EFI-Firmware für Mac mini 2012 behebt Tastatur-Probleme
Die Hardware-Innereien seines Mac mini überarbeitet Apple zuletzt im Oktober 2014, für den Vorgänger, den Mac mini 2012 steht jetzt eine EFI Firmware-Aktualisierung bereit.
Das nur 5MB große Update soll ein Problem beheben, das dazu führen konnte, dass der Mac mini nicht mehr von angeschlossene USB-Tastaturen aus dem Standby-Modus aufgeweckt werden konnte.
Der jetzt freigegebene Download „Mac mini EFI Firmware Update v1.8“ setzt mindestens OS X Mountain Lion zur Installation voraus und wird allen Nutzern der Core i5-Maschine empfohlen.
This update is recommended for Mac mini (late 2012) models. This update addresses an issue that may prevent a USB keyboard from being recognized after the system wakes from sleep.
Die technischen Spezifikationen des Mac mini 2012
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Ich habe das Problem auch ab und an mit meinem Late 2012er mit der original BT-Tastatur / Maus. In 1/10 Fallen lässt sich der Mac nicht aus dem Ruhezustand bzw. erst nach zig malen auf der Tastatur rumdrücken aufwecken.
BT Tastatur ist aber wohl nicht betroffen. Im Apple Changelog steht „USB keyboard“…
Liebe Redaktion: wieso Core i5-Maschine???
Habe das Problem übrigens auch ubter Mountain Lion. Hoffe, dass das Update hilft.
Sollte dem Artikel zu Folge nicht nur für die MD387, sondern auch für die MD388 + MD389 sein. Es wird nur „vor allem für die i5er (MD387) empfohlen.
OK, danke. Heute Abend mal ausprobieren. Hoffe dass behebt das Problem auf meinem ’schnellsten Mac mini aller Zeiten’… ;-)
Das Problem kenne ich auch von früheren Modellen – die bekommen das Update nicht?
Mal heute Abend kontrollieren…
Erstaunlicherweise habe ich das Problem nicht. Eher, dass mein MML12 nicht mehr zuverlässig einschläft.
Lass mich raten: Die Festplatte statt durch eine „normale“ Festplatte eine Festplatte mit Flash ausgetauscht?
SSD 256 + HD 1GB. Mit ifixit einbaukit.
hmm, ich hatte jetzt selten aber genervt feststellen müssen, das mein Magic Trackpad trotz voller Batterien regelrechte ruckler und aussetzer auf dem display produzierte. Das teil ist weder runtergefallen noch habe ich mich mit klitschnassen Händen an den Mac gesetzt- momentan ist wieder alles gut, aber hat jemand auch das problem, oder hat es gehabt, oder hat jemand einen verdacht? zum Thema: nutze BT Tastatur und bin wohl verschont von diesem Phänomen (und vom Kabel)