Neue Software für Synology-Router bringt interessante Funktionserweiterungen
Den Ende letzten Jahres auf den Markt gekommenen WLAN-Router Synology RT1900ac haben wir euch bereits ausführlich vorgestellt. Der Hersteller hat jetzt nennenswerte softwareseitige Neuerungen für das Gerät vorab freigegeben. Das Betriebssystem Synology Router Manager steht als Beta in Version 1.1 zum Download bereit.
Die neue Funktion „Smart Connect“ soll bei parallelem Betrieb von Netzwerken mit 2,4 und 5 GHz dafür sorgen, dass Endgeräte stets mit dem für sie am ehesten geeigneten Netzwerk verbunden werden. Festgelegt wird dies durch konkrete Voreinstellungen oder benutzerdefinierte Kriterien.
„Smart WAN“ ist eine neue Funktion, die vermutlich nur wenigen Anwendern zugute kommt, diese allerdings werden sich über das Feature besonders freuen. Bei Verfügbarkeit von zwei parallelen Internetverbindungen kann der Router über zwei Netzwerkschnittstellen gleichzeitig angeschlossen werden, um einen automatischen Lastausgleich und Netzwerk-Failover zu gewährleisten. Benutzerdefinierte Regeln erlauben zudem, den Netzwerkverkehr abhängig von der Ziel- oder Quelladresse gezielt über eine der beiden Schnittstellen zu schicken.
Weiter verbessert Synology mit der neuen Betriebssystemversion die Berichte über den angefallenen Datentransfer und bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen zum Erkennen von Malware und Hackversuchen. Ein erweiterter Inhaltsfilter erlaubt das Einrichten von Kindersicherungen oder sonstwie eingeschränktem Zugriff für bestimmte Personen. Zudem erlaubt die neue SRM-Beta das Einrichten eines privaten Servers für die Datensynchronisierung oder für die Echtzeitsicherung auf Basis der von den Synology NAS-Systemen bekannten Cloud Station Suite.
Ausführliche Infos zum neuen Router Manager findet ihr hier bei Synology. Wer die Vorabversion direkt laden will, klickt gleich weiter zum Synology-Beta-Programm.
Leicht BTW: insgesamt müssen sich die Hersteller echt was einfallen lassen. Teilweise sind im 2,4 GHz-Band keine Verbindungen möglich. Auch das 5er wird keine Dauerlösung sein
Wieso die Hersteller?
Die legen doch die Frequenzen nicht fest auf denen gefunkt werden kann.
Sehr gut! Habe ihn seit einigen Monaten als WLAN-Access Point in gebrauch. Macht genau was er soll, aber nicht mehr und nicht weniger. Fand ihn für den Preis fast ein bisschen zu teuer, bei der gebotenen Leistung. Die Funktionserweiterungen ändern das aber jetzt. Weiter so!