ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Smarthome-Hub ist integriert

Neue Set-Top-Box: Google TV Streamer löst den Chromecast ab

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Google schickt den Chromecast in Rente und hat mit dem Google TV Streamer 4K eine neue Streaming-Box vorgestellt, die gleichzeitig als Hub für Matter und als Zentrale für das Smarthome-System Google Home verwendet werden kann. Das neue Zubehör wird vom 24. September an zum Preis von 119 Euro erhältlich sein.

Im Fokus der neuen Google-Hardware steht der Zugriff auf Google TV und die damit verbundenen Streaming-Optionen. Google TV ist Googles auf Android basierende Videoplattform für den Zugriff auf kommerzielle Videodienste und die Inhalte von Mediatheken. Ergänzend dazu kann man mit dem Google TV Streamer auch auf Google Fotos zugreifen oder seinen Fernseher im Inaktivmodus für die Anzeige von Kunstwerken nutzen.

Matter-Hub und Thread-Router integriert

Die technische Basis für die neue Streaming-Box von Google bieten ein gegenüber der letzten Chromecast-Generation um bis zu 22 Prozent schnellerer Prozessor, sowie 32 GB Speicher für Apps. In Verbindung mit den passenden Ausgabegeräten unterstützt der Google TV Streamer die Wiedergabe von Standards wie 4K HDR und Dolby Vision sowie Dolby Atmos Audio.

Google Tv Streamer Anschluesse

Ins heimische Netzwerk kann man die neue Google-Hardware entweder kabellos über WLAN oder auch über ein Ethernet-Kabel einbinden. Das Gerät fungiert dann auch gleichzeitig als Thread-Border-Router und erlaubt die Einbindung von Smarthome-Zubehör über Matter. Das Google-Home-Ökosystem kann dann auf verbundenen TV-Geräten angezeigt und mit der zugehörigen Fernbedienung gesteuert werden.

Der Google TV Streamer wird über USB-C mit Strom versorgt. Für den Anschluss von TV-Geräten steht rückseitig eine HDMI-Buchse zur Verfügung.

Fernbedienung mit benutzerdefinierter Taste

Im Lieferumfang des Google TV Streamer ist auch eine neue Sprachfernbedienung enthalten, die Google zufolge dank ihrer griffigen Rückseite und einer optimierten Tastenanordnung noch besser in der Hand liegt.

Google Tv Streamer Fernbedienung

Neben den Standardknöpfen steht eine benutzerdefinierte Taste zur Verfügung, die mit einer bevorzugten App belegt werden kann. Über die Entscheidung, Sondertasten für YouTube und Netflix fest zu integrieren, darf man geteilter Meinung sein.

Der rückseitig am Google TV Streamer angebrachte Knopf zur Suche der Fernbedienung ist in jedem Fall eine praktische Funktion.

07. Aug 2024 um 09:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte mich schon gefragt wenn es mal langsam zum Apple TV wird :D

  • Schade, mit USB Port (für Daten) hätte die Box der nächste ultimative KODI Player werden können.

    • Naaaja. Ich finde gerade wenn man sich mit Kodi aussetzen will, kann man auch zu günstigeren Devices mit besseren Specs greifen

      • Ich hab einige Geräte durch. Preis/Leistung ist bei der Nokia 8010 nach einigen Updates inzwischen gut, ansonsten hab ich noch nichts gefunden das der Nvidia Shield das Wasser reichen kann.

  • Sieht das nur auf den Bildern so aus oder wirkt die Fernbedienung sehr dick?

  • Bei mir laden die Fotos/Videos egal welche Box sehr langsam. Liegt es an der Geschwindigkeit (bei mir bis 250). Hat jemand Glasfaser und keine Probleme?

  • Ich hätte gerne endlich mal Fernbedienungen mit Beleuchtung der Tasten.

  • Schön das Google auch in diesem bereich wieder mal aktiv wird. Der Chromecast 4k war ja nun auch schon ein Weilchen auf dem Markt. Optisch finde ich die Box schön schlicht und sie passt wunderbar in die Google Designsprache.
    Praktisch finde ich auch den Knopf zum auffinden der Remote – das sind die Kleinigkeiten welche man früher von Apple gewohnt war. Eben durchdacht und praktisch für den Anwender. Leider bei Apple schon länger vorbei.
    Für Android Nutzer ein schönes Erweitern des „Systems“.
    Leider kommen die Neuen Nest Thermostate erstmal nur in den USA und Kanada.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven