Pro-Hub speziell für MacBook Pro 2021
Neue Satechi-Hubs: USB4 8K Multiport-Adapter und Pro Hub Max
Während hierzulande gerade erst der Vorgänger in den Handel kommt, hat Satechi bereits einen USB 4 Multiport-Adapter mit 8K HDMI angekündigt. Der bislang leistungsfähigste USB-C-Hub des Herstellers soll zunächst in den USA mit einem Preis von 149,99 Dollar in den Verkauf gehen.
Falls euch die Tatsache stutzig macht, dass macOS dem Anschluss von externen Bildschirmen mit 8K Auflösung noch gar nicht unterstützt, sei darauf hingewiesen, dass Satechi mit dem neuen Zubehör auch andere Betriebssysteme im Auge hat. Doch verträgt sich nicht nur das Design der Neuvorstellung, sondern auch der sonstige Funktionsumfang sehr gut mit aktuellen Apple-Rechnern.
Satechi setzt hier bereits auf Kompatibilität mit dem nächsten USB-Standard 4 und bietet neben 8K HDMI auch Anschlüsse für Gigabit-Ethernet, USB-A, 3,5 mm Audio und Lesegeräte für microSD- und SD-Karten. Zudem liefert der Adapter in Verbindung mit einem entsprechenden Netzteil auch bis zu 100 Watt Ladeleistung über USB-C PD.
Satechi Pro Hub Max für MacBook Pro 2021
Ebenfalls neu im Satechi-Programm ist der Pro Hub Max als kompakter Multiport-Adapter für die neuen Modelle des MacBook Pro aus dem Jahr 2021.
Der Pro Hub Max ist so konzipiert, dass er bei den mit M1 Pro oder M1 Max ausgestatteten Notebooks links neben den Apples MagSafe-3-Stecker aufgesteckt wird, und die beiden dort vorhandenen USB-C-Anschlüsse auf USB-C PD, HDMI mit bis zu 60 Hz, Gigabit-Ethernet sowie Datenanschlüsse der Standards USB-C und USB-A, einen Kartenleser und einen Audio-Anschluss mit 3,5 mm Klinke erweitert.
Satechi bringt den Pro Hub Max in den Farbvarianten Space Grau und Silber ebenfalls zunächst in den USA auf den Markt. Der Verkaufspreis ist dort mit 99 Dollar angesetzt. Mit einer Markteinführung hierzulande rechnen wir in beiden Fällen bis zum Sommer. In der Regel sind die Produkte des Herstellers bereits wenige Wochen nach ihrem US-Start auch global verfügbar. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Pro Hub Max ist so ein Name aus der Hölle, oder?
Pro Hub Max High Performance Slim Plus 8K Super Duper Drive Adapter Kit
Das wäre mal ein stylischer Name … ;)
Ich bin aber gespannt, ob die Anschlüsse auch die Datenrate bringen, die man erwartet. Da ist Satechi manchmal hinten dran (siehe so einige Mac Hubs).
Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller an Ihre USB-C Hubs immer maximal so viele USB-C-Ports bauen, wie das Hub selber verbraucht. Warum bei der Gelegenheit nicht direkt 1 2 3 zusätzliche USB-C-Ports?
+1, schon länger mein Gedanke!
+1 auch direkt gedacht…
Es geht bei passiven Hubs technisch nicht.
USB-C als Stecker wäre kein Problem, aber der normale Anwender würde auch denken, dass da alles an Funktionalität, wie am USB-C am Rechner rein und raus geht. Deshalb kann man einfach keinen USB-C vervielfältigen.
Stimmt nicht, es geht doch. Ich habe den hier, und der macht aus einem USB-C Anschluss zwei.
https://www.amazon.de/dp/B09KZDJJD8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_ECXNQE8HDN4ZPVWAWPN0?_encoding=UTF8&psc=1
Und beide funktionieren hier auch (aber nur einer als PD & Data)
ah, das wusste ich nicht.
Es wäre auch mal schön wenn es USB Hubs mit mehr als Gigabit Ethernet gäbe. 2,5 GBit wird langsam ja immer mehr etabliert und 10 Gigabit wird so langsam auch preislich attraktiv.
10 Gbit Adapter liegen aktuell alle noch um die 100€. Ich denke, dass der Markt für ein entsprechend teures Dock *noch* zu gering ist.
Wo etabliert sich 2,5Gbit? Meines Wissens nirgends.
Wir ist das eigentlich mit dem Knickschutz beim Aufsteck-Hub? Bricht der nicht ab, wenn man den Rechner spontan an der gegenüberliegenden Seite anhebt?
Genau meine Denkweise. Daher lieber Kabel