RSS-Feeds, Mastodon, Podcasts und mehr
Neue Reeder-App angekündigt: Reeder 5 wird zu Reeder Classic
Der Schweizer Entwickler Silvio Rizzi hat bekannt gegeben, dass die aktuelle Version seiner beliebten RSS-Reader-Applikation „Reeder v5“ zukünftig unter dem Namen „Reeder Classic“ firmieren wird. Die Umbenennung erfolgt im Zuge der Entwicklung einer vollständig neuen Version der Reeder-App, die deutlich erweiterte Funktionen bieten soll. Reeder Classic bleibt für Nutzer, die die traditionelle RSS-Reader-Erfahrung bevorzugen, weiterhin verfügbar.
Eine zentrale Plattform für Inhalte
Die neue Reeder-App, die sich bereits seit Anfang des Jahres in der Entwicklung befindet, wird über die bisherigen RSS-Feeds hinaus auch Podcasts, YouTube-Videos, Mastodon-Posts und weitere Inhalte abonnieren und anzeigen können. Ziel der Weiterentwicklung ist es, Nutzern eine zentrale Plattform zu bieten, auf der ihr alle eure abonnierten Inhalte lesen, ansehen und anhören könnt. Damit soll Reeder zu einem umfassenden Tool für den modernen Medienkonsum werden.
Parallelbetrieb beider Apps geplant
Um den Übergang für Bestandskunden möglichst reibungslos zu gestalten, plant Rizzi, Reeder Classic und die neue Version von Reeder vorerst parallel anzubieten. So können Nutzer, die den klassischen RSS-Reader bevorzugen, weiterhin auf ihre gewohnte Umgebung zugreifen. Der genaue Veröffentlichungstermin der neuen Reeder-Version steht noch nicht fest, jedoch bleibt Reeder Classic bis auf Weiteres uneingeschränkt nutzbar.
Mit der Ankündigung versucht Rizzi, sowohl die Bedürfnisse langjähriger Nutzer als auch die Anforderungen der nachwachsenden Medienkonsumenten zu berücksichtigen. Die App befindet sich bereits im halböffentlichen Beta-Test, allerdings sind aktuell keine Beta-Plätze mehr verfügbar. Wer Interesse daran hat, sich die App noch vor der offiziellen Freigabe anzuschauen, sollte den Mastodon-Account des Entwicklers im Blick behalten. Hier werden immer mal wieder neue Beta-Plätze freigegeben.
Welche Apps nutzt Ihr denn für RSS-Feeds? Ich verwende Reeder schon ewig , aber das Design ist doch sehr altbacken…. Bunte Bilder brauche ich eher nicht, aber ein schlichtes, modernes Design.
Reeder :-) Und das simple Design finde ich gerade toll. Die einzigen Funktionen, die ich genial fände, wären Push Nachrichten, wenn es in bestimmten Feeds was Neues gibt und die Möglichkeit, eigene Feeds basierend auf Schlagworten zu generieren.
Also auf iOS gibt es einige sehr gute Unread,feeeed,Feedibus,Artykul,lire
um einige gute Beispiele zu nennen.
Seit vielen vielen Jahren Newsify.
Readwise Reader
Ging mir leider letztlich auch so. Reeder wirkt inzwischen wie nen alter Knochen.
Verwende nun seit einigen Wochen Unread. Frisches modernes Design :)
6Eur / Monat, wenn ich NetNewsWire haben kann? No way!
Fiery Feeds kann ich empfehlen
@Slow mo Die zahle ich ja nicht. Ohne Abo läuft Unread perfekt.
Früher Reeder, seit ein paar Jahren NetNewsWire auf iPhone und MacBook. Sync erfolgt zuverlässig über iCloud.
Ich benutze Inoreader. Gibt’s für Android und iOS und als Web Reader. Ich mag die Funktion, Artikel die älter als x Tage sind, als gelesen zu markieren.
Freue mich drauf und bin sehr gespannt. Nutze Reeder seit Jahren, mit einer FreshRSS Installation im Hintergrund. Läuft einfach und ist meine Nummer 1 Plattform für News/Informationen usw.
Dumm nur dass die neue Version keine 3rd-Party RSS Services wie FreshRSS unterstützen wird. Das dürfte auch der Grund sein, warum es die Classic-Version geben wird. Dem Entwickler ist auf Mastodon bereits viel Unmut wegen dieser Entscheidung entgegengeschlagen.
Damn damit das ganze Instant gestorben. Sehr schade!
Ich bin damals auf FreshRSS auf meinem Synology NAS gewechselt. Viel besser und endlich ruhe für alles. Stabiler, schneller und so viel entspannter.
NetNewsWire unter iOS, Reeder unter iOS und macOS.
++1
aber NetNewsWire gibt es doch auch für macOS
Der ist gut. NetNewsWire ist nun wirklich der Gegenentwurf zum Wunsch nach einem modernen Design. Aber gut: es gibt ja auch genug Boomer, die gnaz offensichtlich auf das 80er-Icon-Pack stehen und wahrscheinlich deshalb Dinge wie KeePass mit Klauen und Zähnen verteidigen…
Menschen die glauben ihre „Argumente“ präventiv mit abwertenden Begriffen wie Boomer, Cis-Men, alter weißer Mann etc etc etc garnieren zu müssen, weil sie meinen auf diesem Wege ihrer Botschaft die ultimative „Ich-hab-recht“-Klausel anzuheften, sind definitiv charakterlich ganz im Keller angekommen. Insofern Chapeau und Glückwunsch!
Blöd ist nur, dass die neue App erst mal keinerlei Feed-Dienste unterstützen wird.
Die Idee ist gut, ich bin gespannt auf die Umsetzung. Wenn es einer kann dann Rizzi :)
News Explorer kann ich noch empfehlen. für alle Plattformen verfügbar.
Ich bin auf feeeed umgestiegen
Reeder ist für mich die Nr. 1.
Mit meinen Voreinstellungen kann ich meine Webseiten bzw. (Feedly) RSS Feeds komplett im Reader View – also ohne Werbung, und meist sauber formatiert – lesen. Am Mac kann ich mit den Reeder Erweiterungen Interessantes mit einem Klick sichern und es später in der Reeder App oder auf dem iPhone im Reader View ohne Werbung lesen, selbst wenn die Webseite offiziell gar keinen Reader View zulässt. Danke!
„SUBSCRIPTIONS
This update adds subscription handling (note that you won’t be charged while using the TestFlight build). So, yes, I’ve decided to switch to a subscription model for the new Reeder.“