ifun.de — Apple News seit 2001. 39 647 Artikel

Experimentelles für Premium-Nutzer

Neue Funktionen für YouTube Premium vorgestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

YouTube hat eine Reihe neuer Funktionen für Abonnenten des kostenpflichtigen Premium-Zugangs präsentiert, den deutsche Anwender für 12,99 Euro pro Monat abonnieren können und damit auch Zugriff auf YouTube Music erhalten.

VariableSpeed Email En US 1

Neu vorgestellt wurden vor allem experimentelle Funktionen, die zahlende Premium-Abonnenten auf Wunsch ausprobieren können. Zu den neuen Features gehört eine Verbesserung der Audioqualität. Premium-Mitglieder können Musikvideos nun mit einer Bitrate von 256 kbp/s für erhöhte Klarheit wiedergeben.

Jump Ahead, Ask Music und KI-Tools

Auch die Funktion „Jump Ahead“, mit der Nutzer direkt zu den interessantesten Teilen eines Videos springen können, wird erweitert und ist fortan nicht nur auf mobilen Geräten sondern auch für Webbrowser verfügbar. Zusätzlich plant YouTube, die Geschwindigkeitsoptionen für die Videowiedergabe auf mobilen Geräten auf bis zu das Vierfache der normalen Geschwindigkeit auszubauen.

Zudem ermöglicht Google die Nutzung der Bild-in-Bild-Funktion für Shorts auf iOS, sodass Nutzer diese Videos parallel mit der Nutzung anderer Apps ansehen können. Darüber hinaus gibt es eine Funktion für Smart Downloads, die Shorts automatisch für den späteren Offline-Konsum auswählt und herunterlädt.

Ebenfalls in Vorbereitung ist eine Ausweitung der konversationellen KI-Tools. Diese sollen künftig auf iOS verfügbar sein und Nutzer unterstützen, indem sie Fragen zu laufenden Videos beantworten oder verwandte Inhalte vorschlagen, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.

YouTube plant darüber hinaus, bereits eingeführte Funktionen auf neue Plattformen und Geräte auszuweiten. Der Musiksuchdienst „Ask Music“, mit dem Nutzer personalisierte Radiostationen anhand ihrer Eingaben erstellen können, soll schon bald für eine größere Anzahl von Nutzern verfügbar sein.

Mit den präsentierten Neuerungen versucht YouTube, das Angebot für Premium-Abonnenten attraktiver zu gestalten und deren Nutzungserlebnis flexibler zu machen. Wie die Nutzer auf die neuen Funktionen reagieren, die YouTube auf dieser Übersichtsseite vorstellt, und ob sich diese langfristig durchsetzen, bleibt abzuwarten.

23. Jan. 2025 um 07:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen mal erst die Funktion bereitstellen, dass eine feste Videoauflösung ausgewählt werden kann.

  • Hatte letztens mal ohne Premium und Adblocker YT geöffnet. Lässt sich ja kaum noch verwenden…. so viel Werbung die davor und reingeschaltet wird. Dann noch die zusätzlichen Werbeblöcke welche auf Sponsoren hinweisen.

    Klar muss das alles finanziert werden aber das macht ja keinen Spaß mehr.

  • Würde gern YouTube Premium Lite nutzen. Hatte jetzt schon mehrfach das Angebot bekommen als Pop up in YouTube aber jedesmal wenn ich drauf klick kommt Angebot nicht verfügbar.

    • +1

      Finde es auch sehr frustrierend dass es nur für ausgewählte Nutzer verfügbar ist. Youtube Support sagt zwar dass das Lite Angebot eingestellt wurde in DE aber das ist nicht nachvollziehbar da es immer noch das Angebot über bestimmte Wege gibt und von manchen Nutzer abonniert werden kann.

      • Kennst du auch eine vergleichbare App wie Swisstube für Apple TV?

      • Leider nicht, der Entwickler hätte eine SwizzTube Version für Apple TV bereit, leider wurde diese von Apple aber nicht zugelassen

    • musste mich grad über die bezeichnung amüsieren…
      entweder man gibt seine Funktionen in einer erweiterten Version raus… also premium… und in einer Standard Version…

      Premium lite als Bezeichnung ist so gaga… Mehrwertig, aber weniger davon… ja was jetzt…
      gibts demnächst basic premium? also wenig, aber mit extra mehr dazu?
      Dann vielleicht noch platin premium und ultimate.

