ifun.de — Apple News seit 2001. 39 249 Artikel

Sehr gute Alternative zu "Fantastical"

Neue Features für den Menüleistenkalender „Dato“

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Es ist wohl auch dem Wandel rund um den einst beliebtesten Menüleistenkalender für den Mac, Fantastical, geschuldet, dass sich mittlerweile etliche neue, günstige oder gar komplett kostenlose Alternativen aufgetan haben. Fantastical kann zwar mit stattlichem Funktionsumfang punkten, geht mit seinen Abo-Modellen preislich aber weit über das hinaus, was viele Standardnutzer für eine derartige App bezahlen wollen.

Als einfachere, aber sehr gute Alternative hat sich beispielsweise Dato etabliert. Die App wird als Einmalkauf zum Festpreis von 9,99 Euro angeboten und für Abonnenten von Setapp ohne Zusatzkosten im Leistungsumfang der Software-Flatrate enthalten.

Dato Termin Suchen

Dato zeigt sich sehr gut in die Menüleiste des Mac integriert. Über die Einstellungen der App kann man als Nutzer entscheiden, ob man dort lediglich ein kleines Symbol oder auch ergänzende Informationen wie das aktuelle Datum, den Wochentag, die Wochennummer oder auch die Uhrzeit sehen will. Die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten machen Dato zu einer hervorragenden Ergänzung zu Apples System-Zeitanzeige dort oben. Hierzu gleich noch zwei Tipps: Ihr könnt die Position der Symbole von Menüleisten-Apps bei gedrückter Befehlstaste dauerhaft mit der Maus verschieben und das Erscheinungsbild der macOS-Uhr über die Systemeinstellungen „Kontrollzentrum“ anpassen.

„Go to date“ und Snooze-Einstellungen

In der neu verfügbaren Version 5.3.0 vereinfacht Dato den Sprung zu einem bestimmten Datum. Merkt euch das Tastenkürzel Befehl+G für den neuen Menübefehl „Go to date“. Zudem hat man im Zusammenhang mit den bei Dato optionalen bildschirmfüllenden Hinweisen nun die Möglichkeit einzustellen, wie lange es dauert, bis die Meldung nach dem Aktivieren der Schlummerfunktion erneut auf dem Bildschirm erscheint.

Dato Vollbild Benachrichtigung

Die bildschirmfüllenden Erinnerungen sind eine hervorragende Methode, die Relevanz der Kalendermitteilungen zu erhöhen. Anders als bei den sonst oben rechts und klein eingeblendeten Standard-Mitteilungen muss man hier zwingend aktiv werden, um die Arbeit am Rechner fortzusetzen.

Dato lässt sich beim Entwickler kostenlos laden und ausprobieren.

06. Jun 2024 um 12:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt es da eine Ansicht für die Woche? Hab nichts dazu gefunden. Gibs ne iOS App? Soll doch ne Fantastical alternative sein?

    • Nein soll es nicht. der Autor brauchte nur einen Aufhänger für den Artikel. Der Entwickler der App hat nirgendwo etwas davon gesagt, dass er eine fantastical Alternative bereitstellen will.

      Antworten moderated
  • Constantin Opel

    Wenn man BusyCal gekauft hat, ist dieses Feature von Dato implementiert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39249 Artikel in den vergangenen 8423 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven