorgängergeneration 802.11n.
Die zum Preis von 199 Euro erhältliche
AirPort Extreme fungiert als WLAN-Basisstation mit der optionalen Möglichkeit, bis zu drei Netzwerkgeräte per Kabel sowie einen Drucker oder eine Festplatte für die gemeinsame Nutzung per USB anzuschließen.
Die vom Äußeren identische Time Capsule ist zudem für die drahtlose Datensicherung konzipiert. Mit ihren wahlweise 2 oder 3 TB großen Festplatten wird sich von Mac im Netzwerk als Time-Machine-Volume erkannt und kann somit für automatische Backups verwendet werden.
Mit 2 TB Speicher ist die neue Time Capsule zum Preis von 299 Euro im Apple Store erhältlich, die Version mit 3 TB wird zum Preis von 399 Euro angeboten. Beide Varianten sind sofort verfügbar.
Bringt die neue geschwinfigkeit was in Verbindung mit den Retina Macs? Weiss grad nicht was da drin steckt
Nein. Die Retina Macs haben noch nicht den neuen wifi Standard
Ich finde die Time capsule sieht nicht so schön aus. Die Vorgänger Version fand ich optisch schicker. Allein schon, dass die nur ca 4 cm oder so hoch ist und nicht 16 oder 17
Leider funktioniert es in meinem Netz mit verschiedenen AirPort Extreme und AirPort Express Geräten nicht mehr. :-( Es sind alles 802.11n Geräte, nicht die ganz alten, die funktionieren ja nur mit der Version 5.6.
Bestehen die Stationen aus Plastik oder Aluminium ? :)
Also ich denke plasik so wie die alten
Das ist weißes Aluminium. ;-D
Ich glaube Alu würde zu sehr abschirmen
Das neue MBAaber
Weshalb Apple die (neuen) Time Capsules nicht mit Thunderbolt-Port ausstattet, ist mir ein Rätsel.
Der Chip ist nicht der günstigste da hätten die Gewinn Einbußen gehabt oder du hättest mehr bezahlen müssen zudem müssen die ja noch was für nächstes Jahr haben
Wo liegt denn derVorteil, gegenüber einem normalen Router? Abgesehen vom neuen WLan Standard und der integrierten Festplatte?
Design halt noch und die perfekte Anbindung der Festplatte in das OS
Aber man ist auch gleich 300€ los
Ehrlich gesagt: Gar keiner. Nicht mal ein DSL Modem ist eingebaut. Einzig evtl. mit den Platten sinnvoll. Aber 2 Platten müssten eigentlich für eine sinnvolle Datensicherung/Spiegelung rein.
Für mich schöne, aber völlig uninteressante Produkte.
Sehe ich auch so, ich kann auch nicht verstehen, warum sie da nicht einfach noch en Modem mit einbauen…
Die neue AE ist ja jetzt fast so groß wie dr neue Mac PRO!!
Mein Router hat heute morgen den Geist aufgegeben. Funktioniert die Extreme auch mit Tele Columbus…oder doch lieber FritzBox nehmen?
Meine APE hängt an einer Fritz, da die APE kein Modem hat.
Das ist kein Router, dass heisst Du brauchst auf jeden Fall noch ein Modem von Tele Columbus wo IP rausfällt.
Ja, Modem ist ja da, also kann ich da eigtl jeden Wlan-Router dran hängen. Frage nur deshalb, da bei TeleColumbus alles etwas „speziell“ ist ;-)
Du bist quasi der ideale Kunde für so ein AirPort Station. Passt Super zu den Kabelmodems
Weiß jemand, ob es jetzt wieder möglich ist externe Festplatten an der AirPort Extreme für Time Machine zu nutzen? Hatte da widersprüchliche Angaben zum Vorgänger gefunden?
Bei der alten also Vorgänger ging es bzw bei mir geht es, warum soll es mit net neuen nimmer gehen?! ;)
Die AirPort Express für 99 Euro hat einen USB-Anschluss, an den man nur einen Drucker aber keine Festplatte ran hängen darf. Wenn du doppelt soviel bezahlst für eine AirPort Extreme für 199 Euro, dann darfst du gnädiger Weise auch eine Festplatte ans USB anschließen.
Danke!
Ich seh‘ gerade, das ist immer noch USB 2.0 insofern lohnt es sich ohnehin nicht, da eine Festplatte anzuschließen. :-(
Wenn es dem Empfang gut Tut finde ich die Höhe in Ordnung die alte is nicht die beste in Sachen Sendeleistung
Laut Produktbeschreibung kann man eine an der Time Capsule eine externe Festplatte über USB anschließen, damit man einen Netzwerkspeicher einrichten kann.
Kann man jedoch die internen 2 oder 3 TB bei der Time Capsule auch als Netzwerkspeicher (für Fotos und Musik) nutzen oder sind die 2/3 TB ausschließlich für Time Maschine reserviert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aus platzgründen keine externe Festplatte anschließen möchte.
Ja, geht. Du kannst Speicherplatz im Netzwerk freigeben. Über einen Mac kommst du dann auch irgendwie von unterwegs dran, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Geht, es ist auch möglich z.B. die iTunes Mediathek auszulagern (im Apple Store wird behauptet das wäre nicht möglich). Ich hatte das und rate dringendst davon ab! Einfach nur Dateien auslagern kein Problem, iTunes oder iPhoto Mediathek auslagern, extrem nervig, die Zeiten bis etwas geladen und gespeichert ist steigen ins unermessliche…
Ich weiss ja nicht was du für eine lahme platte oder rechner hast, aber ich habe meine gesamte itunes bibliothek (alben, bücher, filme, etc.) und iphoto auf eine externe festplatte „ausgelagert“! hinzu kommt noch time machine backup. alles in allem ca. 3tb. damit möchte ich mir nicht meinen imac zumüllen!!! zudem der platz auf dem rechner ja begrenzt ist. es funktioniert so, als ob ich die daten auf dem rechner hätte! schwachsinniges wie „lange ladezeiten“ o.ä. konnte ich noch NIE beobachten. man braucht aber eben nicht nur das billigste. mein material, imac, iomega festplatte mit firewirekabel! kann ich nur empfehlen und sogar dazu raten, da man sich sonst nur unnötig den rechner zumüllt. also klare empfehlung, ich kenne fast keinen, der dies nicht so kinderleicht handhabt (ausser richie der es wohl nicht richtig hinbekommen hat)!!!
Stimme 100% zu. Viel zu langsam! :-)
PS: Richie meinte sicher die TC, nicht eine FW Festplatte.
Ich habe meine iTunes Bibliothek auch auf einer externe FW-HDD.
Obwohl es da auch Verzögerungen gibt, wenn die Festplatte aufwachen muss.
Ideal ist alles intern zu haben, das wird beim nächsten iMac auch so gemacht, auch wenn es teurer ist.
…und endlich gibt es wieder die Möglichkeit, das interne Laufwerk der TC über USB zu archivieren!
@adymsn, Du kannst verschiedene Partitionen einrichten und dann unter Time Maschine und dem für Dich selbst beanspruchten Speicherteil unterscheiden.
Mit externer Platte laufen die Time Capsules hervorragend. Ich steuere mit einem Speedport an und habe ip Freigabe eingerichtet. So kann ich im heimischen wLan und von jedem Punkt der Welt per selfhost auf meine Daten auf TC und externer Platte zugreifen.
Aber Partitionen gehen nicht an der Platte von der TC! Man kann nur via Terminal den Platz fürs Backup begrenzen – so mein aktueller Stand für die nunmehr alte TC…
Ja, das ist auch mein Stand. Partitionieren geht nur mit Festplatte ausbauen und extern partitionieren und dann wieder einbauen.
Naja, es gibt vielleicht Spezialisten, die es auch anders hinbekommen, ich will da nichts ausschliessen. :-)
10 x 10 cm Umfang
Also 1 Meter Umfang aber nur 17cm hoch ?
Wer stellt sich sowas in die Wohnung ???
1 Meter Umfang…? Da solltest Du noch mal den Taschenrechner rausholen ;-)
Schön und gut, aber wie bekomme ich das Ding an die Wand gehängt?
Auf den Tisch stellen, oder so ist keine Alternative, das Ding muss in zwei Meter Höhe an die Wand gehängt werden, damit zwei riesige Zimmer komplett versorgt werden können.