  • Lite wäre mal angebracht für 5,99€ ohne music. Dann wäre es eine Überlegung wert.

  • Sind euch diese automatisiert übersetzten Videobezeichnungen schon aufgefallen? Da denkste, es ist n deutschsprachiges Video, weil die Bezeichnung deutsch ist… dabei wurde die von KI Schrott übersetzt und das Video ist in englisch… oder noch schlimmer, mit digitalen Tonscherben per KI übersetzt…

    wo kann man diesen Mist abschalten?

    • Ja vorallem gibt es kleinenUnternehmen mit Apps, welche die Übersetzung deutlich besser hinbekommen, als der riesen Google Konzern xD

    • Der Creator kann das abschalten. Das ist für den eine neue Funktion. AlexiBexi hat darüber mal ein Video gemacht vor kurzem

      • Es ist ja schön, dass der creator das kann… im umkehrschluss bekommt es der zahlende zuschauer ohne Wahl aufgezwungen, während die kreaturen ihr zeug unentgeltlich damit versehen und ne wahl haben…

        So kann man den Unsinn natürlich mit dem Hammer forcieren und auf Zuschauerseite ein Preistreiberargument züchten…

        Früher setzten sich Neuerungen durch, weil sie überzeugen konnten… heute werden sie erzwungen, weil man den Funktionen wohl den Durchbruch von selbst nicht zutraut

  • Mir egal, ich sehe es nicht ein 12,99€ für quasi nichts zu bezahlen.
    Zum glück sind die Ad Block Programmierer schlauer als Google. Bisher musste ich keine einzigen Cent zahlen, für werbefreie Videos, PC sei dank!

    • Das hat nichts mit schlau zu tun. Wenn Google das richtig wollte könnten sie es machen. Die sitzen am längeren Hebel.

    • Was meinst Du denn mit „…für quasi nichts…“?
      Du bekommst Werbefreies YouTube + Werbefreies YouTube Music und alleine schon das Music Streaming,z. B. bei anderen Anbietern, kosten meist um die 10€.
      Find das komplette Angebot von YouTube premium schon ok und nutze es gerne und oft und muss mich nicht mit Werbeblockern und anderen Einschränkungen rum ärgern.
      Nutze YouTube schon sehr intensiv und täglich auf dem iPhone, AppleTV, MacBook und Chromebook.

      Mit Werbung ist YouTube echt nicht mehr erträglich und nervt.

    • Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen „quasi nichts“. Das ist doch absolut relativ! Dem einen ist es wert und dem andern eben nicht. Da ich überhaupt kein Fernsehen mehr gucke und auf YouTube durchaus vernünftige und viele Sachen finde, ist es das für mich wert aber pauschalisieren bringt dann gar nichts und obendrein kann ich mich jetzt über bessere Qualität bei YouTube Musik freuen, welches ich auch nutze ganz nebenbei

      • Naja, es scheint ja einen Wert zugeben, denn offensichtlich betreibt man ja Aufwand, um es zu nutzen.
        Daher verstehe ich nicht, was „quasi nichts“ bedeuten soll?

  • Das wurde ja auch mal Zeit wenn man es mit anderen Musikplattformen vergleicht. Ich freu mich drüber da ich es nutze

  • Sollen mal endlich einen Equalizer in ihrer MusicApp einbauen

  • Die würden schon erheblich mehr Leute abholen wenn die für nen 5er YouTube ohne Werbung anbieten würden. Ich brauche und will kein Premium bzw. dessen Vorzüge ins gesamt. Spotify läuft über nen Family Account und ist fix. Hintergrundwiedergabe kein Bedarf. Einfach YouTube ohne Werbung, dass reicht. Weil die Werbung hat echt überhand genommen. Nicht aufm Smartphone/ipad aber extrem auf’n Apple TV worüber ich am meisten schaue. Vor dem Video grundsätzlich 1 Min Werbung vorgeschaltet mit dem Hinweis weniger Unterbrechungen bei dem Video. Zack nach 10 min direkt wieder 1 min. Und dazwischen auch noch Shorts. Da sind die privaten quasi Werbefrei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39647 Artikel in den vergangenen 8493 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven