App-Animationen und Notizen
Neue Mac-Apps: Drama und Sidenotes starten Betaphase
Drama – Prototypen und App-Animationen
Das Entwickler-Studio PixelCut dürfte vor allem den hier vorbeischauenden Entwicklern ein Begriff sein. Mit der PaintCode-App bietet PixelCut nämlich ein recht populäres Werkzeug zur Gestaltung von iOS-Anwendungen an.
Hello, I’m Drama. All-in-one design, prototyping and animation tool, from creators of PaintCode https://t.co/UZ5m7HQZEV
— Drama (@DramaApp) July 25, 2019
Nun hat PixelCut die neue Mac-Anwendung Drama angekündigt und eine Webseite geschaltet, auf der sich interessierte Anwender um Zugang zur Beta bewerben können.
Drama wird von den Machern als „all‑in‑one UI design tool“ beschrieben und soll beim Entwurf von App-Prototypen zur Hand gehen.
Drama ist kein Ersatz für PaintCode und generiert keinen Code. Vielmehr handelt es sich um eine neue und unabhängige Mac-App, die sich an Designer richtet. Wir haben PaintCode zum Entwerfen und Entwickeln von Drama verwendet und werden PaintCode auch in Zukunft unterstützen und weiterentwickeln.
Sidenotes – Notizen am Monitorrand
Die ebenfalls neue Notiz-App Sidenotes erreicht uns aus der Apptorium-Werkstatt, in der bereits TeaCode und Workspaces programmiert wurden.
Sidenotes will die Apple-Anwendung „Notizzettel“ ersetzen und um Zusatz-Funktionen wie eine native Markdown-Unterstützung anreichern.
Die App lebt am Monitor-Rand, kann per Drag-and-Drop mit Zusatzinhalten wie Bildern bestückt werden und stellt sich auf dieser Sonderseite und im eingebetteten Video vor. Aktuell haben die Macher den Beta-Zugang für Abonnenten des eigenen Newsletters angekündigt.
Sidenotes klingt als Produktiv-Tool erstmal ganz gut… quasi eine aufgebohrte zwischenablage…wundere mich, dass die möglichkeit zur Synchronisation auf mehren Geräten anscheinend außen vor gelassen wird
Abwarten, ist noch Beta.
Es wird auf der Seite geschrieben, dass diese Funktionalität später ergänzt werden soll.