ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Auch Sonos Move wird überarbeitet

Neue Sonos-Lautsprecher: Era 100 und Era 300 im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die Multiroom-Audio-Experten von Sonos bereiten den Marktstart einer neuen Produktkategorie mit der Bezeichnung „Era“ vor. Dies haben Dokumente des auf den Vertrieb von Wandhalterungen spezialisierten Anbieters Sanus verraten, der die neuen Modelle in der Kompatibilitätsliste seiner Sanus-Elite-Wandhalterungen angeführt hat.

Sanus Sonos Wandhalterung

Laut Sanus sollen die neuen Sanus-Elite-Wandhalterungen zum Anfang des zweiten Quartals 2023 mit einem Verkaufspreis von rund 80 US-Dollar in den Markt starten und dann sowohl die „Sonos Era 100“ als auch die „Sonos Era 300“ aufnehmen können. Auch ein fast dreimal so teurer Aufsteller mit der Produktbezeichnung BSSEA2-B1 ist für die noch unveröffentlichten Sonos-Modelle geplant.

Gerüchte kursieren seit August

Gerüchte um neue Sonos-Lautsprecher wurden zuletzt im August 2022 laut. Damals berichtet das Fachportal The Verge über das nächste Flaggschiff-Produkt im Sonos-Portfolio, das von der Entwicklungsabteilung nur mit seinem Codenamen „Optimo 2“ adressiert wurde.

Die dürftige Faktenlage damals: Sonos soll vorhaben die neuen Lautsprecher als beste Geräte im eigenen Lineup auf den Markt zu bringen und setzt auf eine neue, doppelt gewinkelte Gehäuseform, die Klang in alle Himmelsrichtungen abstrahlen soll.

Optimo 2 Sonos

3D-Rendering zeigt den Formfaktor | Bild: theverge.com

Den jetzt bekanntgewordenen Namen nach zu urteilen könnten der „Sonos Era 100“ und der „Sonos Era 300“ in die Fußstapfen des Sonos One und des Sonos Play:3 treten der nach seiner Einstellung bislang nicht durch einen vergleichbar positionierten Lautsprecher beerbt wurde.

Auch Sonos Move wird überarbeitet

Neben den neuen Era-Lautsprechern soll Sonos auch an einer zweiten Generation des 2019 vorgestellten Sonos Move arbeiten. Der Move ist ein kombinierter WLAN- und Bluetooht-Lautsprecher mit integriertem Akku, der sich unterwegs als Bluetooth-Speaker und zu Hause als regulärer Multiroom-Lautsprecher einsetzen lässt.

07. Feb 2023 um 10:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal schauen ob sie es diesmal schaffen vernünftigen Klang aus den Lautsprechern zu bekommen.

  • Habe die Sonos Roam als Stereopaar. Manchmal verzweifele ich an der Connectivity. Mal gehts ganz unkompliziert, an anderen Tagen geht gar nichts. Verstehe sowas nicht. Dann lieber einen alten Gettoblaster über Klinke. Der geht immer.

    • Sei froh, dass es nur manchmal ist! Bei den HomePods (egal ob groß oder klein) verzweifele ich fast täglich ;-). Besonders Siri ist mittlerweile so dermaßen verschlechtert worden!

      • Sir auf dem HomePod leider wirklich schwach und das problem mit verbinden auch fragwürdig bei mir ging nach dem ich ihn woanders hingestellt hab (wegen dem Wlan)

  • Gehört zwar nicht ganz dazu, aber hier geht es nicht, einen Homepod mini und einen Audiopro C5 über Airplay zu spielen.
    Jeder für sich geht, wenn man beide anwählt, spielen sie eine Weile, dann hört der Homepod auf. Habe schon fixe IPs gemacht, hilft nicht.
    Bin echt ratlos. Dass der Audiopro nur Airplay 1 kann, sollte nicht der Grund sein, oder?

  • Ich habe 2 x Sonos One (2 Gen) & 1 x Sonos Beam (2 Gen).

    Ich bin absolut zufrieden:
    Die Verbindung / WLAN ist absolut stabil und dazu Alexa als Sprachassistent (Google kann man auch nehmen).

    Diese neuen…vom Bild her würde ich sagen die sind konzipiert um frei im Raum zu stehen. Sieht so aus als ob sie zu 2 Seiten Lautsprecheröffnungen haben.

  • Schade, dass sonos die Konnektivität so einschränkt…ich hätte schon längst für meinen Rechner (Arbeitsplatz) sowie Beamer (Schlafzimmer) jeweils ein weiteres 5.1. set geholt, wenn eine einfache Verbindung via Bluetooth zusätzlich möglich wäre…versteh nicht, warum man sich diesem Markt so bewusst verschließt bzw. dem Kunden eine einfache Lösung so erschwert…unmöglich macht.

  • Hallo zusammen,
    da einige über Probleme berichten, hier vielleicht mal ein Tipp, der helfen könnte:
    Ich besitze seit vielen Jahren einige Komponenten des SONOS-Systems:
    Im Wohnzimmer, die Playbar, den großen Sub und zwei Play:1 als Surround-System
    Im Büro ein Play:3, in der Küche ein Play:1 und ein Port für die Wiedergabe vom alten Schallplattenspieler und für Apples AirPlay. Ein Roam für unterwegs gib’s auch noch.

    Aber alles wird über ein Boost betrieben. Der steckt mit einem LAN-Kabel in der Fritz!box und baut ein EIGENES WLAN (nur für die SONOS-Komponenten) auf.
    Das hat den Vorteil, da alle Komponenten, die zu einer Gruppe zusammengeschaltet werden (über die App) absolut synchron laufen, dass Fritz!box-WLAN damit nicht belastet wird und somit die gesamte Bandbreite den Nutzern zur Verfügung steht.
    Das läuft seit vielen Jahren stabil, ohne jegliche Probleme! So ein Boost kostet auch nicht viel – ich denke, die Investition lohnt sich!

    • Den Boost kann man sich auch sparen, in dem man einen einzigen Sonos Lautsprecher direkt per LAN Kabel mit dem Router verbindet. Auch dann hat man das SONOS Net, welches absolut stabil bei mir läuft.

      • Bei mir auch. Ähnliches Setup wie der Kollege und nutze die Playbar am Netz angeschlossen für das SonosNet. Läuft super gut m ganzen Haus.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven